Intel Rapid Storage Technologie?

taito90

Banned
Guten Abend,

ich habe eine Samsung Evo 120GB und ne 1TB Barracuda. Hab mein System grad frisch installiert und von der CD die beim Mainboard dabei war alles installiert. Nun hat der Intel Rapid Storage Technologie mitinstalliert. Und nun meine Frage:
Was macht es und brauche ich es? Und schadet es meiner SSD? Also macht unnötige Schreibvorgänge oder defragmentiert? Oder kann ich es problemlos installiert lassen?

:freaky:

Werd Dir mal klar was der RAPID Modus ist bzw. macht ! Das hat garnix mit der intel rapid storage technologie zu tun.

Siehe hier PC-Leistung verbesser.....

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage überhaupt gelesen? Das habe ich überhaupt garnicht gefragt? Ich weiss was der rapid Modus ist? Ich rede aber von der Intel Rapid Storage Technologie?

Das ist ein empfehlenswerter Treiber, da er die Leistungsaufnahme teils stark senken kann.

kannste lassen. schadet der ssd nicht. das is ne treibersteuerung für den chipsatz. Kannst dort nachsehen wer wie wo was angeschlossen ist was satsa geräte betrifft.

Haben uns missvertanden. Nein die intel Rapid Storage Technologie schadet der SSD nicht.

Kasjopaja hat es auf den Kopf getroffen mit seiner Aussage.

IRST wurde entwickelt um eine mechanische HDD durch eine SSD zu beschleunigen.... :jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht welchen.

Ach ich hab mich verlesen mein Fehler :) Ist ja schon spät :) Danke euch dann weiss ich jetzt bescheid und lass den Treiber drauf!

Ich denke, du verwechselst was, denn
GrazerOne schrieb:
IRST wurde entwickelt um eine mechanische HDD durch eine SSD zu beschleunigen.... :jumpin:
das ist nicht der Fall. Rapid Storage ist älter als SSD-Caching und Rapid Start ist etwas anderes.

taito90 schrieb:
Hab mein System grad frisch installiert und von der CD die beim Mainboard dabei war alles installiert.
Das solltest du dir abgewöhnen. Die Treiber auf der beigelegten CD eines Mainboards sind in der Regel stark veraltet. Gerade die proprietären AHCI-Treiber, wie der IRST, können fiese Bugs haben, die unter bestimmten Umständen zu Datenverlust führen.

Auch solltest du dir die Treiber nicht von der Webseite des Mainboard-Herstellers runterladen, da diese in der Regel selten aktualisiert und oft auch veraltet sind. Meist ist es besser sich die Treiber vom jeweiligen Chip-Hersteller zu besorgen.

Zurück
Oben