Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-Prozessor: Razor Lake wird Gamer-Cache (bLLC) in Notebooks bringen
Während Intel die CPU-Familie Nova Lake zuerst im Desktop platziert, wird Razor Lake den mobilen Markt fokussieren – inklusive bLLC. Dieser big Last Level Cache ist Intels Antwort auf AMD X3D und debütiert Anfang 2027 im Desktop, ab 2028 zieht er dann wohl in Notebooks ein.
Ich will zwar nörgeln bin auch weil ich nicht schlafen konnte leicht schlecht drauf aber hier wird nichts von "bringt jetzt" oder so geschrieben sondern halt klar erst in 100 Jahren also 2028 (Polemik).
Und auch wenn ich Intel bei Preisen oder sowas nicht übern weg glaube ich denk nicht das Intel AMD stark über Preis angreifen bei Notebooks eh nicht aber auch nicht Desktop wenn dann maximal ganz kurz ganz wenig, ist das wohl gut, weil dann muss AMD solche Caches auch weit bringen.
Wobei Zen5 auch die sofern es das dan noch gibt non-x3d auch alle massiv mehr cache bekommen und dann auch schon so halb x3d sind und vielleicht ist es das was aufm Notebook dann gegen Intel antritt nicht die richtigen offiziellen x3d CPUs, aber insgesamt finde ich es gut das 3d Cache mehr normal wird, es ist eine großartige Technologie die oft besser ist als unendlich viele Cores mit extrem viel Mhz an zu bieten besonders in Stromverbrauchssensiblen Bereichen wie Notebooks.
Erst Titan & Hammer Lake werden sich von P&E Cores abwenden und SMT/HT wieder einführen.
Bis die kommen dauert es mindestens bis 2028.
Und 2029/2030 könnte wieder eine neue Gen kommen mit neuem Sockel wegen DDR6.
Was für ein CPU-Zoo bei Intel!
Für jeden kleinen Schieter eine separat konfektionierte CPU. Und dann werden auch noch die Generationen vermischt.
Ich glaube die Zeit ist nahe, dass ich mir die komplette Nomenklatur der Desktop-CPUs nicht mehr merken kann.
Bei den mobilen CPUs ist das bei mir auch schon länger so. Da hab ich aufgegeben.
Ich muss sagen bei Intel fällt es mir zunehmend schwer zu erkennen was „aktuell“ und was „aufgewärmt“ ist.
Früher viel es mir leichter, eine neue Generation hat sauber die Nomenklatur hochgezählt. Zu SandyBride Zeiten bis ca zu Intels 9000er Serie. Danach ging es für mich irgendwie vom Verständnis bergab.
Bei AMD fällt es mir irgendwie leichter. Abgesehen von den Z-Prozessoren konnte ich denen immer gut folgen was bei einer neuen Generation neu ist.
Vielleicht ist es weil X3D vorher kam, aber ich finde X3D klingt besser als bLLC "big Last Level Cache". Last Level klingt so nach "letzter Ausweg", wenn nix mehr geht, dann könnte das klappen.
Ich bin aber mal gespannt was das wird. Wie geil wäre das doch für Intel, wenn die CPU in den aktuellen Sockel passen würde. Hab im Artikel nichts gelesen, aber ich denke es wird ein neuer Sockel, oder?
CDLABSRadonP... schrieb:
Also hier werden wild neue Architekturen, Refreshes, Shrinks usw. in einen Topf geworfen.