Intel Rapid Storage - Hä?

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

habe hier ein H55-Mainboard mit 4 x SATA Ports.. daran 3 x 3TB. Wollte nun mit dem Intel Rapid Storage dings ein Raid5 aufbauen, aber irgendwie kann ich mit dem Programm gar nichts machen.

bin aktuell leicht verwirrt..

im raid-Bios werden die platten mit 7xxgb angezeigt, im storageprogramm richtig.. im raid-bios könnte ich ein raid5 erstellen, mit raid storage bisher nicht.. ähm, was bringt mir das programm? da gibt es hilfen zu.. die sagen ich könnte dies und das, aber nix is... also bin doch leicht verwirrt.

raids werden im bios konfiguriert.

spontan könnte mir noch einfallen , dass der kontroller keine 3tb platten abkann.
ist ja schon schon ziemlich alt...

dann ist es der p55m .. der p55 kann raid5. irgendwie ist das ganze komisch

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, wenn Du im Bios schon ein Raid 5 angelegt hast, musst Du mit dem Tool nix mehr anlegen.
Was zeigt Dir denn der Festpalltenmanager an? 3x 3TB oder eine Platte mit 6TB? 2x 3TB Daten + 1 3TB Parity = 6TB

Gruß
Cunhell

gar nichts.. windows reagiert gar nicht.. zeigt mir 3 x ne einzelne platte je ca 2,7 tb..

Welches Board ist es denn genau? mein P7P55D braucht das neueste Bios plus den neuesten RST-Treiber um mit Platten mit mehr als 2,2TB klar zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte p55m ud2...

Der P55 kann von Hause ohne Bioserweiterung nicht mit HDDs größer 2.2TB umgehen. Und offensichtlich hat Dein Board keiner dieser Hacks.

Edit:

Und diese Hacks funktionieren nicht bei der Einrichtung eines RAIDs. Du kannst nur den Umweg über Windows gehen und dort ein Software Raid einrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich gefunden habe, ist folgende "Anleitung" zum Modden des Bios:
http://www.win-lite.de/wbb/board208...pci-rom-modules-of-an-ami-phoenix-award-bios/

Und ne Webseite dazu:
http://www.win-raid.com/

Allerdings würde ich mir es sehr sehr sehr gut überlegen, ob ich mich daran wage. Im schlimmsten Fall könnte Dein Board
als Elektroschrott enden.

Gruß
Cunhell

Edit: Schreib doch einfach mal Gigabyte an und schildere denen Dein Problem. Evtl haben die ein passendes BetaBios, das nicht veröffentlicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben