Intel Q6600 oder besser E6850

daywalker2103

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gern aufrüsten, überlege mir ein Q6600 oder ein E6850 zuholen, die preise der beiden CPU´s liegen ja fast gleich.

ich habe im moment ein E6600 und diesen hatte ich mit meinem alten Arbeitsspeicher auf 3,4-3,5GHz laufen (allerding lief der speicher auf AUTO)

ich habe nun ein neuen Speicher drin OCZ REAPER 1150, der speicher läuft auch wunderbar nur bekomme ich die CPU nicht höher als 3,2GHz.

mit dem neuen Speicher und der CPU auf 3,2GHz laufen alle Benchmarks, Prime95 habe ich leider nicht getestet.

Spiele wie Bioshock laufen schon aber nur bis zu einer bestimmten grenze als so 30min. etwa dann schmiert mein rechner ab.
besonders krass ist es bei der CRYSIS Demo dort kann ich gerademal 20sek. spielen und er schmiert ab.

wenn ich die CPU von Standart 2,4GHz auf 2,7GHz setze so das mein Speicher auf den 1150MHz läuft ist alles wunderbar.

ich möchte mir nun eine neue CPU holen, aber ich weis nicht genau welche im moment sinnvoll ist.

Intel E6850 die mit 3GHz standart läuft und diese eventuell auf 3,5 oder mehr bekommen

oder

Intel Q6600 die mit standart 2,4GHz läuft und diese nur auf 2,7 - 2,8GHz bekommen

was meint ihr was besser ist, 2 Große Herzen oder 4 kleine Herzen.

bitte um eure hilfe, Crysis ist nicht mehr lange.

Nun erstmal solltest du noch deinen E6600 behalten und so takten das er stabil läuft!

Wenn du das absolut nicht willst solltest du einen Quad nehmen. Damit bist du für die Zukunft gerüstet. Außerdem kannst du den Quad auch übertakten.
Noch gibt es nicht viele Games die auf Quad aus sind doch das ändert sich bald.
Außerdem gerade Crysis profitiert mehr von Kernen als von MHZ.

Der E6850 ist ungefähr so sinnvoll wie ne 8800 Ultra

Fazit: E6600 behalten, auf Stabilen Takt bringen. Im 1. Quartal kommen dann die neuen Quads von Intel. Solange reicht der E6600 noch locker

warum ne neue CPU, wenn nur was mit der speichereinstellung nicht passt?

BTW: ein E6600 @ 3,4Ghz und DDR800 bringt sicher mehr als
ein E6600 @ 2,7Ghz und DDR1150!

Außerdem gerade Crysis profitiert mehr von Kernen als von MHZ.

Aha, woher weist du das?

@ daniel16420:

Gamestar: Crysis Tuning-Test

Auf Vierkernprozessoren wie dem Core 2 Quad Q6600 läuft Crysis schneller als auf Dual-Core-CPUs. Generell profitiert das Spiel mehr von zusätzlichen Kernen als von mehr Megahertz.

MfG

Lief Dein Prozessor denn stabil auf 3,4 GHZ mit dem alten Speicher ?

Teste lieber mal den neuen Speicher und die Einstellungen im BIOS und lass den Speicher als DDR800 laufen. Das Problem sollte eher an einer falschen Einstellung liegen.

Und wie es im Moment aussieht, wirst Du keinen großen Unterschied zum Quad bei Crysis sehen, da das Spiel extrem Grafikkartelimitiert ist. Da wird die CPU fast zur Nebensache.

Wenn Du allerdings wirklich eine neue CPU haben willst, dann auf jeden Fall den Quad oder den E6750 wobei letzteres sinnlos ist, da Du ja schon einen E6600 hast. Ein E6850 ist auf jeden Fall hinausgeworfenes Geld. Den Q6600 mit G0 Stepping bekommt man fast immer auf 3 GHZ...

Was für eine Grafikkarte hast Du denn ??

Man leute benutzt doch EINMAL die suchfunktion des forums! genau das thema wurde da schon mehr als einmal bis zum bitteren erbrechen durchgekaut!

Zuletzt bearbeitet:
jo Quad und gut ist, wieso für nen Dualcore genau soviel ausgeben wie für einen Quad? Ka wieso sich jemand sowas überhaupt überlegt.

ich habe einen 16/10 TFT auf 1680x1050er auflösung laufen.

ich weis das Call of Duty4 mehr auf Grafikkarten Power setzt aber wie sieht es mit Crysis aus?

ich möchte ja nur gern wissen ob sich die umstellung auf ein Q6600 lohnen würden weil dieser ja recht billig geworden ist oder ob es besser wäre einen guten E6850 zuholen der wahrscheinlich mehr MHz bzw. GHz verträgt als ein Quad.

klar ist ein Quad besser als ein Duo wenn man zukunfstsicher sein will, aber es sind noch nicht alles Games auf Quad optimiert.
bringt es was wenn ich einen kleinen QUAD hole und diesen auf ein minnimum übertaktate oder bringt es mehr wenn ich ein DUO hole und diesen auf ein maximum übertaktet.

