Test Intel Pentium Gold G5400 im Test: Schneller als der Pentium G4560, aber noch nicht besser

Andi5 schrieb:
bis jetzt laufen die Spiele mit einer GTX 1050TI eigentlich ganz gut (Full HD)

aber wundert mich halt dass jetzt auf einmal alle schreiben "reicht gerade noch so für Offfice" obwohl mir vor ein paar Monaten noch überall der G4560 zum spielen empfohlen wurde :confused_alt:

Es geht um die iGPU, die die Intels inne hat. Es ist vollkommen was anderes, wenn Du eine 1050ti und Co. drin hast. So lange dein System gute FPS und mindFPS liefert und flüssig läuft - kein Problem, oder?

Und bei den Empfehlungen kommt es auch drauf an, wieviel Geld Du da reinstecken willst und was Du vom altem System übernehmen kannst. Wenn deine Spiele in FullHD gut laufen, war doch der Rat gut - oder nicht?
 
Andi5 schrieb:
bis jetzt laufen die Spiele mit einer GTX 1050TI eigentlich ganz gut (Full HD)

aber wundert mich halt dass jetzt auf einmal alle schreiben "reicht gerade noch so für Office" obwohl mir vor ein paar Monaten noch überall der G4560 zum spielen empfohlen wurde :confused_alt:

kommt halt auch drauf an was du spielst (spielen willst ) bei so sachen wie aco oder rotr dürfe deine cpu wohl schon am äußersten limit sein..wenn es überhaupt "flüssig" läuft.... für alle e-sport geschichten oder ältere titel ist es fast schon egal..da reichen 2 kerne und 4 threads vollkommen... da kommst mehr auf den takt an als auf die kernzahl :D
 
Ich finde der Ryzen 2200G ist allein darum ja schon eine absolute Kaufempfehlung im Budget Bereich, weil man ja, wie schon erwähnt auch gleich noch eine Zukunftssichere Plattform mitbekommt, und bei Bedarf später beliebig sogar bis ins High End Segment, zum Beispiel den 2700X aufrüsten kann, ohne Board oder Ram tauschen zu müssen.

Allein für diese Tatsache schon muss man ja quasi den AMD Prozessor empfehlen, wenn man nicht in die Hölle kommen will, denn jede anderweitige Empfehlung im Budget Bereich wäre direkter und vorsätzlicher Betrug am Kunden. :D
 
frankkl schrieb:
Für die ganzen Spielkinder :( hier ist diese CPU wohl ehr nicht gedacht !

Nun, es gibt einige die auch nebenher etwas spielen wollen und eine Intel iGPU ist da die Bremse schlechthin ;)
Für etwas Büroarbeiten reicht auch ein alter C2Duo oder Celeron in einem Notebook mit einer SSD. Sicherlich ist die CPU für Office und etwas Spielen mit einer externen Graka auch genügend, nur für rein Office gibt es andere Prozessoren von Intel, die das gleiche schaffen und billiger sind - wie der G4560 und seine Brüder. Auch die Celerons zählen dazu.
 
man muss sich einfach vor augen führen was man machen will
will man einfach nur im büro arbeiten und nebenher vieleicht mal ne rund lol oder so spielen muss man sich einfach im vorfeld mal auf youtube oder in foren und über tests und benachmakrs informieren und ansehen ob die von mir gewählte cpu /gpu das schafft punkt
 
Vor einem Jahr, Anfang Februar 2017, kaufte ich mir einen G4560 mit einem H270 Board und einer RX 480 8G ( damals für 244,- € ). Ich stand vor der Frage entweder einen stärkeren Prozessor mit einer schwachen GPU zusammen oder den umgekehrten Weg gehen. Da damals schon teilweise absehbar war, das dieser Mining Irrsinn langsam beginnt und die GPU Preise langsam stiegen, war meine Entscheidung im Endeffekt richtig.

Momentan ist es ja so, das die Preise für CPU und Board zusammen eigentlich so günstig sind wie nie, was auch die Auswahl betrifft. Ich bin nicht sehr verwöhnt was die FPS angeht, da ich vorher einen „Fertig“ PC hatte mit i3 3220 CPU und HD 8470 GPU und dieser nicht aufrüstbar ist. Jedenfalls nicht ohne einen Komplettumbau mit anderem MB, GPU, Gehäuse und NT. Das MB ist ein H61 H2-AD ( Hersteller wahrscheinlich ECS, aber nicht gelistet ), ihr könnt ja mal versuchen etwas über dieses MB in Erfahrung zu bringen, ich hasse nur noch diese Fertig PC´s.

