Intel® Matrix Storage Manager
- Ersteller Magiermaster
- Erstellt am
Da wo ich auf AHCI einstellen kann, kann ich auch auf IDE oder Raid umstellen.
Also nochmal.
Bin ein wenig verwirrt mit euren Beiträge. Jeder behaubtet iwie was anderes und iwie hmm ka...^^.
Entscheidet euch doch mal. Bringt mir das was? Also habe ich ne grössere Transferrate oder net?
Laufen Games oder sonstiges schneller oder net?
Was habe ich den falsch eingestellt?
Bin ein wenig verwirrt mit euren Beiträge. Jeder behaubtet iwie was anderes und iwie hmm ka...^^.
Entscheidet euch doch mal. Bringt mir das was? Also habe ich ne grössere Transferrate oder net?
Laufen Games oder sonstiges schneller oder net?
Was habe ich den falsch eingestellt?
k. Also auf der anderen Seite stand ja "Danach neu starten und im BIOS den AHCI Controller aktivieren..."
Deshalb habe ich es auch auf AHCI eingestellt.
Ich habe einfach nur die "iaStor.sys" von der CD aus ins "windows\system32\drivers\" eingefügt und dann die "ICH9R-AHCI.REG" ausgeführt. Bis hier alles richtig ne? Falls ja, starte ich gleich mal mein PC neu und gucke ob es unter "RAID" funktioniert.
Deshalb habe ich es auch auf AHCI eingestellt.
Ich habe einfach nur die "iaStor.sys" von der CD aus ins "windows\system32\drivers\" eingefügt und dann die "ICH9R-AHCI.REG" ausgeführt. Bis hier alles richtig ne? Falls ja, starte ich gleich mal mein PC neu und gucke ob es unter "RAID" funktioniert.
PCTüftler
Fleet Admiral
ATA/IDE Mode = Native
Hier auf Enhanced Mode
und AHCI mal schaun obs dann geht.
RAID wird wahrscheinlich e nicht mehr klappten da man dazu Win ja neu aufsetzen muss. Keine Garantie da ich kein Raid verwende sondern nur AHCI.
AHCI hat den Vorteil das du Platten im laufenden Betrieb an bzw. ab stöpseln kannst. Außerdem sollte die Performance etwas besser sein, muss aber nicht zwingen sein.
Hier auf Enhanced Mode
und AHCI mal schaun obs dann geht.
RAID wird wahrscheinlich e nicht mehr klappten da man dazu Win ja neu aufsetzen muss. Keine Garantie da ich kein Raid verwende sondern nur AHCI.
AHCI hat den Vorteil das du Platten im laufenden Betrieb an bzw. ab stöpseln kannst. Außerdem sollte die Performance etwas besser sein, muss aber nicht zwingen sein.
Habe Windows XP Media Center Edition 2005. Habe SP3 drauf
denn mit sp 2 solltest du nur im bios RAID (falls gewünscht) einstellen
und installieren..
bei F6 die Diskette einlegen...DIE RICHTIGE
und fertig...
na im nachhinein auf RAID wecheln...GEHT DAS? überhaupt
mein tip war für ´ne neu install
und installieren..
bei F6 die Diskette einlegen...DIE RICHTIGE
und fertig...
na im nachhinein auf RAID wecheln...GEHT DAS? überhaupt
mein tip war für ´ne neu install
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
PCTüftler
Fleet Admiral
@Andre_115
Also hats jetzt was mir der SP Version zu tun oder nicht? Sonst spare ich mir das mit der SP2 CD und werde dann gleich die Treiber einbinden. Mal schauen obs dann klappt.
Aber ich wurde eben gerne wissen warum das mit der Einbindung bei der Installation (F6) nicht funktioniert.
Also hats jetzt was mir der SP Version zu tun oder nicht? Sonst spare ich mir das mit der SP2 CD und werde dann gleich die Treiber einbinden. Mal schauen obs dann klappt.
Aber ich wurde eben gerne wissen warum das mit der Einbindung bei der Installation (F6) nicht funktioniert.
Hab kein Floopy mehr ^^. geht es auch indem ich die Windows Vista CD rein lege und dann so die Treiber installieren und wieder neu starte? (Boa ej... unter Windows Vista war alles doch so einfach...)
Und damit ich es weiss. Was muss ich das nächste mal den machen? Die Treiber für nen Raid von der CD aus erst installieren und erst DANN auf Raid umstellen und Windows XP installieren?
Edit: danke PCTüftler. nun weiss ich zumindest schonma was der unterschied zwischen AHCI und RAID ist xD^^
Ach bin ich blöd... habe net gesehen das der Tutorial für AHCI ist und net für nen Raid.
