Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ

@ ralle_h:

Eine sehr schöne und ausführliche Zusammenstellung! Prima!
Man sollte den Thread sticken :)

@ frankpr
Danke für den Tipp:
Mein neuer 2700K wollte nicht so recht stabil laufen. Ich brauchte Anfangs min 1,26V @ 4500 MHz für Prime95. Nun habe ich mal die VCCIO leicht angehoben und aktuell läuft der Run bei 1,224V @ 4500 MHz.
Die Anhebung der VCCIO war bei meinen 2500Ks & 2600Ks nicht notwendig.

VCCIO voher: 1.000V
VCCIO jetzt: 1.038V


Gruß
GaBBa
 
Jep, nen Sticky wäre nett, würde dem ein oder anderen User den Weg hierher sicher vereinfachen ^^

Werde den Thread dieses WE mal mit den neuesten Vorschlägen/Korrekturen updaten.

P.S: Etwas Off-Topic, aber bin überglücklich mit dem Extreme7 <3 Nochmal 0,04V weniger als beim GB P67-UD4!

 
Da mehrere Leute berichtet haben, dass das ASRock Extreme7 (neben dem ASUS P67 Maximus IV EXTREME) am wenigsten VCore benötigt bzw. die beste Spannungsversorgung hat, wollte ichs mal probieren. Und es hat sich gelohnt wie man sieht :)

Das GB-UD4 wird die Tage verkauft bzw. nem Kollegen gemacht ^^
 
Hey, hab da was nicht verstanden:

Muss ich den Offset Modus nutzen, um die CPU Spannung einzustellen oder den Fixed Mode ?
Habe nur diese Frage, den Rest habe ich mehr als verstanden :D
 
All-Star: 240€

-

Killer-Kermit: Kannst du beides machen, aber mit dem Fixed Mode kann man die Stromsparfunktionen (Spannungsabsenkung beim Runtertakten im Idle) nicht nutzen.
 
wäre es vielleicht möglich zu der vielen Theorie inkl. erklärten UEFI-Punkten in Post 1 noch ein bisschen Praxis hinzuzufügen? Die tatsächliche Vorgehensweise steht ja leider nicht im Post. Wenn es anfängt interessant zuw erden, ist der Absatz dann auch schon wieder zu Ende:

Vorgehensweise 2, den "Sweetspot" der CPU ausloten:
Bei dieser Vorgehensweise steht die Ermittlung des tatsächlichen Sweetspots der vorliegenden CPU im Vordergrund, d.h. die effizientesten Einstellungen für die das Stück Silizium zu finden, das man tatsächlich erworben hat. Der Sweetspot ist sozusagen der energieeffizientester Multiplikator, der noch mit einer normalen VCore Erhöhung erreicht werden kann (liegt meist zwischen 4,2 und 4,8 Ghz). Höhere Multis können dann nur noch mit unproportional großer Spannungserhöhung erreicht werden. Schafft eine CPU z.B. 4,5 Ghz noch mit 1,296V VCore und 4,6 Ghz nur noch mit 1,360V (eindeutig eine zu große Erhöhung für einen Sprung von 100 Mhz), dann ist der Sweetspot dieser CPU bei 4,5 Ghz.

Die angesprochene Vorgehensweise wird vermisst. Es wäre super, wenn in dem Guide etwas auf die Praxis eingegangen werden würde. Denn wenn man loslegen will, weiß man doch nicht, wo man anfängt und wie es genau weitergeht, wenns denn mal klemmt. Ich hätte mir sowas erhofft wie: 1. Uefi überprüfen auf sinnvolle Settings (welche?), 2. Multi hoch, 3. Spannung hoch (welche?), 4. Prime etc., 5a. falls stabil, dann weiter mit Multi?, 5b. instabil, was probieren?
Durch die schon vorhandene Theorie würde die Geschichte natürlich sinnvoll ergänzt. Aktuell ist es eigentlich kein Guide, sondern mehr Background.

Nicht böse gemeint
icon14.gif
 
Da hast du vollkommen recht, hab ich irgendwie übersehen/vergessen weil das für mich zu dem Zeitpunkt schon zu offensichtlich war und ich dachte die Leute kriegen das mit Transfer hin :(

Wird beim nächsten Update kommen, daher zieht sich das auch (zig Verbesserungen sind schon eingebaut) ^^
 
Das Problem wird hauptsächlich sein, daß das kaum jemand liest. Wie man hier im Forum sieht, will der allergrößte Teil der User DIE Super Fertiglösung präsentiert haben, ohne auch nur 2 Minuten zu investieren, um sich die nötigen Kenntnisse anzueignen, Wird diese Lösung nicht präsentiert, wird in vielen Fällend beleidigt reagiert.