Den Pentium habe ich mir geholt, weil er damals als die Budget CPU angepriesen wurde. Ich spielte früher viel OFPCWC ( mit über 70 GB Mod´s und Komplett Konversionen ) und die Nachfolger ARMA 1/2/3.
Neuere Spiele sind BF 1, FC 5 und CODWWII, diese spiele ich auf den höchsten Einstellungen, da ich so wie so nur einen 60 Hz Monitor habe sind alles über 60 FPS nur über die Virtual Super Resolution geht. Falls der G4560 mal nicht mehr reichen sollte, vielleicht noch 1bis 1,5 Jahre, wird ein i7 7700 oder aber sogar die K Variante drauf geschnallt oder der PC bleibt als Office PC erhalten und eine Neuanschaffung ergänzt ihn.

Das Budget waren damals 500,- € nur für den PC vorgesehen ( MB 130,- €, NT 60,- €, CPU 60,- €, Gehäuse 50,- €, CPU Kühler 50,- €, M.2 SSD 120,- € und Kleinteile wie Lüfter ) und 250,- € für die GPU.

Zu sagen man kann mit dieser CPU nicht mehr spielen, ist nicht ganz richtig. Damals war ja Intel eigentlich das A & O beim Gaming und teilweise überteuert, wie man heute weiß, das hat sich heute durch AMD sehr zu Gunsten der Verbraucher geändert. Wer heute was neues braucht hat halt die Qual der Wahl und sollte sich vor der Entscheidung was es wird erst mal gute Kopfschmerztabletten besorgen!
 
Ja , jedoch ist die AM4 Plattform sehr wandlungsfähig , man kann nen 2200G / 2400G draufpacken und hat ausreichend CPU / GPU Power für Gaming unter FHD in mittleren Details und niedrigen Filtereinstellungen .
Kann das der Intel G5400 -- Nein .. , er braucht zumindest ne einfache GraKa dazu , die auch schon 80 Euro ( GF1030 ) kostet , nur 10 Euro weniger als die AMD APU 2200G ...
Der 2200GE wird sogar mit nur 35 w TDP kommen , wäre passiv gekühlt was für s Wohnzimmer .
OK , wer nur Office benutzt und etwas surft - für den reicht der G5400 aus , aber das war auch schon - für s Gaming braucht s dann bei Intel schon ne seperate Graka .
Braucht man mehr Power nen 1600(x)/2600(x) und seperate GraKa , braucht man noch mehr Power 1700(x)/2700(x)
alle diese Prozessoren passen auf mein Asus B350 Prime Plus .. , ich hab nen 1700X und bin sehr zufrieden damit , klar der 2700 holt jetzt noch mehr Leistung raus , aber die 10 - 15 % reichen mir nicht um mir nen neuen Prozessor zuzulegen , beim Zen2 aka Ryzen 3xxx siehts dann anders aus , 50 % mehr Leistung und der gleiche oder sogar 10 % weniger Verbrauch .. - 2019 wird interessant werden .
 
@Müritzer

zum Stand von Februar 2017 und mit dem vorhandenen Budget hast Du alles Richtig gemacht.
Aber Stand heute sind die Karten neu gemischt worden und es ist (Endlich) die alte Konkurrenzsituation wieder auferstanden.
 
Heschel schrieb:
G5400 = 93,80 EUR
Mainboard = 56,31 EUR
Graka (GTX1030) = 69,80 EUR

Summe: 219,91 EUR

Ryzen 2400G = 129,95 EUR
Mainboard = 48,55

Summe: 178,50 EUR

Differenz: 41,41 EUR

So viel zu Geschwinnis Preis/Leistung und dass AMD im niedrigerem Preissegment nichts anzubieten hat. Selbst der 2400G kommt günstiger, als der sog. 5400.

Ich hab nirgends gesagt die Preisleistung wär bei Intel so gut, aber 93 Euro kostet der Pentium Gold 5400 nicht, sondern nur 62 Euro.

Heschel schrieb:
Was habe ich geschrieben? Alle Preise stammen von Mindfactory und dort kostet dieser 93 EUR.
Anhang anzeigen 679421

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-Gold-G5400-3-7-GHz--Coffee-Lake--Sockel-1151-boxed_1237152.html

61 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du aber immer noch bei 189€ für die G5400 Kombi und 179 € für den 2400G.
(93€-62€ = 31 € Differenz; 220€-31€ = 189€).

