mensch183
Captain
Es ist eine super Begründung, eine doppelt so teure CPU zu kaufen, damit man weniger davon merkt, wenn man dem Rechner bei seiner Arbeit vollkommen sinnlose Nebenjobs aufhalst. Du kaufst sicher auch nur LKWs statt PKWs für den Alltag, um immer 5 Tonnen Sand dabei haben zu können, weil du im Schnitt 2 mal pro Jahr spontan Lust auf Sandkastenspiele bekommst und dafür jederzeit angemessen ausgerüstet sein möchtest.Mortal1978 schrieb:Hol dir den i3-6100. der kommt schon mit 3,7 GHz Takt. Außerdem hast du wegen der 4 Threads weniger mikroruckler durch Virenscanner etc.
@Moorzwerg
Nimm den Pentium G4400. Ihm fehlen zum i3-6100 ~10% Takt, AVX, Hyperthreading und eine (nur für 3D!) etwas bessere Grafik. Wenn du meinst, die bessere 3D-Grafik zu benötigen(unwahrscheinlich), wäre der Pentium G4500 die 1. Wahl, der die gleiche Grafik wie der i3 hat.
Die anderen Vorteile des i3 sind den Aufpreis (60€ vs. 125€) des i3 in einem Office-Rechner schlicht nicht wert. Hyperthreading ("ich tue so, als hätte ich 4 statt 2 Rechenkerne, die aber keinesfalls das Doppelte leisten") brauchts nicht. AVX-Code existiert nur in homöopathischen Dosen und ist nur für Spezialisten interessant. Übrig bleiben die rohen ~10% weniger Rechenleistung durch den geringeren Takt des Pentiums. Das ist ein eindeutig messbarer, nicht aber fühlbarer Unterschied. Steck die 65€ Aufpreis des i3 besser in eine gute Tastatur und besseren Bildschirm.
An die "alles unter i3 ist total gammelig"-Fraktion:
Ihr habt mMn verschlafen. _Früher_ waren die Core-Pentiums durch extrem kleine 3rd-lvl-Caches und fehlende Features tatsächlich deutlich schlechter als Core-i3s und kamen deshalb für einige Szenarien kaum in Frage. Diese Zeiten sind jedoch vorbei. Der G4400 hat haargenau die gleichen Caches wie der i3-6100. Und selbst viele früher den Pentiums vorenthaltene Features stecken mittlerweile in den kleinen Pentiums: VT-x schon recht lange, AES-Befehle und Support für ECC-RAM (passende Chipsätze fehlen noch) erst seit den Skylake-Pentiums. Die aktuellen Pentiums sind sehr nah dran an den kleinen i3s - ganz anders als früher.
Zuletzt bearbeitet: