Intel Postville 4k Werte bei mobilen Chipsätzen?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Kann es sein, dass eine Intel Postville oder auch andere SSD mit Intel ICH8M oder ICH9M nicht die volle Leistung bei 4k Read und Write Werten bringen?

Habe im Netz z.B das gefunden

benchu.th.jpg
[/URL][/IMG]

das ist von einem Desktop System mit Gigabyte UD5 X58 Mainboard.

Das sind die Werte wie sie sein sollten. Ich erreiche auf meinem Laptop die gleichen Werte bis auf die die 4k. Da komm ich nur auf knapp 18´beim read und 40 beim schreiben. Getestet mit ICH8M und ICH9M.

Hier hat doch bestimmt jemand mal getestet der nen Desktop und Laptop hat. Sind die Werte dann so wie in dem Bild mit dem Desktop und auf dem Lappie langsamer?

Ich vermute momentan einfach, dass es an den mobilen Chipsätzen liegt.

AW: Intel Postville 4k Werte bei mbilen Chipsätzen?

also ich weiß nur, dass manche chipsätze blockieren... so kann mein thinkpad x61 nicht die volle leistung rausholen - sondern blockiert bei 170MB

deine gemessenen werte scheinen zumindest für den ich9m in ordnung zu sein - und so niedrig sind die jetzt auch nicht, dass man sich gedanken machen sollte.

Würde mal in erster Linie nicht die Northbridge verdächtigen, sondern mal die CPU-Last ansehen, um zu sehen ob vielleicht einfach die CPU zu schwach ist, um in diesem Benchmark die volle Leistung zu erreichen.

Da die SSDs immer den DMA Modus nutzen ist die CPU Leistung immer ungefähr 0! ;) Hat mit der CPU also nichts zu tun!
PIO Zeiten wo die CPU sehr stark belastet wurde sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Also wie schon geasgt wurde kann das mit der CPU nix zu tun haben.

Das bei einem T61 limitiert wird ist klar, da dort nur SATA I drin ist. Sollte eigentlich bei 150 MB schluss sein

Na ja, hab noch bissle rumgesucht. Im Netz finden sich noch mehr, die mit Laptops auch solche Werte erreichen wie ich aber mit Desktops eben genau dieses mehr an Leistung erzielen, wie sie in dem Bild zu sehen ist. Scheint also wirklich Problem der mobilen Chipsätze zu sein. Mal schaun vielleicht wird es ja mit dem ICH10M besser, da neu und dementsprechend von Intel wohl auch für ihre eigenen SSD optimiert.

Ähm...an meinem Desktop erreiche ich mit der Postville auch nur 20-22 im CDM, das ist ganz normal.

Ansonsten hast du allerdings Recht: die mobilen Chipsätze limitieren vor allem im 4k Read - seq. natürlich je nachdem auch, doch das erscheint den meisten logischer.

Nur so als Beispiel: mit der UltraDrive ME 32GB erreiche ich am Desktop im 4k Random mit CDM 27MB/s, mit dem Laptop 11MB/s. Ist ein ICH8M am Laptop und ICH8R am Desktop (mittlerweile ICH10R). Die restlichen Werte sind dieselben...

Also um's kurz zu fassen: ja, 4k Random kann bei mobilen Chipsätzen limitiert sein, jedoch scheint das in deinem Fall wenn, dann eher minimal zu sein. Und die 2-3MB/s wirst du ziemlich sicher in der Praxis nicht bemerken...

Alternate 4
Zurück
Oben