Intel Postville 80GB G2 zuwenig Speed?

Natascha303

Lt. Junior Grade
'Habe eben meine SSD eingebaut, Win7 64bit neu aufgesetzt und die neue Firmware 02HD draufgemacht, sonst bisher gar nichts eingestellt oder sonstiges. Auch nicht im Bios.

komme aber nicht wirklich auf Spitzenwerte, woran liegt das noch ?

x2 250
AMD GA785G
4x1GB RAM
keine weitere hdd

Clipboard01879d5f8fjpg.jpg

nein, hab im bios gar nichts gemacht.

aber andere haben doch im ide auch lesen 270 rum und bessere zugriffzeiten. was muss man da noch einstellen ?
Ergänzung ()

nachdem ich die Intel Toolbox nun laufen hab lassen komm ich nur noch auf 190 / 70

Hilfe!

Wie kommt man denn auf die sagenhafte 270 MBs?
Muss ich noch irgendwas konfigurieren oder hat meine ssd nen macken

AHCI würd ich erstmal aktivieren. Auf 270MB\s kommt man glaub ich nur im ATTO Benchmark ;)
Hier mal Crystal Mark von meiner. Windows 7 64bit, AHCI, TRIM

Sequential Read : 259.720 MB/s
Sequential Write : 91.472 MB/s
Random Read 512KB : 194.020 MB/s
Random Write 512KB : 91.481 MB/s
Random Read 4KB : 23.456 MB/s
Random Write 4KB : 70.791 MB/s

wenn du ahci aktivierst, dann kommst auf bessere ergebnisse. wenn dein windows danach nicht mehr bootet, dann stell wieder auf ide um und suche hier im forum nach "windows auf ahci umstellen" oder ähnliches....

danke, hab nun auf ahci und komme auf 230 / 75

noch was.....

1)MUSS man nun irgendwie noch was mit dem Trim aktivieren ? Habe Win7 64bit.
Falls ja, bitte erklären

2)UND schaut mal links oben bei dem Benchmark die grüne Zahl mit dem OK. Habe auf viele Screenshots gesehen das da 1024 -OK steht, bei mir aber eine sehr viel höhere Zahl, was heisst das ?

hi,

zu 1: wenn du win7 nutzt, dann ist trim schn aktiviert. aber nur, wenn du keine anderen treiber wie die von microsoft nutzt. wenn du also noch keine anderen treiber installiert hast, dann ist es gut so.

zu 2: die zahl hat was mit Alignment zu tun und ist richtig so. habe die gleich zahl. es muss nicht unbedingt 1024 stehen.

Anhänge

• AS SSD Intel G2.jpg
    AS SSD Intel G2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 431
welchen treiber meinst du genau ?

habe gestern noch für das mainboard einen chipsatz treiber installiert, aber nun steht bei dem benchmark oben links "amdsata" anstatt ahci

somit wird trim wohl nicht aktiv sein, was

hmmm, wie das jetzt bei amd ist weiß ich net genau. aber wenn du intel storage treiber installiert dann funkt. trim nicht. aber googel mal danach.

wie kann ich den "DEN" orginalen Treiber wieder herstellen bzw. um welches Gerät im Geräte Manager handelt es sich da ?

Alternate 1
Zurück
Oben