Intel Rapid storage

stevens

Lt. Junior Grade
Bei meinem von Alternate aufgesetzen Rechner läuft im Hintergrund immer die Intel Rapid Storage Anwendung. Ist das sinnvoll und wozu muss das immer laufen?

Das ist die Software zum Intel-SATA-Chip. Du kannst in den Einstellungen das Icon und die Echtzeitüberwachung abstellen. Das braucht man nicht zwingend. Google hätte dabei geholfen.

Ich hab schon gegoogelt, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Was macht die Software letztlich im laufenden Betrieb? Beschränkt sich das auf Warnmeldungen?

Die Software überwacht das Dateisystem auf Fehler, bietet eine Funktion zur Überprüfung und eine Einstellung zur Leistung an.
Lässt sich auch aus dem Autostart nehmen, dazu Dienst und Autostart deaktivieren.

Zur Leistungseinstellung finde ich bei mir überhaupt keine Funktion.

Mich würde da auch eine fundierte Quelle dazu interessieren. Gern auch mit Erfahrung oder Leistungsmessungen :)

Der Intel Rapid Storage ist für Raid interessant. Der Rapdid Storage bringt den iastor Treiber mit, der auch im AHCI Modus den windows-eigenen msahci Treiber ersetzt.

Wenn du kein Raid am Intel Controller laufen hast, brauchst du den Intal Rapid grundsätzlich nicht.
Im AHCI Modus verspricht Intel eine höhere Leistungsfähigkeit (mit dem iastor). Ob dem so ist...versprechen kann man ja viel.
http://ww1.4hf.de/2011/09/vergleich-microsoft-msahci-und-intel-iastore-treiber.html

Anders herum ist der Intel Rapid aber auch nicht störend, er verschlechtert nichts.

Danke für Deine Antwort, Simpel. Der link und Deine Ausführungen waren sehr hilfreich. Merci!

Fazit: Braucht man nicht, wenn kein Raid vorhanden ist. Also weglassen :)

Zurück
Oben