Ich sehe immer noch nicht den überlegenen Vorteil auf so etwas zu setzen - zumal mit der S1151 Plattform vs AM4.

Bei immer noch 10€ Mehrkosten etwas höhere ST performance, deutlich weniger MT Performance und nur minimal mehr GPU Performance. Von der Plattform Zukunftsfähigkeit (AM4 v S1151 mit H110 Chipsatz ganz zu schweigen).

Am4 kann ich bis zum 2700X aufrüsten GPU ist beliebig tauschbar...=> System kann mindestens 5 eher bis zu 10 Jahre weitergenutzt werden.

S1151 mit H110 geht maximal ein KabyLake drauf.
 
Andi5 schrieb:
bis jetzt laufen die Spiele mit einer GTX 1050TI eigentlich ganz gut (Full HD)

aber wundert mich halt dass jetzt auf einmal alle schreiben "reicht gerade noch so für Office" obwohl mir vor ein paar Monaten noch überall der G4560 zum spielen empfohlen wurde :confused_alt:

Du darfst die Leute hier leider nicht ernst nehmen. Unter 1337 FPS zocken die ihr CSGO halt nicht. Auch wenn sie dadurch auch nicht besser werden ;). Ich glaube, manche schon einen 8 Kerner um ins Uefi zu kommen.

Wenn du alles in für dich zufriedenstellender Qualität zocken kannst: drauf gesch***** was andere sagen.

Ich habe den 4560 allerdings tatsächlich als reine Office CPU ohne dedizierte GPU. Allerdings auch nur, weil der auch für 6 Jahre+ für seine Aufgaben reichen soll.
 
Also den G4560 gibt es bereits ab 45,-
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4560-bx80677g4560-a1558362.html?hloc=at&hloc=de

Den G4600 mit besserer iGPU ab 60,-
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g4600-bx80677g4600-a1558358.html?hloc=at&hloc=de

Den neuen G5400 auch ab 60,-
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g5400-bx80684g5400-a1795625.html?hloc=at&hloc=de

Wenn man günstig will reicht der G4560 sicher auch. Für Office sowieso.
Und absolut egal ob DDR3 in dieser Leistungsklasse.

Interessant wäre für Gelegenheitsspieler noch AMD G2200 und G2400.
Die Frage ist welche aktuellen Spiele da unter FullHD laufen würden und welche Intel CPU da mithalten könnte.

Was aber noch hinzukommt sind Intels Anfälligkeiten bzgl. Spectre und SpectreNG.

Und wer noch Win7 einsetzen will der sollte eventuell bei Ryzen (1) zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coockie_dent

Ich würde heute auch wieder so verfahren, aber da jetzt wieder AMD mitmischt, gibt es ja mehr Auswahl. Bei Intel gäbe es ein Z 370 Board und einen Pentium, um später auf einen 6 Kerner zu gehen und auch RAM OC zu betreiben. Bei einem Budget von 500 €, wären es bei AMD ein x470 Board und ein 4 Kerner mit HT um später aufzurüsten, beide würden erst mal 8 GB RAM bekommen ( in den Listen nachschauen welcher RAM 2 x4 GB eine Vollbestückung möglich macht ) und alles andere so günstig wie möglich um das meiste in die GPU zu stecken.
Meiner Meinung nach sollte man für die GPU so wie so ein eigenes Budget haben, das mindesten 1/3 des gesamten System ausmacht
Was viele aber momentan abschreckt aufzurüsten, ist immer noch diese Gestaltung der RAM und GPU Preise. In Bezug auf die GPU Preise hoffe ich immer noch, das der ganze Mining Blödsinn plötzlich mit einem Knall endet und der Gebrauchtmarkt mit GPU´s überfüllt wird. Um dann Neuteile zu verkaufen, müssen die Hersteller dann mit den Preisen runter gehen.
 
TomPrankYou schrieb:
Intel eben, mein Portfolio hätte so ausgesehen:

- Pentium = 4 Kerner max 3500mhz
- I3 = 4 Kerner +HT max 3800mhz
- I5 = 6 Kerner max 4200mhz
- I7 = 6 Kerner +HT max 4600mhz
- I9 = alles über 6 Kerne

Darf ich begründen warum ich das anders sehe, bzw. warum ich der Meinung bin das 4C/8T bei 6C/6T im Absatztechnisch eher gegen 4C/8T sprechen?

