Intel Raid degraded - Treiberupdate?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.420
Hallo,

ich hab des öfteren einfach so ein Raid degraded bei meinem Windows Home Server 2011. Siehe unten. Der Rebuild geht zwar relativ schnell aber ich wollte jetzt mal einen neuen Treiber installieren. Nur ich weiss nicht genau welchen. Auf der CB Downloadseite sind jede Menge Versionen zu finden - die ich bei Intel aber so durch eine manuelle Suche nie finde. Der neueste ist ja anscheinend nur fuer die Series 7 Chipsaetze, aber auch bei den anderen steht als kompatibel nur ein paar Intel Mainboards gelistet. Ich habe das MSI H67MA-E45 mit H67 Chipsatz. Meine installierte Version ist unten angezeigt. Darf ich die neueste Version installieren? Wuerde denn eine Fehlermeldung kommen falls es der falsche Treiber ist?
Oder welchen soll ich herunterladen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Warum das Raid degraded ist wuesste ich auch gerne. Habe den Server gestern per LightsOut angeschaltet, ein Backup laufen lassen (normalerweise Streame ich Filme ueber nen anderen PC per XBMC vom Server) und auf einmal, ca. 3h spaeter kommt diese Fehlermeldung. Das passiert sicher 1x im Monat. Die Festplatten sind alle in Ordnung, hab auch eine USV dran - also daran kanns nicht liegen. Laut LightsOut war der Server auch die ganze Zeit an.

Volume Volume0: Degraded.

System Report

System Information
OS name: Microsoft Windows Home Server 2011
OS version: 6.1.7601 Service Pack 1 7601
System name: WHS2011
System manufacturer: MSI
System model: MS-7678
Processor: GenuineIntel Intel64 Family 6 Model 42 Stepping 7 2,5 GHz
BIOS: American Megatrends Inc., V1.7

Intel® Rapid Storage Technology
Kit installed: 10.8.0.1003
User interface version: 10.8.0.1003
Language: German (Germany)
Intel RAID controller: Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller
Number of SATA ports: 6
RAID option ROM version: 10.1.0.1008
Driver version: 10.8.0.1003
ISDI version: 10.8.0.1003

Device Information
Name: Array_0000
Size: 9,1 TB
Available space: 0 GB
Disk data cache: Enabled
Number of volumes: 1
Volume member: Volume0
Number of disks: 5
Array disk: WD-WCAZA5675610
Array disk: WD-WCAZA3270855
Array disk: WD-WCAZA3228369
Array disk: WD-WCAZA3261257
Array disk: WD-WCAZA3254757

Name: Volume0
Status: Degraded
Type: RAID 5
Size: 7,3 TB
Data stripe size: 64 KB
Write-back cache: Enabled
System volume: No
Initialized: Yes
Verification errors found: 5
Blocks with media errors: 0
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes
Parent array: Array_0000
Number of disks: 5
Array disk: WD-WCAZA5675610
Array disk: WD-WCAZA3270855
Array disk: WD-WCAZA3228369
Array disk: WD-WCAZA3261257
Array disk: WD-WCAZA3254757

Disk on port 0
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Available
Size: 596 GB
Serial number: WD-WCAUF0621212
Model: WDC WD6400AACS-00G8B0
Firmware: 05.04C05
System disk: Yes
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes

Disk on port 1
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Array disk
Size: 1,8 TB
Serial number: WD-WCAZA5675610
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Firmware: 51.0AB51
System disk: No
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes

Disk on port 2
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Array disk
Size: 1,8 TB
Serial number: WD-WCAZA3270855
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Firmware: 51.0AB51
System disk: No
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes

Disk on port 3
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Array disk
Size: 1,8 TB
Serial number: WD-WCAZA3228369
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Firmware: 51.0AB51
System disk: No
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes

Disk on port 4
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Array disk
Size: 1,8 TB
Serial number: WD-WCAZA3261257
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Firmware: 51.0AB51
System disk: No
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes

