Intel Rapid Treiber?

chaos2oo2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Crucial M4 mit 128 GB eingebaut. Läuft soweit alles spitze. Ich habe schon öfters etwas von einem Intel Rapid Treiber gehört. Muss ich mir den installieren? Mein Board ist ein P8P67 Rev. 3.1. Installiert habe ich die neuesten Chipsatztreiber von Intel. War der Rapid Treiber da vlt. schon mit dabei? Wo kann ich im Windows (7) sehen, das installiert ist? Beim Treiber der SSD im Gerätemanager?

Im Gerätemanager beim Treiber des SATA-Controllers an dem die SSD hängt, oder zB. mit dem Tool "AS SSD Benchmark".

Du musst den Rapid Storage Treiber nicht unbedingt installieren, der Standard-MSAHCI-Treiber reicht auch aus.

Du kannst auch im Gerätemanager schauen beim IDE ATA/ATAPI Controller...
Wenns da erstmla nur einen eintrag gibts ists vmerutl schon Intel, genauer sonst in die Treiberdetails der RST Treiber heißt iaStor.sys

Genrell funktioniert alles ohne den allerdings ist er laut c't 5% schneller als der MS Treiber und es gibt eigentl auch keinen Grund ihn nicht zu verwenden (zumindest mir sind keine Probleme bekannt)

An welchem Controller hängt denn Deine SSD?
Soweit wie ich das mitbekommen habe ist auf dem Board ein Intel und ein Marvell verbaut.

Der Intel-Treiber bringt natürlich nix für die SSD wenn sie am Marvell steckt.
Ich würde den RST auf jeden Fall installieren. Falls Du die eSATA-Ports am Intel benutzt ist der zwingend für einige Funktionen notwendig.

Der P67 hat ja natives Sata3, da bringt der RST noch mehr, als an Sata2. Der RST liegt ja seit kurzem in der Version 10.8 vor. Diese habe ich heute Nacht mal getestet (vorher msahci ). Für meine m4 brachte es nochmals n minimalen Schub, messbar zumindest, so dass ich im AS SSD von 585 auf 602 Totalscore kam. Für Sata2 schon n beachtlicher Wert finde ich.

Zurück
Oben