4C/8T war das Kaby Lake i7 Modell, wenn ich jetzt einen hypothetischen i3 8100 mit seinen knapp 100€ mit 4 Core/8 Threads nehme würde der in Anwendungen die von direkten Vielfachen der Zahl 2 [2 hoch n] profitieren den teureren der i5 8400 vom Markt drücken...
 
"Absatztechnisch" spricht nichts gegen einen 4c/8t auf CoffeeLake-Füßchen. Intel sichert sich den Aufrüstermarkt ja durch Sockel-Inkompatibilität und verkauft die schamlos überteuerten KabyLakes weiter zum alten Preis. Der Einsteiger Quadcore i5-7400 kostet fast 60% mehr als der leistungsfähigere i3-8100 und damit fast soviel, wie ein Hexacore für Sockel 1151v2. In diese 60%-Lücke würden nicht nur die schnelleren Quads passen (der unlocked i3-8350K ist immer noch günstiger als der i5-7400), sondern auch die 4c/8t-Teile.

Aber zum Thema:

Der G5400 ist je nachdem, was man damit machen will, eine interessante CPU. Für Office eher überpowert, zum Zocken von esport-Titeln eher besser als die langsameren Einsteiger-Quads von Intel und AMD. Allgemein zum Zocken auch anspruchsvollerer Titel ist aber schon ein alter FX 6300, den es im Abverkauf für nicht mal 56 € gibt, oder der FX 8300 (für 68 €) besser geeignet. Auch wenn die FXe im Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß sind: wer in seinen Gaming-PC eine CPU um die 60 € einbauen will, ist damit möglicherweise optimaler bedient, als mit dem Pentium. Mit Blick auf spätere Aufrüstbarkeit ist auch der Athlon X4 950 für ca. 49 € dem Pentium vorzuziehen.

Dass es für mehr Geld auch leistungsfähigere CPUs gibt, steht außer Frage. Aber dieser Aussage muss ich widersprechen:

Zitat von HaZweiOh
Die neue Standard-Empfehlung mit dem besten Gesamtpaket ist der Ryzen 2200G.

Einmal muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob ihm die 90 € für den 2200G nicht zuviel sind. Zum anderen aber: in einem Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte hat der RavenRidge nichts verloren! Da kauft man besser für 78 € den R3 1200 und taktet den entsprechend. Das spart 12 € bei der CPU und meist nochmal um die 15 € für ein dann nicht erforderliches BIOS-Update und hat den gewaltigen Vorteil, dass es für die Grafikkarte einen vollwertigen PCIe3.0-16x-Anschluss gibt.

APUs findet ich sinnvoll für Leute, bei denen das Paket passt. Wenn aber jemand einen Gaming-PC bauen möchte, gehen meine Vorschläge mit der RX 560 oder der GTX 1050 los, eine GT 1030 würde ich da niemandem empfehlen. Die Grafik des 2200G hat letztendlich nur die Leistung einer Notebook-Multimediakarte wie die Nvidia GT 840m. Das reicht für altes und knapp für esport-Titel, ist aber für den gemeinen Gamer keine Lösung. Insofern mögen die Preisvergleiche Pentium mit GT 1030 versus R2200G zwar nett gemeint sein, haben aber nichts mit der Realität zu tun. Da geht es nur darum, was kostet der Prozessor und was leistet er mit einer zusätzlichen Grafikkarte.
 
Nur mal so am Rande erwähnt: Für das hier ständig erwähnte leichte Office brauchts keine 8GB RAM, sondern da würden schon 2 absolut reichen. Vor allem dann, wenn auch eine SSD verbaut ist...
 
Gschwenni schrieb:
Wo hat denn AMD eine CPU im Niedrigkpreissegment die eine konkurrenzfähige Lösung zu dem Preis darstellt? Sie haben den 2200G, ja aber der ist doch auch 50% teurer und nur deshalb so stark weil fast alle Tests viele Kerne unterstützen, etwas was Office User kaum benötigen.
Sie haben da nun mal kein Gegenstück und sicher wird das Anwendungsfeld eines Office Users kein Cinbench R15 sein.
Der ganze Testparcours ist ja quasí multithreaded, da kann man wenig Infos für Excel, paar offene Browser, Office Powerpoint und das ein oder andere Gimp oder Photoshop draraus ziehen.

Sie widersprechen sich selbst.

In Excel profitieren viele Funktionen von Multithreading.
Ein moderner Brower hat mehrere Threads pro Seite. Ein paar Tabs im Browser profitieren gut von einem Multicore-Prozessor. Meist scheitert es hier bei Einsteiger-PCs am RAM.
GIMP und Photoshop profitieren ebenfalls von Multithreading, auf jedem Fall aber von breiten SIMD-Einheiten. Mangels AVX ist der Pentium hier schon im Singlethreaded-Bereich kaum konkurrenzfähig.

