Intel Q6600 OC´n

AW: Intel Q6600 OC´n bitte hilfe

Đęađliŋe schrieb:
Samurai Z: Das mit dem Mainboard temps ist Normal den, (hab ein DS4 P35)

Weiß hab auch ein Gigabyte, deshalb weiß ich daß das bei dem normal (aber eben falsch) ist. Keine Ahnung obs am Sensor liegt, die Temperatur die da angezeigt wird liegt immer sehr nahe an der CPU Temperatur, vieleicht interpoliert sich das Bios da auch irgendwelchen Mist zusammen.

Zum VCore, würde ich auf manuell stellen (das würd ich dem Gigabyte beim overclocken eh nicht auf Automatik überlassen, da das gerne etwas viel Feuer gibt) und erst mal mit der Einstellung normal probieren, sollte dann die Standart VCore sein. Wie hoch die jetzt genau ist hab ich beim B3 Stepping jetzt nicht parat, beim G0 sinds 1,275V. Und dann wenns nicht schon laufen sollte langsam vortasten.

und wieder ein stufe runter, läuft stabil und temps wieder um 7 grad runter, im benchmark läuft er konstant bei auslastung auf 62° ...ich geh nun weiter runter.

Naja.. wenn das wirklich nen B3 und kein G0 ist, dann sind die Temps eigentlich total im Rahmen. Tjunktion müsste dann 100° sein. Mir wären über 80° allerdings auch viel zu viel. Drunter sollte er schon bleiben.

also habe ihn jetzt auf 1.325vcore und er schwangt bei 100% cpu auslastung (Everest cpu stress test) zwischen 65-67-69-70....

im bios steht das 1,325 standart ist, soll ich trozdem noch weiter runter?

Cruzyfix schrieb:
im bios steht das 1,325 standart ist, soll ich trozdem noch weiter runter?

Kannst Du versuchen ob ers mitmacht (Prime 2-3 Stunden laufen lassen). So sind die Temperaturen jetzt aber auch in einem vernünftigen Rahmen.

ich lass ihn jetzt auf 1.325 läuft gut stabiel und die temps sind ok, bei dauerbetrieb bis jetzt beim zocken 50°

lol... ich hab den boxed kühler und der wird unter prime nicht mal so heiß^^
bzw. er ging bei mir nur bis 70°C hoch mit nem FSB von 333mhz und ich habe auch die B3 Revision.

aber da die auslastung meistens eh nicht 100% ist, sondern bei aktuelen games nur 50% muss ich mir keine temp. angst haben =)

wobei prome eig auch die ausnahme ist, wo es so heiß wird xDD
bei c4d usw. wird die cpu komischerweise nicht so heiß, obwohl die auslastung da auch so hoch ist :confused_alt:

mfg
Pyroplan

Pyroplan schrieb:
lol... ich hab den boxed kühler und der wird unter prime nicht mal so heiß^^
bzw. er ging bei mir nur bis 70°C hoch mit nem FSB von 333mhz und ich habe auch die B3 Revision.

Ist bei ihm jetzt ja auch so, er hat everest als Stresstest benutzt, kenne ich jetzt nicht wie der die CPU belastet, aber Prime ist da durchaus nicht das NonPlusUltra, Intel TAT etwa treibt die Temperatur im Schnitt gut 3-5° höher als Prime. Und wie Du schon sagst im Normalbetrieb wird die CPU nie so stark ausgelastet ist also schon ok so.

Womit läuft den Dein Speicher?
Der sollte schon +0,2V haben. Auch die Timings solltest Du manuell einstellen.

der speicher läuft jetzt auf 1.8 volt und hat sich von alleine auf 6-6-16 getimed.

Pyroplan ich habe die 65° auch nur wenn everest alle 4 kerne auf 100% auslastet und erst dort fängt mein zahlman lüfter an zu arbeiten, vorhher chillt der sich eigentlich einen ab. ich denke wenn er dauerhaft auf der umdrehung laufen würde wie bei den 100% auslastung wären die temps auch weniger. Aber es ist schon ok so :P

Zuletzt bearbeitet:

Cruzyfix schrieb:
der speicher läuft jetzt auf 1.8 volt und hat sich von alleine auf 6-6-16 getimed.

Hat mein DS3R beim übertakten auch gemacht, das Gigabyte Bios ist wohl wirklich nicht grad das tollste. Kannst Du aber leicht manuell einstellen mußt nur vorher im Bioshauptmenü STRG F1 drücken, dann siehst Du in den Untermenüs die erweiterten Funktionen. Und bei mir mußte ich die Performance Enchance Einstellung auf Standard setzen, damit das Board den Quad mit FSB333 akzeptiert, mit Turbo hats den immer auf FSB266 zurückgesetzt.

hm, dafür das es nicht das tollste ist hatte es aber gut testergebnisse und hatte ja auch paar preise eingeheizt. naja ka, bis jetzt läuft alles, bin am überlegen ob ich den Zahlman Lüfter bissl höher stelle von der umdrehungszahl. was mir aufgefallen ist, wieso is der q6600 G0 Stepping billiger als der B3?

Also wenns ihn auf Normal Vcore gebracht hast dann ist das auf jeden Fall gut
kannst noch weiter testen

Aber der normale Vcore von 1,325 ist Super

Ist nochmal alles gut verlaufen :)

Versuch das ganze mal mit Coretemp auszulesen, vorzugsweise die 0.94. Damit wird auch die Standard Vcore deiner CPU angezeigt.

andere frage, weiss jemand wie ich den zahlman lüfter bissl höhere drehzahl gebe? läuft unter dauerbetrieb und gears of war nur auf 1415 umdrehungen :P

Ist er am Board oder eine Leitung des Netzteils angeschlossen?

gute frage näcste frage, der is so dick das ich da nix sehe , kann grad auch net aufmachen den rechner, sage nachher bescheid

Cruzyfix schrieb:
also der zahlman lüfter is am board.

Die Lüftersteuerung kann man leider nicht manuell beeinflussen. Das hat mir an meinen NF9-Ultra NForce4 Board besser gefallen, da konnte man das noch komplett manuell einstellen mit mehreren Übergangstemperaturen (bei soundsoviel Grad dreh so und so schnell)

ok, dann verlass ich mich halt drauf das er weiss wann er mal net pennen soll der lüfter :P

Zurück
Oben