Intel Q6600 nicht über FSB 285 MHz

F

Furtano

Gast
Hi,
zuerst meine Hardware:
Intel Core 2 Quad Q6600 (Kentsfield)
Asrock 4Core1333 Mainboard
Corsair DDR2 CL4 (800MHz)
Nvidia Geforce 9800GT
CPU-Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro

Im Bios kann ich nur FSB (asynchron oder synchron) und Memory Settings editieren. Keine Spannung vom CPU oder Memory Teiler.
Den höchsten FSB den ich hinbekomme ohne abzustürzen ist 285 MHz.
Habt ihr nen Tipp wie ich besse overclocken kann ?

denke mal das Board wird nicht mehr hergeben

Ist gut möglich das du ne Seire/Charge erwischt hast die einfach nicht mehr her gibt.
Ich hatte zwei Q6600. Der eine ging ohne Probleme bis 3,8Ghz. Und beim anderen ist bei 3,0Ghz feierabend (Natürlich auf dem selben Board).

Hast du mal einen größeren Satz versucht? Also gleich auf 333 oder so? Bei mir war auch zwischendruch kein Weiterkommen bis ich mal einen großen Sprung gemacht habe, dann gings wieder weiter.
Irgendwer hat da mal was von FSB-Wall oder so gesagt...

Man, das Board ist Crap, damit kann man nicht bzw. nicht gut Übertakten ... Hatte das in der Kombo auch mal, das kannste vergessen ...

Ganz ehrlich?

Egal ob es das Asrock 4Core1333-ViiV, Asrock 4Core1333-GLAN oder Asrock 4Core1333-FULL HD ist, reissen wirst du mit keinem der 3 was in sachen OC, da würde ich dir eher z.B. das Foxconn P35A-S oder ein Gigabyte mit P35 oder P45 Chipsatz nahelegen.

Hab das GB-P35DS3R.
Habe einen E4300 drauf und komm mitm FSB bis auf 397 MHz ;) War zwar etwas warm, aber hat geklappt ;D Jetzt Läufts bei mir auf 370 MHz oder 380 MHz und das ganze ohne Probleme. Das Board müsstest du hinterher geschmissen bekommen^^

ja mein Q6600 will sich auch nicht übertakten lassen, da hat jeder Prozessor so seine Eigenheiten

@Sternenbastard
Genau wie beim TE ist es nicht die CPU an sich sondern wohl das Board (Und manche wollen es nicht hören, teilweise auch oft die Unfähigkeit desjenigen der vor dem Rechner sitzt) welches weitreichende Übertaktungsversuche verhindert.

@Furtano
Das Board ist für übertaktungsversuche weitgehend ungeignet.

@ Furtano

- eindeutig das board bzw. chipsatz ... ein P35/45 sollte wesentlich besser harmonieren,
vorausgesetzt die cpu macht auch mit. ^^

Wäre erstmal interessant zu wissen, welche Revision du hast. Kannst du mit CPU-Z erfahren.
Sollte es ein G0 sein, sind 3ghz auf Standartspannung (das entspricht einem 333FSB) so gut wie sicher. Bei einem B3 sieht es nicht so rosig aus.

Traust du es dir zu deine CPU auszubauen? Wenn ja, wäre ein Tape Mod als letzte Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Habe ein OEM Mainboard, welches keinerlei OC Einstellungen erlaubt und mein Q6600 läuft seit 4 Monaten mit oben genannter Geschwindigkeit, völlig ohne Probleme.

So geht das ganze: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=58361

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Humptidumpti, mein Q6600 läuft auf Normalfrequenz nur bei 1,31 Volt stabil, ich hab also relativ wenig Übertaktungsspielraum, bevor man jemand unfähig nennt, soll man bei sich selber mal sehen.

Ich hatte auf dem glan 'nen fsb 200 - dualcore ohne schwierigkeiten mit fsb333 am laufen,
allerdings hat das board ne schwächliche 2-phasen spannungsversorgung und könnte deswegen
bei dem quad limitieren.
beste erfolgschancen bieten wohl ein silberleitlack-mod auf fsb 333 (um strap zu erzwingen)
+ sll-mod für ne vcore erhöhung um 0,1v über vid

edit: ok, blitzdings hat im prinzip schon das gleiche vorgeschlagen...

edit2: furtano, fsb asynchron wählen! speicherteiler sollte über jumper einstellbar sein,
bei mir hat aber nur 1:1 gefunzt.

edit3: ich glaube setfsb unterstützt das brett mittlerweile, ich wette, nach boot mit fsb266
kriegste damit unter win fsb300 stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit der CPU gute chancen wenn ich das Board wechsel ?
cpuatos.jpg

@WallSsoft
Hab schon höher probiert (350) und is schon kaum zum Booten gekommen.

@TE: Auf meinem alten ASRock ging auch nichts, mit dem P5Qpro läufts ohne Probs.

GO ist schon mal ne gute Voraussetzung (hatte zuerst 3,0@1,25, dann 3,2@1,30 und jetzt die 3,6@1,35 V-Core stabil -- @WINXP gingen sogar die 3,6@1,30 stabil -- coretemps@3D so um die 60°).

P.S. Meiner Erfahrung nach ist vorwiegend ein gutes board für entsprechende OC Eigenschaften verantwortlich, weniger die CPU ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir jetzt ein Gigabyte GA-P35-DS4 Motherboard ersteigert. Werde berichten ob ich besser übertakten kann (hoffentlich hat mich 40 Teuros gekostet).

Furtano schrieb:
Habe mir jetzt ein Gigabyte GA-P35-DS4 Motherboard ersteigert. Werde berichten ob ich besser übertakten kann

Das wirste können mit dem brett ;)

Na dann sag mal an, wieviel raus gekommen ist ;D

Klinke mich an der stelle auch mal ein, wie ronrebell schon schrieb wirst deine cpu nicht mehr Widererkennen. Asrock 775´er und OC……:freak:

Alleine schon die 6 Phasige Spannungsversorgung bei den Gigabyte´s tut ihren teil dazu.

Habe das Gigabyte GA-EP-35-DS3 die Boards sind spitze wenn’s ums OC ( P35, P45 ) geht.

Bin auch mal gespannt was du mit dem neuen MOBO Rauskitzeln kannst.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben