Intel Rapid Storage-Technologie 11.5.0.1207

thommy86

Commander
Hallo,

habe eine frage, ist der neue oben genannte Treiber auch für mein Board?
Weil dort steht nur für 6 Series
Mit den Intel Treibern kommt man echt durcheinander

Im Changelog sind die Chipsätze P67/Z68 (=Series 6), aber auch Z77 (=Series 7) aufgeführt. Das hat CB wohl etwas verbockt. Der Treiber funktioniert u.a. auch auf Sockel 775 (=Series 4) und der ersten Core-ix-Generation (=Series 5).

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
Im Changelog sind die Chipsätze P67/Z68 (=Series 6), aber auch Z77 (=Series 7) aufgeführt. Das hat CB wohl etwas verbockt. Der Treiber funktioniert u.a. auch auf Sockel 775 (=Series 4) und der ersten Core-ix-Generation (=Series 5).

Super danke für deine Antwort:)
Eine frage habe ich noch, es gibt ja den neuen Intel Chipsatztreiber, wie installiere ich den?
Weil wenn ich normal installiere, tut sich nix
Dann kommt immer die Meldung, wurde erfolgreich installiert, aber von neustart ist nix
Eigentlich müsste es doch bei der installation das Bild kurz schwarz werden
Ergänzung ()

Komisch, bei den neuen Intel RST Treiber kommt immer fehlermeldung:freak:

Wegen den Intel Chipsatztreiber habe ich geschafft

Hallo,

also laut System Requirements funktioniert der Intel Rapid Storage Treiber ab ICH7R/M außer X79 sowie ICH8R/M und ICH9R.

Also auch auf alten Intel Systemen (P35/P45 usw.)

Der aktuelle Intel Chipsatztreiber 9.3.0.1021 ebenso, oder?

MfG

Hat schon jemand ein BIOS mit dem passenden 11.5.0.1414 OROM aufgetrieben oder dieses in ein älteres gemoddet und dann getestet, ob der für RST 11.5 angekündigte TRIM Support für RAID 0 nun funktioniert?

Seit ich den neuen RST drauf habe, bekomme ich gleich nach dem booten eine Meldung, dass ein USB Gerät unbekannt ist.

WTF ist das? Vorher hatte ich diese Meldung nicht und alle USB Anschlüsse und Devices funktionieren einwandfrei...nervt einfach nur bei jedem Start.

Mobo: Asrock Z77 Extreme 4 M

Hat das Problem noch jemand?

TRIM scheint jetzt mit dem Intel Rapid Storage-Technologie 11.5.0.1207 im RAID-0 zu funktionieren, aber nur unter folgenden Voraussetzungen:

1. Mainboard mit einem Intel Z77 Chipsatz (wahrscheinlich auch mit anderen Series 7 Chipsätzen)

2. BIOS mit einem Intel RAID ROM-Modul v11.5.0.1414

3. Intel RST(e)-Treiber aus der v11.5 Serie (v11.5.0.1184 oder höher).

Ich setze diesen Treiber in einer gemoddeten Version ein. Board ist das Asus P9X79 Pro. Bei Verwendung des gemoddeten RSTe 11.5.0.1207 funktioniert bei meinen SSD von Intel endlich auch wieder die SSD Toolbox von Intel. Besonders das Optimieren der SSD und das Auslesen der SMART Werte. Mit dem von Intel für den X79 freigegebenen RSTe 3.0.1.7016 und Nachfolger gibt es in der Ereignisanzeige System immer eine Fehlermeldung beim Start des Rechners und die Toolbox funktionierte nicht. Der gemoddete Treiber arbeitet fehlerfrei.

http://www.win-lite.de/wbb/board195.../15558-gemoddete-intel-ahci-und-raid-treiber/

Leider hat der Intel Rapid Storage 11.5.0.1207 einen Memory Leak, nach einigen Stunden wächst der RAM Verbrauch der IAStorDataMgrSvc.exe massiv an.
Wurden schon über 700MB von der IAStorDataMgrSvc.exe verbraucht.

Schon am Anfang ist zu beobachten wie der Prozess immer weiter wächst. :(

Dieses Memory Leak scheint aber nur aufzutreten, wenn die komplette Intel Software installiert ist. Der immer wieder erwähnte Dienst IAStorDataMgrSvc.exe ist auf meinen beiden Rechnern nicht installiert / vorhanden. Ich verwende ausschließlich die Treiber. Für meinen X79-Rechner handelt es sich sogar um eine gemoddete Version dieses Treibers.

@Udo Kammer
Du meinst so gemoddet dass er TRIM durchlässt, was er sonst nicht tut auf X79? Oder benutzt Du deshalb die Toolbox?

<-- verzichtet zur Zeit auf den RST

HisN schrieb:
@Udo Kammer
Du meinst so gemoddet dass er TRIM durchlässt, was er sonst nicht tut auf X79? Oder benutzt Du deshalb die Toolbox?

Gemoddet, weil ansonsten von Intel für den X79 nur der RSTe 3.1.0.1085 oder aktueller zugelassen ist. Mit dem RSTe Treibern der 3er Serie funktioniert weder Smart noch die Intel-Toolbox für meine Intel SSDs. Der Treiber RST(e) 11.5.0.1207 wurde gemoddet, so das er auch beim X79 genutzt werden kann. Erfreulicherweise funktioniert damit auch die Toolbox wieder. Was mit TRIM ist, kann ich nicht sagfen, da ich keine Möglichkeit kenne festzustellen, ob es funktioniert oder auch nicht.

http://www.win-lite.de/wbb/board195...moddete-intel-ahci-und-raid-treiber/?f670089f

Wenn Deine SSD als SCSI-Gerät im Gerätemanager geführt wird: Funktioniert TRIM nicht.

Alle Laufwerke werden bei Verwendung des aktuellen RST(e)-Treiber als SCSI Disk Device oder SCSI CdRom Device eingerichtet. Allerdings erscheint im Gegensatz zu älteren RST(e) Treibern der Intel SATA-Controller nicht mehr unter Speicher-Controller sondern unter IDE ATA/ATAPI-Controller. Deshalb kann man bei diesem Treiber ohne eine Aussage von Intel zu diesem Thema nicht sagen, ob TRIM funktioniert oder nicht. Da aber die Intel-Toolbox funktioniert, kann ich meine SSDs manuell optimieren.

HisN schrieb:
@Udo Kammer

<-- verzichtet zur Zeit auf den RST

Habe ich auch gemacht. Die MS-AHCI-Treiber sind O.K. Trim funktioniert einwandfrei.
Kannste Nachprüfen mit cmd.exe: fsutil behavior query disabledeletenotify
Falls Trim funktioniert, wird angezeigt: DisableDeleteNotify = 0

Wenn ich "fsutil behavior query disabledeletenotify" eingebe, erhalte ich die notwendige Rückmeldung DisableDeleteNotify = 0, Also funktioniert TRIM auch mit dem RST(e)-Treiber 11.5.0.1207 auf beiden Rechnern.

Zurück
Oben