Also kann ich jetzt kein Raid mehr machen da ich die Treiber net installiert habe?
Muss ich nun Windows komplet neu machen?
Und damit ich es weiss. Was muss ich das nächste mal den machen? Die Treiber für nen Raid von der CD aus erst installieren und erst DANN auf Raid umstellen und Windows XP installieren?
Edit: danke PCTüftler. nun weiss ich zumindest schonma was der unterschied zwischen AHCI und RAID ist xD^^
Ach bin ich blöd... habe net gesehen das der Tutorial für AHCI ist und net für nen Raid.
Also kann ich jetzt kein Raid mehr machen da ich die Treiber net installiert habe?
Muss ich nun Windows komplet neu machen?
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich die disk (F6) einlege (WinXp CD ohne Service Pack) und dann
installiere sagt XP es nimmt die Treiber..und läd weiter..
aber kurz drauf Stürzt es ab..is en Bug
das geht erst ab SP2 - CD
ansonnste must Du die Treiber in OEM\$1\Treiber...oder so kopieren (auf der CD)
ja is voll panne...aber so war das ..sniff, FRÜHER
ist für ... PCTüftler
installiere sagt XP es nimmt die Treiber..und läd weiter..
aber kurz drauf Stürzt es ab..is en Bug
das geht erst ab SP2 - CD
ansonnste must Du die Treiber in OEM\$1\Treiber...oder so kopieren (auf der CD)
ja is voll panne...aber so war das ..sniff, FRÜHER
ist für ... PCTüftler
(zum x-ten mal Beiträge zusammengeführt.)
baFh
Captain
Andre_115 schrieb:Ich hab beim übertakten schon etliche Bluescreens gehabt um an das Maximium ranzukommen.
Von DATENSCHREDDERN war nie was zu sehen... RAID 0 6X
[ ] du hast den sinn meines postings bezüglich raid0 verstanden
[x] wenn man daten über 6 platten verteilt ohne die möglichkeit einer ausfallsicherheit ist das DATENSCHREDDERN, auch wenn alles läuft. denn ein teil der datei liegt auf hdd1, ein teil auf hdd2, ein teil auf hdd3, ein teil ... und mit jeder hdd erhöhst du die ausfallrate
[x] weil du bis heute mit dem blödsinn eines raid0 mit 6 platten glück hattest, würde ich niemandem der auf datensicherheit wert legt jemals so etwas empfehlen.
bis denne
edith:
hier nun noch eine kurzer beleg für die "leistungssteigerung" -> transferrate hue, zugriffzeit pfui, und was brauchen wir bei system-platten? schnelle zugriffe auf kleine dateien? *hmmm*
http://www.tomshardware.com/de/Charts-RAID-Festplatten-Performance,testberichte-239760-12.html
Je nach Kopfstellung der einzelnen Laufwerke ähnelt die Zugriffszeit eines RAID-Arrays der längsten Zugriffszeit aller Laufwerke inklusive Protokoll-Overhead. Somit ist ein Array mit mehreren Laufwerken für High-End Desktop-PCs wohl weniger sinnvoll.
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch eigentlich auch leichter gehen indem ich einfach die Windows Vista CD rein packe und da fragt es mich ob ich Treiber installieren will. Wenn ich da drauf klicke muss ich die Windows Vista CD mit der Intel Treiber CD wechseln und da fügt er so wie ich gesehen habe den Treiber auf die Festplatte. Ist mir nur net so in den Sinn gekommen da ich es unter Windows Vista nie drauf packen musste da es komischerweise auch ohne ging oder Windows Vista hat es automatisch installiert...
Edit: Ach die Intel Treiber CD installiert es unter Windows Vista automatisch so wie ich gesehen habe und den Intel® Matrix Storage Manager auch. Nur unter XP geht das wie es aussieht net.
Edit: Ach die Intel Treiber CD installiert es unter Windows Vista automatisch so wie ich gesehen habe und den Intel® Matrix Storage Manager auch. Nur unter XP geht das wie es aussieht net.
@:baFh
Sichere Daten hat man auf externen Platten.
Wer RAID 0 fährt sollte nur auf die Ultimative Performance zählen. Nicht auf Sicherheit.
Aber mein Vista 64bit Home Premium (nur zur Erklärung und gekauft auch noch)
läuft seit März 2007 mit etlichen Install´s und Deínstalls STABIL und
Schnell
...jetzt DU
p.S.:
Troz vieler, vieler overcklocking abstürze.
Aber jetzt:
Q6700@ 3600MHZ bei 1.36V und IFx-14
Sichere Daten hat man auf externen Platten.