mir geht es um diesen moment diese Games die rauskommen und nicht um Games die ende 2008 oder noch später kommen, denn ende 2008 gibt wieder andere CPU´s

Oh weh, kaufe Dir einen Quad wenn Du merkst, dass der E6600 nicht mehr ausreicht.
Einfach mal loslaufen und nen neuen Prozzi kaufen halte ich pauschal für nicht gerade schlau!
Weiterhin solltest du zusehen, dass du den E6600 primestable bekommst. Mit einer entsprechenden Grafikkarte sollte der E6600 imho für Crysis ausreichen.

also wegen Graka.

ich habe eine 8800GTX auf 650/2150MHz laufen
arbeitsspeicher OCZ REAPER 1150MHz

grafikkarte und cpu laufen mit Wasserkühlung

grafikarte läuft unter last nicht höher als 50grad
cpu max 45grad

@ daywalker2103:

so wie du dich anhörst kaufst du sowiso jedes halbe jahr eine neue CPU.

du hast nen e6600 und willst aufrüsten ... d.h doch das du jetzt logischerweise nen Quad nehmen solltest sonst rennst du doch spätestens in nem halben jahr in laden und holst dir nen Quad.

Also denk doch gar nicht über nen e6850 nach, das wäre völligst sinnlos.

Am sinnvollsten wäre es sowiso den e6600 erstmal zu behalten.

edit: den Quad kannst du auch übertakten ... und so wie die entwicklung aussieht hast du in Zukunft mehr von Kernen als von MHZ.

da magst du recht haben @.VonYc.

ich wollte ja nur wissen was im moment sinnvolle wäre.

ich kaufe auch demnächste eine zweite Graka das steht schon fest!

Was haste denn für ein Mainboard?

daywalker2103 schrieb:
ich habe im moment ein E6600 und diesen hatte ich mit meinem alten Arbeitsspeicher auf 3,4-3,5GHz laufen (allerding lief der speicher auf AUTO)

ich habe nun ein neuen Speicher drin OCZ REAPER 1150, der speicher läuft auch wunderbar nur bekomme ich die CPU nicht höher als 3,2GHz.

......

Spiele wie Bioshock laufen schon aber nur bis zu einer bestimmten grenze als so 30min. etwa dann schmiert mein rechner ab.
besonders krass ist es bei der CRYSIS Demo dort kann ich gerademal 20sek. spielen und er schmiert ab.

wenn ich die CPU von Standart 2,4GHz auf 2,7GHz setze so das mein Speicher auf den 1150MHz läuft ist alles wunderbar.

entweder der Speicher ist kaputt oder du hast ihn falsch getaktet, so das er jetzt über dem wirklich Möglichen arbeitet, was ihn unter Last abschmieren lässt

stell also mal am Speicher rum, ist vermutlich sinnvoller als hier ne andere CPU zu kaufen

demnächst trab dann in den laden und hol dir einen QX9650 wenn der verfügbar ist, da kannst du dann über den Multi takten, dann kommt dir der Speicher ned mehr in die Quere :rolleyes:

ich weis zwar nicht was du mit deinem rechner machst aber,
der e6600 ist schnell genug und reicht für fast alles was "normalo user machen"
ohne probleme aus.,
würd an deiner stelle noch warten und wie meine vorredner geschrieben haben
ihn stabil am laufen zu halten.
mehr als 2x3,0ghz sind meiner meinung nach z.Z. nicht notwendig.

Lustiger Thread, muss ich zugeben. Warum nicht den teuren, neuen, aber schlechteren RAM verkaufen, und den alten, besseren Speicher nutzen um die CPU wieder auf 3,4 Ghz laufen zu lassen? Die Logik erschliesst sich mir nicht: gutes System vorher; neuer, teurer RAM funzt net, also neue CPU!

btw: in irgendeiner aktuellen PCGH stand ein Vgl. bezüglich des FSB und der daraus resultierend Mehrleistung bei Einsatz von High-End Ram - mit dem Fazit, dass es zu vernachlässigende Vorteile bietet.

Und SLI funzt auf deinem Board nicht.

da ich mir jetzt einen 16/10 TFT geholt habe und ich bei meinem alten 4/3 TFT immer super flüssig und ohne aussetzer gespielt habe, natürlich habe ich Details auf maximum gestezt und möchte diese auch in der auflösung 1680 zu 1050 haben, mit dem neuem TFT.

manche games setzen auf CPU leistung andere auf Grafikkartenleistung.

es geht mir nur darum ob ihr auf einen guten 2Kerner der mit Standarttakt 3GHz und denn man auf gute 3,6GHz oder eventuell mehr setzten würdet, oder auf einen 4Kerner der mit Standarttakt 2,4GHz auf gute 3GHz bekommen kann.
was würdet ihr sagen gute 2Herzen oder mittlere 4Herzen?

Zurück
Oben