Intel Rapid Storage ?

TheWorld

Cadet 3rd Year
Hallo,
es ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber ich will sie immer noch stellen.
Ich habe eine Crucial M4 64GB
Und eine 500GB Caviar Black
" " " " Caviar Blue im Rechner stecken.

Lohnt es sich den Intel driver zu installieren?
Gibt es bei den HDD mehr Geschwindigkeit?
Mein Mainboard ist das Asus P8P67 evo und nein den Marvell Controller verwende ich nicht.

Danke für einen Rat.

Ist empfehlenswert, wenn deine Laufwerke im AHCI-Modus laufen.

Es werden mit dem Treiber zwar keine extremen Beschleunigungen zu spüren sein, aber viele sprechen davon, daß SSDs und HDDs irgendwie "runder" laufen - kann ich so bestätigen.

Der MS-Treiber ist offensichtlich "nur" für maximale Kompatibiltät ausgelegt, er läuft jedenfalls so ziemlich überall. Der Intel Rapid Storage Treiber optimiert wohl die Kommunikation zwischen den Laufwerken und dem Intel Controller und ist oft etwas zügiger.

Okay, und welchen Treiber soll ich nun installieren?

Den 10.6.0.1022 (AHCI) ?

Nochmals danke :D

Eine weitere Frage :P

Ich muss diesen Treiber nur installieren und gut is oder?

Perfekt wäre es noch, wenn du das BIOS vom Intel-Controller auf die aktuellste Version flashen würdest, sofern nötig. Das läuft über eine simple Integration in das Mainboard-BIOS -> bitte selbst googlen.
Manche Treiberaktualisierungen profitieren nämlich nur von einer neuem Controller-BIOS. Das betrifft vor allem SSDs.

Okay, das werde ich gleich einmal überprüfen.
Der Treiber ist nun installiert und die drives sind im Treiber aufgelistet.

Ist nun alles abgeschlossen oder gibt es noch was, das beachtet werden sollte?

Abgesehen von der BIOS-Geschichte ist ansonsten soweit alles ausreichend, ja.
Evtl. schaust du noch im Gerätemanager bei den Laufwerken ob du den Schreibcache performant oder ausfallsicher nutzen möchtest (der zweite Haken unter Richtlinien).

TheWorld schrieb:
Der Treiber ist nun installiert und die drives sind im Treiber aufgelistet.

Ist nun alles abgeschlossen oder gibt es noch was, das beachtet werden sollte?

Wenn die Festplatten "im Treiber aufgelistet" sind, dann hast du vermutlich das Komplettpaket installiert.
Das ist nicht unbedingt falsch, aber eigentlich überflüssig, da man diese grafische Oberfläche nicht benötigt und sie nur unnötig Speicherplatz belegt.
Außerdem startet sie mit 1 Minute Verzögerung und kann unter Umständen das System instabil machen.

Optimal wäre es, wenn man nur den reinen Treiber installiert, also die F6-Treiberdisketten-Version.
Der Treiber ist identisch mit dem Komplettpaket, aber der ganze Ballast fällt weg.

Link

Link

Wo du es grad erwähnst :S

Diese Oberfläche startet wirklich etwas verzögert...
Deinstallation und den F6 Treiber installieren oder.
Ergänzung ()

Ich bin grad etwas verwirrt.
Der Rapid Storage Treiber listet meine Platten aber wenn ich den Gerätemanager öffne und dann auf Treiber gehe, steht da dass der Treiber von Microsoft bereitgestellt wird und nicht von Intel o.O

TheWorld schrieb:
Ergänzung ()

Ich bin grad etwas verwirrt.
Der Rapid Storage Treiber listet meine Platten aber wenn ich den Gerätemanager öffne und dann auf Treiber gehe, steht da dass der Treiber von Microsoft bereitgestellt wird und nicht von Intel o.O
Wenn du die Treibereinträge der Festplatten meinst: Das wäre normal.
Anders muss es natürlich bei dem SATA-Controller sein.

Da habe ich auch noch ein paar Fragen zu.
Auf der Downloadseite von Computerbase steht bei den Treibern immer RAID, bzw. AHCI dabei.
Wenn man kein RAID hat, sollte man dann den AHCI nehmen - oder spielt das keine Rolle?
Der TE fragte ja oben nach der 10.6er AHCI und es wurde die 10.8er RAID vorgeschlagen.

Das nächste Problem was ich habe wäre, welchen der ganzen Treiber soll ich installieren.
Z. Zt. habe ich den 10.1.0.1008 installiert, wäre dann der 10.6er auch passend?
Ich habe zwar mal mit Speccy geschaut, aber irgendwie komme ich da auch nicht weiter.

2011-12-28 18 45 34.png

Wird der neue Treiber einfach drüber installiert, oder sollte man den alten Treiber vorher deinstallieren?

kA nach welchen Namenskonventionen CB hier arbeitet, aber die "RAID" benannten Downloads beinhalten auch die AHCI-Treiber.
Zu der Treiberversion ist eigentlich von Belang wie man bei Treibern eingestellt ist. Ist man probierfreudig nimmt man halt die stets aktuellste Beta-Version, ansonsten halt auf Sicherheit die stabilen WHQL-Versionen. Aber auch im letzteren Fall ist natürlich immer die neueste Version vorzuziehen.
Allerdings habe ich bspw. Probleme mit den 11.xxer-Beta-Versionen, Windows stürtzt damit bei immer beim Hochfahren ab.

Hi Sublogics :)

Eine Beta will ich nicht unbedingt testen.
Aktuell habe ich auch keine Probleme, nur zwischen meinem Installierten 10.1 und dem aktuellen 10.8 sind ja schon ein paar Sprünge gewesen.
Installiert man den Treiber einfach drüber, oder muss man den alten Treiber vorher deinstallieren?

Den Treiber kann man einfach drüberinstallieren.
Ich würde empfehlen nur den Treiber an sich und nicht das komplette Softwarepaket zu installieren. Letzteres ist eigentlich nur sinnvoll wenn man im laufenden Betrieb eine RAID-Konfiguration ändern möchte.
Ergo ist der "F6-Treiber" vorzuziehen und diesen dann manuell über den Gerätemanager zu installieren, respektive beim Komplettpaket nicht über die .exe installieren sondern dort nur manuell aus den X64- / x86-Ordnern.

Ich beziehe solche Treiber immer wesentlich aktueller als CB über Station-Drivers.com.
Dort wird auch seit heute die WHQL-Version vom 11.xxer-Treiber gelistet, bei mir ist die seit ein paar Minuten drauf und läuft nun stabil. Vielleicht probierst du die auch direkt aus.

Prima - Danke Dir.
Werde ich nach dem nächsten Patchday antesten - da ist bei mir immer Image-Tag.

Edit:
Konnte/wollte doch nicht so lange warten und habe den 11er jetzt drüber installiert.
Noch läuft der Rechner :)

Nochmals vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben