Keine Videoausgabe bei neuem Office-System (Intel Pentium Gold G5400)

Helios61

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
195
Hallo Forum,
ich habe einen neuen Officerechner zusammengebaut. Leider bekomme ich keine Videoausgabe. Alle Lüfter laufen, das DVD-Lufwerk läuft auch kurz an und die Power-LED leuchtet. Auch der kleine Speaker gibt kein Fehler-Beep raus.
Folgend Hardware:
CPU: Intel Pentium Gold G5400
Board: ASRock H310M-HDV
SSD: Crucial MX500 250GB
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB

Habt ihr evtl. eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Danke und Gruß
Helios
 
Monitor Modell?
Wie angeschlossen (DVI, HDMI, DP)? Wurde ein Adapter verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
OnBoard Grafik oder andere? Im BIOS eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Würde mal testweise die CMOS Batterie für 20 Minuten rausnehmen, hat mir auch schon geholfen weil sich danach alle Einstellungen sicher auf Werkseinstellung zurückgesetzt haben. Sollte man zwar meinen das wäre bei einem neuen Board der Fall, aber ich wurde da auch schon eines besseren belehrt.

UEFI Version kann es auch nicht sein da die allererste Version (F1) deine CPU schon unterstützt, da solltest Du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und Helios61
Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Moselbär schrieb:
siehe oben ;)
Moselbär schrieb:
GSkill Aegis -> https://www.gskill.com/en/product/F4-2133C15D-8GIS/ (QVL passt)
Moselbär schrieb:
Ansonsten - ist das BIOS kompatiebel zum Prozzi?
BIOS 1.40 ist das aktuelle und die CPU steht klar in der CPU Support List.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Würde mal testweise die CMOS Batterie für 20 Minuten rausnehmen
Hat leider nichts gebracht.
 
So ein kleiner Speaker zum aufstecken beim Board hast Du nicht oder (das Board hat scheins ein passender Header dafür)? Vielleicht würde man ja ein Fehlercode hören.

Würde mal zum testen auch weitere Punkte ausschliessen: SATA DVD als auch SSD abstecken. Nur 1 RAM Riegel verwenden (gucken dass der auch wirklich im A1 Slot steckt, das ist der näher zum CPU Sockel). 2. Riegel probieren wenns mit dem 1. nicht geht.
Weiterer Punkt: Der CPU Kühler darf die RAM Riegel nicht berühren (weder mit den Pipes noch mit der Kühlfläche), hatte ich auch mal hingekriegt (in einem dicht gedrängten Mini ITX System) und da kam dann auch kein Bild.
Und natürlich: Sitzen die ganzen Kabel, insbesondere das ATX Kabel richtig drin.
Auch immer mal wieder: Wirklich nur dort Abstandhalter montiert wo es beim Board auch Löcher für die Schrauben hat? Weil sonst gibts einen Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
So ein kleiner Speaker zum aufstecken beim Board hast Du nicht oder (das Board hat scheins ein passender Header dafür)? Vielleicht würde man ja ein Fehlercode hören.
Siehe Eröffnungspost ;)
Lawnmower schrieb:
Würde mal zum testen auch weitere Punkte ausschliessen: SATA DVD als auch SSD abstecken. Nur 1 RAM Riegel verwenden (gucken dass der auch wirklich im A1 Slot steckt, das ist der näher zum CPU Sockel). 2. Riegel probieren wenns mit dem 1. nicht geht.
Alles getestet, ohne Erfolg :mad:
Lawnmower schrieb:
Weiterer Punkt: Der CPU Kühler darf die RAM Riegel nicht berühren (weder mit den Pipes noch mit der Kühlfläche),
Ist der Boxed Kühler, Platz satt.
Lawnmower schrieb:
Und natürlich: Sitzen die ganzen Kabel, insbesondere das ATX Kabel richtig drin.
Auch immer mal wieder: Wirklich nur dort Abstandhalter montiert wo es beim Board auch Löcher für die Schrauben hat? Weil sonst gibts einen Kurzschluss.
Wie gesagt, das Board läuft ja, zumindest drehen alle Lüfter, Power-LED funktioniert, ebenso Power- und Reset Switch, auch der Zugrif aufs DVD ist deutlich zu hören.
Ich vermute, entweder die CPU oder das Board haben einen Defekt. Werde morgen früh nochmal schauen, ansonsten gehen die Montag zurück nach Wilhelmshaven und gleichzeitig wird was neues bestellt.
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe.
 
Helios61 schrieb:
BIOS 1.40 ist das aktuelle und die CPU steht klar in der CPU Support List.
Woher weißt du, welche Version vom BIOS aufgespielt ist?

Eventuell auch mal gute Fotos vom Inneren des PCs und vom Anschluss des Monitorkabels an der Rückseite posten.

Helios61 schrieb:
Wie gesagt, das Board läuft ja, zumindest drehen alle Lüfter, Power-LED funktioniert, ebenso Power- und Reset Switch, auch der Zugrif aufs DVD ist deutlich zu hören.

Kann trotzdem sein, dass ein Kabel nicht richtig sitzt. Bitte Fotos hochladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Mojn zusammen,
sorry, dass ich eure Zeit verschwendet habe. Wie fast immer..... menschliches Versagen ;). Wofür war gerade noch dieser (rot umrandete) Anschluss? ->

IMG_20180715_090927_1_1.jpg

Mann, ist das peinlich. Euch noch mal vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Helios
 
Mist, das hätte ich auch fragen wollen und dann weggelassen weil gedacht "ne sowas vergisst der doch nicht"... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helios61
Zurück
Oben