Intel Rapid Storage Technology Latenzproblem

BlueSide

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem neuen Rechner Probleme mit der Soundausgabe, ständiges Knacksen und Knistern. Zunächst dachte ich, dass vielleicht der Onboard-Soundchip die Probleme macht, aber auch nach Einbau einer Sound Blaster Recon 3D hat sich daran nichts getan. Ich bin dann darauf gestossen, dass der rechner massive DPC-Latenzprobleme, die sich dann wohl u.a. bei der Soundausgabe bemerkbar machen.

Ich habe daraufhin Windows 7 64bit neu installiert und bin danach dran gegangen, schrittweise die Treiber zum Board von der Gigabyte-CD zu installieren. Nach jedem Treiber Latenzcheck, Wiederherstellungspunkt gesetzt.

Der DPC Latenzcheck zeigte mir jeweils ca. 150 Mikrosekunden, ganz normaler, guter Wert. Bis ich den "Rapid Storage Technology" Treiber für AHCI und RAID Mode installiert habe. Anschließend hab ich permanent rote Balken im Latenzcheck (ca. 11.600 Mikrosekunden).

Problem: Installiere ich den Treiber nicht, braucht Windows beim Booten ungefähr eine Viertelstunde, bis ich am Desktop ankomme - völlig indiskutabel. Mit dem Treiber geht es gewohnt schnell, dafür hab ich massives Knacksen bei der Soundausgabe und vermutlich weitere mit der Latenz zusammenhängende Probleme, die noch nicht aufgefallen sind.

Momentan weiß ich nicht mehr, was ich noch tun soll. Hat jemand eine Idee? Sind Probleme bekannt? Meines Wissens nach ist das Board erst recht frisch auf dem Markt?

Gigabyte S1155 GA-Z77 DS3H (Z77/ATX)
i7 2600k
16 GB DDR3
Bootpartition auf 120 GB Corsair For SSD
zusätzlich 1000 GB Festplatte

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geschaut, Treiber sind aktuell, auf der Gigabyte-Seite wird 11.0.0.1032 vom 06.03.2012 ausgewiesen, das ist auch der Stand von der CD. Vermutlich sind sie auf der CD so aktuell, weil das Board recht neu ist.
 
was ich mich auch frage was willst du mit nem RAID Treiber hast du doch gar net also wozu brauchst du den das der Rechner 15min zu booten brauch muss an was anderm liegen.

schau gerade

Intel SATA Preinstall driver
(For AHCI / RAID Mode)
Note: Press F6 during Windows setup to read from floppy.

11.0.0.1032 0,39 MB 2012.03.06

http://download.gigabyte.ru/driver/mb_driver_intel_bootdisk_irst_64_7series.exe

Versuch mal den hier
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Hier mal rein lesen und sagen was im BIOS steht...

@rennstrecke er braucht den Intel® Rapid Storage Technology Treiber nicht da er kein RAID hat normaler weise muss blos ein AHCI Treiber rein das reicht.. ok auch wenn der im Intel® Rapid Storage Technology mit drin steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, RAID brauche ich nicht, aber AHCI, das Ganze ist wohl ein Treiberpackage. Soweit ich das verstanden habe, ist AHCI nötig, um mit der SSD vernünftig arbeiten zu können. Auf den Preinstall-Treiber bin ich schon gestossen, er hatte mich ziemlich verwirrt, aber auf der Intelseite steht, er ist für Win 7 64 bit nicht erforderlich, es sei denn, man hängt ein Medium mit mehr als 2 TB Speicherplatz dran.
 
Nochmal nachgeschaut, im BIOS ist AHCI für SATA selektiert und der Eintrag in der Regedit steht auf "3", das müsste alles ok sein. Ich setze nun erstmal wieder zum letzten Wiederherstellungspunkt zurück und probiere dann die 10.8er Version, mal schauen, wie es dann aussieht.
Ergänzung ()

Zu meiner Überraschung kann ich die 10.8er Version nicht installieren ... "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation dieser Software." ... ist 10.8 für den Chipsatz gar nicht mehr verfügbar?
 
Ist die richtige Version, gerade nochmal geprüft. Ich vermute mal, der 10.8 Stand unterstützt die neuen 7er Series Chipset Boards nicht ... bei den ganz oben aufgeführten Treiberpaketen steht ja ausdrücklich "7er Series" dabei.
 
Habe gleiche Latenz Probleme, verursacht durch den Intel Rapid Storag Teiber.

Wenn installiert, dann Latenzprobleme - besonders nervig bei der Musikwiedergabe.
Wenn deinstalliert, Sartzeit von WIndows7 ca 15min.

Habe die neusten Treiber von der Gigabyte Seite versucht und auch die direkt von Intel vom 12.06. (STOR_Win7_XP_11.2.0.1006.exe). HAT JEMAND CHON EINE Lösung gefunden?

Gigabyte Z77-Ds3H Board FW6
i5 3570K CPU

Gruß TaToosh
 
Zurück
Oben