Noch eine kurze Anmerkung zur VID. Als ich für/mit meinem Händler diverse SB CPUs getestet habe, ist uns aufgefallen, daß viele CPUs mit niedriger VID zwar bis ~5 GHz mit relativ wenig Spannung auskommen, ihnen darüber aber schnell die Puste ausgeht, auch wenn man die Spannung erhöht. Dagegen sind wir häufig bei den Exemplaren mit höherer VID in den Bereich 5,4 GHz+ vorgestoßen, bei entsprechender Spannung. Allerdings ließ sich daraus kein genereller Trend ableiten, da es mehr Exemplare mit hoher VID gab, die gerade so oder nicht die 5 GHz schafften. Aber alle CPUs, die wir auf mindestens 5,5 GHz hatten, waren welche mit relativ hoher VID.
Das Ganze ist vor Allem ein Hinweis, daß die Serienstreuung sehr hoch ist, und daß die hier im Forum oft gelesene Frage "ich habe dies und das, wie weit kann ich übertakten" nicht mehr beantwortet werden kann.
Generell scheint es auch so zu sein, daß bei neueren CPUs nur noch wenige Exemplare dabei sind, die einen hohen BCLk schaffen, meist ist bei ~106 MHz Pumpe. Unter den älteren aus dem letzten Jahr waren doch deutlich mehr Exemplare, die auch 109 MHz und mehr geschafft haben, das richtige Board vorausgesetzt. In dem Bereich spielt dann auch das Board wieder eine Rolle. Einer meiner alten 2600K schaffte auf:
  • Asrock P67 Fatal1ty 105,4 MHz
  • Asus P8P67 Evo 105,8 MHz
  • Asus Maximus IV Extreme 109,2 MHz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
@frankpr: sicher wird es immer welche geben, die alles im Detail im Forum selbst erfragen wollen, auch wenn es so schon zigmal ausführlichst behandelt wurde.

Ich selbst (und sicher genug andere auch) fänden einen praktischen "Guide" aber äußerst praktisch, zumal es kein wirkliches How-To auf deutsch bisher gibt. Nur deshalb hab ich bisher noch überhaupt nichts in der Richtung gemacht, obwohl das eigentlich immer das erste sonst war. Der Guide auf clunk zB sieht sehr brauchbar aus, dafür hatte ich auch noch keinen Nerv. Und so einfach, wie es öfter heißt, ist OC schon aufgrund der vielen neu hinzugekommenen Bios-Optionen nicht. 775 und alle davor waren wirklich fast idiotensicher, ab 115x finde ich das schon deutlich komplizierter, wenn mans vernünftig machen will.
 
Wobei ich nen HOW-TO mit BIOS auch schon mal per VIDEO machen wollte, finde aber leider keine gute Kompaktcam die auch gute 1080p Videos macht.

Über Weihnachten hol ich mir mal die HD Hero 2 (vorallem fürs Snowboarden), mal sehen was die so für Videos vom Monitor/PC macht dann.
 
Achja, die Aktualisierte PDF is online, den Thread update ich (alles in BB Code umwandeln...) die Tage auch.

Zippyshare.com - Overclocking_FAQ.pdf

Hinzugekommen sind:
- Diverse Verbesserungen im Satzbau und Fehlerkorrekturen
- Infos zu den Chipsätzen
- Spread Spectrum in der Praxis
- Abschnitt 2): Generelles Vorgehen beim OC eurer CPU
- 3.4 Der Custom Run - Alle K-Runs des Custom Run
- Optimierung der PDF (Struktur) für den Druck
 
An dieser Stelle ein Dankeschön an ralle_h für den hilfreichen Guide! :daumen:

Habe seit Samstag einen 2600K und durch diesen Guide habe ich schnell und einfach die Grundprinzipien von Sandy kennen gelernt.

Ich möchte keine OC-rekorde brechen, ich versuche nun, 4 GHz bei möglichst wenig VCore zu erreichen.
 
Auch von mir danke für den Guide.

Da mein neuer i5-2500k von der Leistung her aktuell alle Bedürfnisse mehr als erfüllt war ich erst mal nur darauf bedacht die Leistungseffizienz etwas zu optimieren.

Mittels Asus Z68 Board recht einfach - habe nur den Multiplikator auf 39 gestellt (AllCore Turbo 3,9GHz, Singe-Core Turbo 4GHz).

Bei der Spannung hab ich's mir einfach gemacht und arbeite nur mit dem Offset (aktuell -0,075V) - der Rest steht auf Auto. Auch alle Stromsparfunktionen sind aktiv.

Ergebnis nach ca 15min Prime95 (960k) mit einem DeepCool IceWarrior:
i5-PrimeTest.jpg
 
ThorstenMUC schrieb:
Mittels Asus Z68 Board recht einfach
Mittels Handoptimierung wäre mit Sicherheit noch einiges an VCoresenkung unter Last drin, 1,232V sind für 3,9GHz schon recht deftig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
hi, habe mich mit dem oc meines i7 2600k etwas beschäftigt, aber egal ob ich nur dezent auf 3,7 ghz gehe oder 4,2 oder auch 4,5 ghz einstelle, geht er sobald ich prime 95 (64bit version) mit 8 threads starte geht er immer auf 3,4ghz standardtakt runter, egal was ich im bios eingestellt habe. auf 4,2 ghz habe ich mal ne halbe stunde prime stabil laufen lassen, aber nur mit 4threads - da hält er den takt.
board ist ein gigabyte GA-P67A-D3-B3


jemand ne ahnung was ich da falsch gemacht haben könnte, nicht beachtet habe oder woran das sonst noch liegen könnte?
 
Turbo Power Limits erhöhen ^^

Ist ne fehlerhafte Implementierung ins BIOS dieses Boards, hatte im Luxx auch einer das Problem (normal übertaktet man bei GB nicht über den Turbo).
 
Zurück
Oben