Intel® Core 2 Duo E4600 übertakten ?

chrischi2809

Ensign
Hallo,
Habe ein Intel® Core 2 Duo E4600 auf einem Asrock 4Core1600Twins-P35 laufen.
Ram benutze ich Buffalo DIMM 2 GB DDR2-800.
Den CPU habe ich von 2.4GHZ auf 2.8 GHZ übertaktet.
Leider lässt sich der CPU nicht weiter übertakten, takte ich noch höher, fährt der Rechner nimmer hoch und er stellt die Einstellungen auf 2.4GHZ zurück.
Selbst mit Vcore erhöhen macht sich da nichts mehr.

Woran kann das liegen, bzw was kann man noch machen?
Habe schon gelesen das einige den über 3.5GHZ getaktet haben.

mfg Chrischi2809

Haben den Front Side Bus höher gestellt.
Und wenn ich noch höher stelle, fährt der rechner nimmer hoch.

VCore haben wir auch schon erhöht gehabt.
Glaube auf 1.5 aber bringt nichts.

Meine E4300 läuft derzeit in einem Asrck 4CoreDual alleine für BOINC-Anwendungen, mehr als von 200 auf 266 FSB kann ich dort kaum etwas (stabil) verändern. Mir reicht das.

Beim 4Core1600Twins sollte es jedoch mindestens eine leichte VCore-Manipulation geben, da sind mal die Besitzer gefragt, falls du es im Bios nicht gesehen hast. Edit: Prüfe, wieviel erhöhte VCore auf Desktop-Ebene ankommt, mittels CPU-Z, alte FSB-Werte beibehalten und nur VCore ändern + prüfen.

Welchen Kühler verwendest du, den Scythe Mine aus der Signatur ? Dürfte mehr als reichen.

Kann es sein dass das 4Core1600Twins dieselbe Übertaktungssperre drinnen hat, wie das ConroeXfire-eSata2? Bei dem ist es nämlich nur möglich bis zu einem Frontsidebus von 222MHz zu gehen! Ein MHz mehr und der Rechner springt auch nicht mehr an!

Haben ja verschiedene Einstellungen mit Vcore ausprobiert.
Höher geht das nicht.

Meint ihr es liegt am Board und höher kann ich wirklich nicht gehen?

mfg

was nicht mit deinem Ram-Teiler? Wenn dein Board sowas besitzt - zum testen am besten syncron zum fsb stellen

Vielleicht liegt es nur an der fehlenden Fixierung des PCIe-Taktes auf 100MHz (standardmäßig auf Auto), deshalb meine Frage in #2. Es reicht nicht am FSB und der VCore zu drehen, sämtliche Auto-Einstellungen müssen geprüft werden.

Wo find ich den Ram teiler?
Krieg den FSB auf 247mhz mach ich 1 höher kakt der Rechner ab.
PCI Takt? wo find ich das?

Also du musst den RAM-Teiler senken und den PCI Takt fixen. Danach musst du noch die VCore erhöhen.

Es gibt auch noch diese zwei Jumper, ich weis zwar nicht ganz wo die sind aber ich habe gehört das die die Sperre aufheben und dann kannst du den RAM-Teiler mehr senken und den FSB sogar über 400MHz erhöhen.

Wie und wo senk ich den Ram teiler?
auf was muss ich den stellen?
Und wie fix ich den PCI Takt?

hab mir das schon angeguckt.
Bloß leider steht da ja auch nicht wo es im Bios zu finden ist.

Vielleicht hilft ein Blick ins Handbuch weiter. Dafür ist das Ding nämlich da.

Unjd die FAQ sollte man sich nciht nur angucken sondern man sollte sich die Zeit nehmen die Zusammenhänge zu verstehen. Dann klappts auch mit dem übertakten. Oder auch nciht falls man auf das falsche Board gesetzt hat (was ich hier unteranderem glaube).

Wenn sich hier weiter kein Besitzer meldet, dann schau doch mal in die "hilfreichste" Bewertung bei Alternate, dort steht etwas von einem Asrock Software-Tool, vielleicht ist so ein Klickediklick ja besser für Handbuch-Unkundige (vorsichtig ausgedrückt):
http://www.alternate.de/html/produc...-P35/242967/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Oder gezielt nach Sammelthreads zum besagten Asrock-Board suchen, die muss es doch geben (bin aber zu faul zum suchen). SELBER MACHEN.

Du findest die einstellungen dafür endweder unter Advanced>Jumperfree Configurations>RAM Configurations oder unter Advanced>CPU Configurations>RAM Configurations

Zurück
Oben