Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Postville wird von Crystal Disk nicht erkannt
- Ersteller selman
- Erstellt am
Head-Crash
Lt. Commander
Was ist daran nun so schlimm? 
Läuft sie denn wenigstens?
MfG
[HC]
Läuft sie denn wenigstens?
MfG
[HC]
Was sollte daran so schlimm sein?
Ich lese hier halt dauernd das Leute ihren Intel SSD`s mit Crystal auslesen.
Wollte es auch machen aber wurde halt nicht gelesen.
Deshalb würde ich gerne wissen warum.
Ach ja, die Platte läuft einwandfrei.
Ich lese hier halt dauernd das Leute ihren Intel SSD`s mit Crystal auslesen.
Wollte es auch machen aber wurde halt nicht gelesen.
Deshalb würde ich gerne wissen warum.
Ach ja, die Platte läuft einwandfrei.
Head-Crash
Lt. Commander
Typisch ist aber auch der AS SSD Benchmark! 
Mein Ergebnis, wie auch bei vielen anderen, sieht so aus:
MfG
[RZ]
Mein Ergebnis, wie auch bei vielen anderen, sieht so aus:
- Firmware 02HD
- Windows XP Pro SP2+
- @ Intel ICH9R [AHCI aktiviert]
- @ Intel Rapid Storage Technology 9.5.0.1037
MfG
[RZ]
Zuletzt bearbeitet:
Fernando 1
Lt. Junior Grade
Es sollte die aktuelle Version 3.3.0 des Tools sein. Wenn die SSD im RAID läuft, wird sie von dem Tool nicht erkannt.selman schrieb:habe mir das kleine Prog. Crystal Disk Info installiert.
Aber meine SSD, intel Postville 80 Gb. wird nicht erkannt.
Das ist jedoch nicht vergleichbar mit dem Tool CrystalDisk Info.Head-Crash schrieb:Typisch ist aber auch der AS SSD Benchmark!![]()
Im übrigen zeigt der Screenshot des AS SSD Benchmark Tools, dass Deine SSD kein sauberes Alignment hat (zu sehen am Wort "BAD").
@Fernando 1
Habe die Aktuelle Version aber trotzdem wird es nicht erkannt.
Kann es sein das ich ein JMicron Raid Controller in mein Notebook habe.
Es läuft nicht im Raid Verbund aber durch den Controller werden die Platten als SCSI platten erkannt im Geräte Manager.
Habe die Aktuelle Version aber trotzdem wird es nicht erkannt.
Kann es sein das ich ein JMicron Raid Controller in mein Notebook habe.
Es läuft nicht im Raid Verbund aber durch den Controller werden die Platten als SCSI platten erkannt im Geräte Manager.
Head-Crash
Lt. Commander
Fernando 1 schrieb:[...] zeigt der Screenshot des AS SSD Benchmark Tools, dass Deine SSD kein sauberes Alignment hat (zu sehen am Wort "BAD").
Macht ja nichts!
In 6-9 Monaten steige ich sowieso auf Windows 7 um, dann drückt an dieser Stelle der Schuh jedenfalls nicht mehr...
MfG
[HC]
Fernando 1
Lt. Junior Grade
Ein echter RAID-Verbund (aus mindestens 2 Platten) ist nicht zwingend. Es gibt auch RAID-Systeme, die nur aus einer einzelnen Platte (Festplatte oder SSD) bestehen. Auch die werden vom Tool "CrystalDisk Info" nicht erkannt.selman schrieb:Kann es sein das ich ein JMicron Raid Controller in mein Notebook habe.
Wie erkenne ich eigentlich ob es der Fall ist?Fernando 1 schrieb:Ein echter RAID-Verbund (aus mindestens 2 Platten) ist nicht zwingend. Es gibt auch RAID-Systeme, die nur aus einer einzelnen Platte (Festplatte oder SSD) bestehen. Auch die werden vom Tool "CrystalDisk Info" nicht erkannt.
Wenn ich den Controller anschaue, sagt es mir das die platten non-Raid sind.
Das bedeutet ja nicht Raid.
Ist es nicht so das die Platten, an dem Controller hängen und deshalb als SCSI Platten erkannt werden?
Ich blicke nicht mehr durch.
Fernando 1
Lt. Junior Grade
@ selman:
Welches Betribssystem läuft auf Deinem Notebook und welche Controller (genaue Bezeichnung) siehst Du denn im Gerätemanager in den Bereichen "IDE ATA/ATAPI Controller" und "SCSI und RAID Controller (XP) bzw. "Speichercontroller" (Vista/Win7)?
Welches Betribssystem läuft auf Deinem Notebook und welche Controller (genaue Bezeichnung) siehst Du denn im Gerätemanager in den Bereichen "IDE ATA/ATAPI Controller" und "SCSI und RAID Controller (XP) bzw. "Speichercontroller" (Vista/Win7)?
128 kB Alignment??
