News Intel Rocket Lake: Neue Plattform mit PCIe 4.0, Thunderbolt 4 und Xe-Grafik

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aid0nex, SebiLegend und 7 andere
2021 oder 2022 wann kommt es oder ist es ein Paperlaunch wiedermal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Entschleuniger2, Creeed und 6 andere
Kein HDMI 2.1 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs, aid0nex, bad_sign und 21 andere
bis intel damit fertig ist gibts schon pci 5.0 und ddr 6 ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Deathless, Harpener und 8 andere
Ich gehe ja mal davon aus. dass Rocket Lake schlicht ein 14-nm-Backport von Ice Lake ist, daher statt Willow Cove eher nur Sunny Cove.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpener, Transistor 22 und 5 andere
Eine neue Architektur im Prozess hätte ich mir schon vor zwei Jahren gewünscht. Immerhin dann nächstes Jahr.
Rumguffeln schrieb:
bis intel damit fertig ist gibts schon pci 5.0 und ddr 6 ram
Intel ist PCIe 5.0 und DDR 6.😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tobi86 und Mcr-King
Wenn mein rechter Zeigefinger weiterhin zum abzählen reicht, dann wird also Comet Lake auch wieder eine CPU Generation mit "einem eigenem exklusiven Sockel" sein, ganz entgegen den Erwartungen einiger weniger freudigen und treuen Intel Käufern, die davon ausgingen, dass der Sockel dann lange halten würde... (auch hier im Forum gab es genug entsprechende Stimmen).

Aber der Sockel bei Rocket Lake, der wird sich bestimmt für mehrere CPU Generationen halten. Andererseits, was soll schon sein... den Handel und die Hersteller erfreut es, so können sie mehr Hardware absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, HaZweiOh, Mcr-King und eine weitere Person
retlaps schrieb:
Kein HDMI 2.1 🧐

AMD hat nichtmal eine GPU bei ihren Desktop Zen2 und keiner jammert. 8K ist derzeit reines Gehype.

Simon schrieb:
Ich gehe ja mal davon aus. dass Rocket Lake schlicht ein 14-nm-Backport von Ice Lake ist, daher statt Willow Cove eher nur Sunny Cove.

Nein bei RKL-S ist von einem Tigerlake 8+1 port auszugehen. Icelake passt aus mehreren Gründen nicht. Sunny Cove hat kein PCIe4 und keine Xe, sondern PCIe 3 und Gen11. Dagegen bringt Tigerlake die neuen Sachen out of the box mit. Auch der Chipsatz gehört zu Tigerlake (Tigerpoint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Tobi86, BernmanHH und 3 andere
Frage an alle:
Gibts irgendwo mal eine komplette Übersicht über die Intelsche Seenplatte?
Ich blicke bei den ganzen Seen nicht mehr durch. Aber wneigstens gibt es keine Verwirrung was die Fertigung angeht.... ist und bleibt ja bei 14nm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Wallwatcher, aid0nex und 24 andere
Die Meldung ist im Prinzip die Bestätigung, daß der 10nm bei Intel absolut nicht läuft. Und wohl auch nie laufen wird. Notebook und niedrige Taktraten, ja aber sonst nix.

Deutlicher gehts ja nicht, wenn der Nachfolger der aktuellen Desktop-Serie, die noch nicht mal im Handel ist, immer noch in 14nm daherkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Brailee, Killer1980 und 9 andere
Bin ja gespannt, wann das wirklich auf den Markt kommt.

Warum gibt es eigentlich eine extra DMI? Kann man den Chipsatz nicht per PCIe selbst wieder lösen?
 
mkl1 schrieb:
AMD hat nichtmal eine GPU bei ihren Desktop Zen2 und keiner jammert. 8K ist derzeit reines Gehype.
Das ist sachlich falsch. Renoir ist kurz vor dem Verkaufsstart - und das IST dann Zen2 mit GPU! Also, wieso sollte da jemand jammern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Kore, JanJ und 13 andere
Intel hat bei mir schon längst den alias Club14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF, Dittsche, a-u-r-o-n und 2 andere
Klassikfan schrieb:
Das ist sachlich falsch. Renoir ist kurz vor dem Verkaufsstart - und das IST dann Zen2 mit GPU! Also, wieso sollte da jemand jammern?

Du bist sachlich falsch, da RKL-S und LGA1200 eine Desktop Plattform ist, es geht hier um einen Desktop Chip. Sämtliche Zen2 basierende Chips für den Desktop besitzen gar keine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
fandre schrieb:
Warum gibt es eigentlich eine extra DMI? Kann man den Chipsatz nicht per PCIe selbst wieder lösen?
Die Frage ist, wozu. Die Anbindung obliegt Intel vollständig. Wenn sie technische Vorteile sehen, als in dem Standard, den sie selbst ins Leben rufen, warum nicht. Hat niemand einen Nachteil.
 
Leute, diese Grafik ist erstmal nur ein Gerücht. Die kann auch genausogut Fake sein.

Mich stört z.B., dass DMI auf x8 aufestockt werden soll und die CPU nochmal weitere vier Lanes Gen4 für NVMe kriegen soll, insgesamt also acht Lanes mehr in die CPU gehen sollen, statt einfach den PCH auf Gen4 zu hieven.

Dann ist von TB4 mit USB4 die Rede, aber auch von USB3.2 Gen2x2. Wenn USB4 drin ist, dürfte es nicht noch separat USB3.x geben. Das wäre dann USB4 20Gb/s oder USB4 Gen2x2, nicht Gen3.2.

Für mich sieht das sehr nach Fake aus.

Wie Ihr aus der Folie jetzt schon wieder eine Diskussion um 14nm oder 10nm machen könnt, ist mir schleierhaft, dazu steht da rein garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Die ganzen Luftschlossprodukte sind doch eigentlich keine Meldung mehr wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Freiheraus, so_oder_so und 7 andere
14-nm mit PCIe 4.0 klingt irgendwie komisch.
Wie oft wird denn da noch "refreshed" ?
 
Zurück
Oben