Gerade bei Budget-PCs zum spielen ist der Pentium wirklich nicht zu empfehlen. Im Gegensatz zu Nutzern bei denen Geld keine besondere Rolle spielt (zB. Update von i7-7770k auf 8770k samt Platform für ein paar fps), sollte so ein Budget Rechner ein paar Jahre durchhalten. Bei dem Ryzen kann man in 1-2 Jahren wenn das Leistungsniveau der Grafikkarten im Allgemeinen angestiegen und potentiellerweise auch der Mining Boom ein Ende findet, einfach eine Grafikkarte von der heutigen 1060 oder 1070 Klasse nachrüsten. Beim Pentium kann man den PC nur noch für ein Taschengeld auf ebay entsorgen.
 
Juri-Bär schrieb:
Einmal muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob ihm die 90 € für den 2200G nicht zuviel sind. Zum anderen aber: in einem Gaming-PC mit dedizierter Grafikkarte hat der RavenRidge nichts verloren! Da kauft man besser für 78 € den R3 1200 und taktet den entsprechend. Das spart 12 € bei der CPU und meist nochmal um die 15 € für ein dann nicht erforderliches BIOS-Update und hat den gewaltigen Vorteil, dass es für die Grafikkarte einen vollwertigen PCIe3.0-16x-Anschluss gibt.

APUs findet ich sinnvoll für Leute, bei denen das Paket passt. Wenn aber jemand einen Gaming-PC bauen möchte, gehen meine Vorschläge mit der RX 560 oder der GTX 1050 los, eine GT 1030 würde ich da niemandem empfehlen. Die Grafik des 2200G hat letztendlich nur die Leistung einer Notebook-Multimediakarte wie die Nvidia GT 840m. Das reicht für altes und knapp für esport-Titel, ist aber für den gemeinen Gamer keine Lösung. Insofern mögen die Preisvergleiche Pentium mit GT 1030 versus R2200G zwar nett gemeint sein, haben aber nichts mit der Realität zu tun. Da geht es nur darum, was kostet der Prozessor und was leistet er mit einer zusätzlichen Grafikkarte.

Das ist meiner Meinung nach eine zu pauschalisierte Sichtweise.
Gamer-PC ist nicht gleich Gamer-PC. Für den einen ist so ein PC ein Rechner, der allg 3D-fähig ist (mal überspitzt ausgedrück - also ohne genaueren Leistungsbezug, ala "ich kann damit zocken), und für den anderen darf ein PC nur so genannt werden, wenn er z.B. alle aktuellen Titel zumindest in FullHD auf High mit vernünftigen FPS darstellen kann.

Bei der Preisklasse für eine CPU, in der wir jetzt hier diskutieren, sind hingegen deiner Aussage von der CPU Leistung ein hier betrachteter Pentium und eben 2200G und 2400G absolut realistisch. Du darfst auch nicht außer acht lassen, dass ein 2200G und ein 2400G von der CPU Leistung her eigentlich alle Ryzens vom 1200 bis 1500x nahezu überflüssig machen.

Von daher finde ich die beiden Ryzen G's ja gerade so interessant. Man kann bei schmalem Geld erstmal auf die ja nicht schlechte iGPU zurück greifen und kann später eine Grafikkarte nachrüsten. Klar wird die interne iGPU dann nicht mehr gebraucht. Aber man wirft hier keine Unsummen zum Fenster raus, da die AMD APUs im Vergleich zu Intel CPUs mit entsprechender CPU Leistung nicht wirklich mehr kosten.

ob ich bei PCI-E 3.0 nun mit 8x oder 16x anbinde, macht ja kaum einen Unterschied. Der ist ja höchstens messbar.
 
Schnitz schrieb:
Da der Vorgänger mit günstigerem DDR3 Ram zu betreiben ist liegt hier noch ein weiteres Argument gegen den neuen vor

Man kann es auch umdrehen und sagen, dass man wenn man eh neu kauft, dann auch
gleich eine Plattform kauft, die sich problemlos upgraden lässt und in ein paar Jahren
noch was wert sein wird. Für mich wäre der i3 8x00 das minimum.
100€, 60fps wenn kein Grafiklimit bei so ziemlich jedem Spiel, geringe Abwärme. Top.
 
Zurück
Oben