@Head-Crash
nochmal zum Alignment: bei der Intel-SSD soll man ja ein 128k-Alignment wählen - insofern wären 31k wirklich schlecht. Da aber die Zuordnungseinheiten bei NTFS meist nur 4k groß sind, müsste doch auch ein Alignment von 32k auch in Ordnung sein? Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
NTFS schreibt 4k-Blöcke, die können doch schon bei einem 32k-Alignment nicht über die 128k-Grenze gehen (der 96. geht genau bis 128 k, der 97 fängt genau da an). Wenn ich mich jetzt nicht verheddert habe, müsste das bei 32k Alignment und einer Größe der Zuordnungseinheiten von maximal 32k egal sein...
Gruss Rainer
@Head-Crash
nochmal zum Alignment: bei der Intel-SSD soll man ja ein 128k-Alignment wählen - insofern wären 31k wirklich schlecht. Da aber die Zuordnungseinheiten bei NTFS meist nur 4k groß sind, müsste doch auch ein Alignment von 32k auch in Ordnung sein? Oder habe ich jetzt einen Knoten im Hirn?
NTFS schreibt 4k-Blöcke, die können doch schon bei einem 32k-Alignment nicht über die 128k-Grenze gehen (der 96. geht genau bis 128 k, der 97 fängt genau da an). Wenn ich mich jetzt nicht verheddert habe, müsste das bei 32k Alignment und einer Größe der Zuordnungseinheiten von maximal 32k egal sein...
Gruss Rainer
Fernando 1
Lt. Junior Grade
@ selman:
Danke für den Screenshot Deines Gerätemanagers.
Da offenbar 2 Platten (1 Festplatte und 1 Intel SSD) angeschlossen, jedoch 3 verschiedenartige SATA Controller gelistet sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen, an welchem Controller die SSD hängt.
Empfehlungen:
Danke für den Screenshot Deines Gerätemanagers.
Da offenbar 2 Platten (1 Festplatte und 1 Intel SSD) angeschlossen, jedoch 3 verschiedenartige SATA Controller gelistet sind, kann ich von hier aus nicht beurteilen, an welchem Controller die SSD hängt.
Empfehlungen:
- Stelle fest, an welchem Controller die SSD hängt (beste Lösung: am MS eigenen Standard AHCI 1.0 S-ATA Controller, denn dann läuft der Trim-Befehl automatisch).
- Nicht genutzte SATA Controller sollten - soweit möglich - im BIOS deaktiviert werden.
- Überprüfe mal, was sich hinter dem "PCI Speichercontroller" verbirgt, der im Bereich "Andere Geräte" aufgeführt und mit einem gelben Zeichen versehen ist (Rechtsklick darauf > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's").
- Empfehlenswert wäre die Installation der Intel SSD Toolbox. Damit könntest Du mehr Daten über Deine SSD bekommen als mit CystalDisk Info. Voraussetzung: Die SSD läuft nicht im RAID.
Das Speichercontroller bei dem die Treiber fehlen ist das Turbo Memory was ich nicht benötige.
Deshalb habe ich es so gelassen.
Und das Intel Toolbox läuft nicht.
Egal ob 1.1 oder 1.2, kriege es nicht zum laufen.
Er zeigt mir die SSD an aber ich kann nichts anwählen.
Deshalb habe ich es so gelassen.
Und das Intel Toolbox läuft nicht.
Fernando 1
Lt. Junior Grade
Daraus schließe ich, dass die SSD am falschen SATA Port angeschlossen ist (sie hängt vermutlich am JMicron RAID Port).selman schrieb:Und das Intel Toolbox läuft nicht.
Da Dein Notebook laut Gerätemanager einen aktivierten MS SATA AHCI Controller besitzt, der sogar den Trim-Befehl durchlässt, solltest Du versuchen, die SSD daran anzuschließen.
Fernando 1 schrieb:Daraus schließe ich, dass die SSD am falschen SATA Port angeschlossen ist (sie hängt vermutlich am JMicron RAID Port).
Da Dein Notebook laut Gerätemanager einen aktivierten MS SATA AHCI Controller besitzt, der sogar den Trim-Befehl durchlässt, solltest Du versuchen, die SSD daran anzuschließen.
Ja, genau so ist es.
Die Platten hängen an den JMicron Raid Controller. Wie kann ich es ändern?
Ich habe im Bios keinerlei einstellungsmöglichkeiten.
Dort steht nur bie Bootfolge sonst nichts.
Ist nicht wie ein Normaler Bios in einem Notebook.
Fernando 1
Lt. Junior Grade
Das kannst nicht mal bei einem Desktop-PC im BIOS ändern, da müsstest Du das Notebook (den Festplatten-Schacht) öffnen und die SSD umstöpseln. Da würde ich jedoch an Deiner Stelle zunächst mal den Hersteller/Verkäufer Deines Notebooks fragen, ob und wie das geht.selman schrieb:Die Platten hängen an den JMicron Raid Controller. Wie kann ich es ändern?