Disk on port 5
Port location: Internal
Status: Normal
Type: Hard disk
Usage: Array disk
Size: 1,8 TB
Serial number: WD-WCAZA3254757
Model: WDC WD20EARS-00MVWB0
Firmware: 51.0AB51
System disk: No
Password protected: No
Disk data cache: Enabled
Native command queuing: Yes
SATA transfer rate: 3 Gb/s
Physical sector size: 512 Bytes
Logical sector size: 512 Bytes
 
Ich würde die Ursache weniger beim Treiber sondern eher bei den verbauten WD Green Platten suchen, die fallen gern mal aus einem RAID-Verbund.

Jetzt werden zwar sicher wieder gefühlte 20 Leute schreiben, dass sie auch Green Platten im RAID laufen haben und bei ihnen noch niiieee eine rausgefallen ist - das ändert aber nichts an der Tatsache.

Steht in der RAID-Konsole wenigstens, welche Platte rausgefallen ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mir gut vorstellen das durch die Stromsparmodi die Festplatte zu langsam reagiert und das Raid einen kleinen Timeout hat und kurzzeitig denkt dass die Platte Defekt ist. Meine Hoffnung liegt trotzdem in einem Update. Mit der ersten Version für die 6er Reihe hatte ich jede Menge Bluescreens. Also gab es definitiv eine Besserung.

Also immer noch die Frage welche ich installieren kann. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
 
hast du das raid via chipsatz oder whs 2011 erstellt?

ich hab 8 green im raid5 und bisher keine probleme damit.. auch whs

ahso.. seh grad, via chipsatz.. ich nutz das whs-raid
 
Das hatte ich zuerst gemacht, ueber Computer Management. Aber das hat bei mir irgendwie 5 Tage allein zum initialisieren gebraucht und ohne USV war es sofort im Arsch wenn der PC mal abstuerzt. Aber eine Neuinstallation hats dafuer ueberlebt, trotzdem war das Chipsatz Raid flotter - dafuer Treiber abhaengig. Mir kam es trotzdem "sicherer" vor.
Wie gesagt ich hab beide getestet, und damals ne Entscheidung getroffen - jetzt kann ich das nicht mehr aendern.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal die Treiber die angeblich nur fuer die Series 7 sind installiert - gehen auch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei den aelteren Versionen hatte ich auch oft das Problem, dass es ewig gedauert hat bis mir der Verzeichnisbaum angezeigt worden ist oder bis sich z.B. bei XBMC ein Film oeffnet und startet. Wenns mal laeuft dann geht das ratzfatz. Koennte aber auch daran liegen das die Platten einen merkwuerdigen Energiesparmodus haben und dann erst aufwachen muessen - wobei ich dachte dass es das beim RAID nicht gibt, bzw. nicht funktioniert.
 
das mit dem pc abstürzen lese ich öfter.. ich nutze seit gefühlten ewigkeiten win7 und hatte bisher einen bluescreen den ich bis heute nicht wieder hatte... bei whs hatte ich noch nie nen bluescreen.. der whs in der firma hat runde 5000 stunden mit 11 restarts der platten durch.. die restarts resultieren überwiegend durch den "berühmten" ms patchday..

bei win98 waren bluescreens an der tagsordnung.. aber win7/whs?! ich hab hier allein 4 rechner stehen.. 2 mit whs, einen mit xp, einen mit win7 und kenne es bis auf diese eine ausnahme nicht.
 
Ich hatte auf meinen Windows 7 Rechnern auch noch nie einen Bluescreen. Als ich damals meinen WHS2011 zusammengebaut habe (direkt zum Release von WHS2011) liefen die Treiber von Intel absolut nicht - da gab es alle 10 Min Bluescreens. Erst neuere Beta Treiber haben geholfen.

Aber das kannte ich schon von frueher. Ich hatte mal ein Mainboard mit NVIDIA Chipsatz - dort haben die Raid Controller auch regelmaessig Bluescreens fabriziert. War damals auch ein bekanntes Problem.
 
Zurück
Oben