Wer RAID 0 fährt sollte nur auf die Ultimative Performance zählen. Nicht auf Sicherheit.
Aber mein Vista 64bit Home Premium (nur zur Erklärung und gekauft auch noch)
läuft seit März 2007 mit etlichen Install´s und Deínstalls STABIL und
Schnell
...jetzt DU
p.S.:
Troz vieler, vieler overcklocking abstürze.
Aber jetzt:
Q6700@ 3600MHZ bei 1.36V und IFx-14
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler
Fleet Admiral
@Magiermaster
genau, bei XP brauchst ein Floppy
bleibt nur das Einbinden des Treibers in die Installations CD.
Aber wegen der Anleitung, ist ja das selbe Prinzip und die selben Treiber. Aber da man bei Raid ja das OS neu aufsetzen muss eigentlich hinfällig.
@Andre_115
Also da ich ne SP3 CD habe müsste es, nach deiner Aussage, je klappen mit F6 über Floppy. Tut es aber nicht. Szenario wie beschrieben, Bluescreen!
Kann ja nicht sein
genau, bei XP brauchst ein Floppy

Aber wegen der Anleitung, ist ja das selbe Prinzip und die selben Treiber. Aber da man bei Raid ja das OS neu aufsetzen muss eigentlich hinfällig.
@Andre_115
Also da ich ne SP3 CD habe müsste es, nach deiner Aussage, je klappen mit F6 über Floppy. Tut es aber nicht. Szenario wie beschrieben, Bluescreen!
Kann ja nicht sein

Leute? Mein Problem bzw meine Fragen bestehen immer noch. Wenn ihr euch mit solche Meinungsverschiedenheiten auseinander setzen wollt, von mir aus. Aber bitte nicht hier.
Könntet ihr mir bitte noch ein wenig weiter helfen bzw meine Fragen beantworten wenn ihr es wisst?
Und ich danke euch allen schonma für die schnelle Antworten.
Edit: Hmm. Naja ich kann es trotzdem mal so versuchen wie ich es meinte mit der Windows Vista CD und Intel Treiber CD.
Vielleicht klappt es auch obwohl ich immer noch nicht begreiffen kann wieso man unter XP es von Anfang an machen / einstellen muss und bei Windows Vista auch nachträglich installiert werden kann und auch funzt.
Sollte bei XP doch auch gehen oder net?
Könntet ihr mir bitte noch ein wenig weiter helfen bzw meine Fragen beantworten wenn ihr es wisst?
Und ich danke euch allen schonma für die schnelle Antworten.
Edit: Hmm. Naja ich kann es trotzdem mal so versuchen wie ich es meinte mit der Windows Vista CD und Intel Treiber CD.
Vielleicht klappt es auch obwohl ich immer noch nicht begreiffen kann wieso man unter XP es von Anfang an machen / einstellen muss und bei Windows Vista auch nachträglich installiert werden kann und auch funzt.
Sollte bei XP doch auch gehen oder net?
Zuletzt bearbeitet:
zu PCTüftler :
Ich fahre ein 6 Platten RAID 0 System...
Ja ich weiss..bla bla bla , bla, ,bla, bla..
und mein Kollege eins mit 3´en.
muss ich davon ausgehen das Du nur einer von denen bist bist DIE ALLES HABEN..UND ALLES KÖNNEN..aber nen P4 mit ner x1950gt fahren
@ admin
warum ist post #47 jetzt auf seite 3
hab das zwei seiten zu vor geschrieben
Ich fahre ein 6 Platten RAID 0 System...
Ja ich weiss..bla bla bla , bla, ,bla, bla..
und mein Kollege eins mit 3´en.
muss ich davon ausgehen das Du nur einer von denen bist bist DIE ALLES HABEN..UND ALLES KÖNNEN..aber nen P4 mit ner x1950gt fahren
@ admin
warum ist post #47 jetzt auf seite 3
hab das zwei seiten zu vor geschrieben
(Beiträge zusammengeführt.)
baFh
Captain
Andre_115 schrieb:Wer RAID 0 fährt sollte nur auf die Ultimative Performance zählen. Nicht auf Sicherheit.
wie in meinem posting oben editiert: raid0 ist in sachen performance für syste,platten kompletter blödsinn. letzter post von mir hierzu. teuere hardware ersetzt kein hirn.
@thema
wo ist dein problem? neuinstallation in folgendem ablauf:
datensichern. dann erstelle eine ordentliche windows-treiber-disk für deinen controller (download beim boardhersteller) und lasse wildes treiberkopieren unter windows einfach sein. stelle im bios raid ein. stelle im raidcontroller alle hdd's in ein array. installiere windows mit einbinden des treibers per f6.
bis denne