Intel Rapid Storage-Technologie 11.5.0.1207

Nene, man kann aus dieser Meldung schließen dass das OS den Trim-Befehl absetzt.
Aber ob der IDE/ATA-Befehl an einem SCSI-Gerät ankommt ..... ist eher unwahrscheinlich.

"Es ist ganz offensichtlich so, dass der SCSI-Filterteiber iaStorF.sys den Trim-Befehl in den Unmap-Befehl umwandelt und er dadurch in das RAID hinein kommt.
Man kann das sehr schön daran erkennen, dass Windows 8 den iaStorF zwar mit installiert, aber überhaupt nicht mehr verwendet (ist nicht einmal im Drivers-Verzeichnis drin). Daraus schließe ich, dass der "Türöffner" zum RAID unter Win8 garnicht mehr benötigt wird, denn Win8 beherrscht ja selbst den Unmap-Befehl."

Eventuell funktioniert das ja auch, wenn man kein RAID benutzt.

Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/unterstuetzen-intels-rste-treiber-trim.990554/page-5

Bei Win8 ist das ja auch was anderes, da wurde seitens MS was geändert am OS.

Aber da von uns noch keiner ein "fertiges" Win8 hat, war mein Beitrag natürlich auf ein Trimfähiges prä-Win8 MS-Produkt bezogen.

Für mich ist es wichtig, dass die Intel SSD-Toolbox seit Einsatz des für den X79 gemoddeten Treibers 11.5.0.1207 wieder funktioniert und damit auch der SSD Optimizer und Secure Erase. Das alles natürlich unter Windows 7 Ultimate 64-Bit.

@Gravy

Seit ich den neuen RST drauf habe, bekomme ich gleich nach dem booten eine Meldung, dass ein USB Gerät unbekannt ist.

WTF ist das? Vorher hatte ich diese Meldung nicht und alle USB Anschlüsse und Devices funktionieren einwandfrei...nervt einfach nur bei jedem Start.

Mobo: Asrock Z77 Extreme 4 M

Hat das Problem noch jemand?

Hallo!

Intel Smart Connect-Treiber installieren.
Bei Asrock auf der Seite als Download.

Gruss ST

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist der 11.5 verschwunden... wurde der zurückgezogen oder so?

EDIT: Ups, wurde schon gesagt...!

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Treiber Hin und Her möchte ich gerne mal wissen, mit welchem Intel-Treiber der TRIM-Befehl nun funktioniert:rolleyes:

Zurück
Oben