News Intel schaltet „Quick Sync“ für 15 Celeron und Pentium frei

EchoeZ schrieb:
AMD bietet für alle FM Prozessoren das gleiche Featureset, nur jeweils mit/ohne GPU und mit/ohne freiem Multi. Da reichts nach Budget zu entscheiden ;)

Schön blöd von AMD für mehr Features nicht auch mehr Geld zu verlangen. Aber es scheint bei der Firma eh chic zu sein jehrelang an der Pleite entlangzuschrammen. Da muß mal wieder ein richtiger Manager mit dem Besen durchgehen.
 
Kitch schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn selbst die Sandy Versionen das könnten, aber nicht dürfen/sollen. Vielleicht werden ja neugierige Menschen versuchen das auf Umwegen für ältere Modelle freizuschalten.

Bei den Celerons und Pentiums wohl kaum. Quick Sync kam mit den HDx000 GPUs, das war als Intel die GPU Architektur umgestellt hat. Die Celerons nutzen aber bei Sandy und Ivy Bridge noch die alte HD-Graphics was im Endeffekt das ist was in der Vorgängergeneration verbaut war. Da dürften schlichtweg die dedizierten Video-Encoder und Decoder Einheiten auf der GPU fehlen. Leider. Hätte hier auch einen HTPC mit Ivy Celeron dem Quicksync schon gut stehen würde.^^

@Knuddelbaerli

Das mit der gleichen Qualität stimmt aber. Das liegt daran, dass Quicksync mit dedizierten Encoder-Einheiten arbeitet. Dadurch kriegt man den Speedup auch ohne Leistungsverlust hin.
Dass die Nvidia Karten die Qualität so unheimlich grottig machen liegt an CUDA. Um damit wirklich einen Speedup hinzubekommen musste man haufenweise Zugeständnisse beim Encoderalgorithmus machen, weil das eben nicht speziell dafür designte Einheiten nutzen kann, sondern die Shader der GPU nutzt. Da sind dann so Features wie Bewegungsvorhersage und co ganz schlecht, weil die Shader sich damit gegenseitig in die Quere kommen und man es nicht so extrem parallelisieren kann. Also lässt man die halt weg, was dann zu grottiger Qualität bei gleicher Bitrate führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Schön blöd von AMD für mehr Features nicht auch mehr Geld zu verlangen. Aber es scheint bei der Firma eh chic zu sein jehrelang an der Pleite entlangzuschrammen. Da muß mal wieder ein richtiger Manager mit dem Besen durchgehen.
Vielleicht muss mal die kartellbehörde bei Intel wieder richtig mit dem Besen durchgehen... :rolleyes:
Die illegalen Machenschaften Intels haben ja auch rein gar nichts mit AMDs Finanzen zu tun und du erkennst da natürlich keinerlei Zusammenhänge, gell?
 
dgschrei schrieb:
Manchmal treibt die suggerierte "Produktvielfalt" bei Intel schon echt irre Stilblüten. Mit den ganzen aktivierten und deaktivierten Zusatzfeatures darf man sich beim Prozessorkauf eine halbe Ewigkeit informieren bei welcher CPU man überhaupt bekommt was man haben will.
Die sollen die Teile einfach komplett lassen, nur über den Takt und evtl über die TDP differenzieren.

Das ist doch ganz normales Marketing heutzutage Produkte künstlich zu limitieren. Mich wundert es ehrlich gesagt dass gerade Du dich darüber aufregst, jemand der sonst immer pro M$, pro proprietär usw. argumentiert..
 
Die Encodierung mit der HD4600 Haswell war in Test wieder etwas langsamer als die HD4000 Ivy , Intel hat mit Haswell schlicht ein höheres Qualitätsprofil laufen , von daher stimmt das so nichtmehr das die Quicksync Qualität schlechter seih.
 
Loopman schrieb:
aber die Dinger sind nur auf Speed ausgelegt. Kein 2nd pass, nur Baseline profile, etc.
Dagegen stinken die gegen CPU basiertes rendern immer massiv ab. Wenn ich das Video nur kurz für ein Smartphone/Tablet render, dann macht das nicht so viel, aber ich render meine Filme für die Ewigkeit (naja, für die nächsten 10 Jahre vielleicht ;))



Das ist eine Lüge. Folgende AVC Level und Profile werden unterstützt.


MFX_LEVEL_AVC_1
MFX_LEVEL_AVC_1b
MFX_LEVEL_AVC_11
H.264 level 1-1.3
MFX_LEVEL_AVC_12
MFX_LEVEL_AVC_13
MFX_LEVEL_AVC_2
MFX_LEVEL_AVC_21
MFX_LEVEL_AVC_22
H.264 level 2-2.2
MFX_LEVEL_AVC_3
MFX_LEVEL_AVC_31
MFX_LEVEL_AVC_32
H.264 level 3-3.2
MFX_LEVEL_AVC_4
MFX_LEVEL_AVC_41
MFX_LEVEL_AVC_42
H.264 level 4-4.2
MFX_LEVEL_AVC_5
MFX_LEVEL_AVC_51
MFX_LEVEL_AVC_52
H.264 level 5-5.2


MFX_PROFILE_AVC_BASELINE
MFX_PROFILE_AVC_MAIN
MFX_PROFILE_AVC_EXTENDED
MFX_PROFILE_AVC_HIGH
MFX_PROFILE_AVC_CONSTRAINED_BASELINE
MFX_PROFILE_AVC_CONSTRAINED_HIGH



Auch ist die Aussage "nur rein auf speed ausgelegt" eine Falschaussage. Es gibt diverse Bitrate Modi und Optionen, die entweder auf speed oder mehr auf Qualität ausgelegt sind (und dementsprechend langsamer sind).



Voyager10 schrieb:
Die Encodierung mit der HD4600 Haswell war in Test wieder etwas langsamer als die HD4000 Ivy , Intel hat mit Haswell schlicht ein höheres Qualitätsprofil laufen , von daher stimmt das so nichtmehr das die Quicksync Qualität schlechter seih.


Weil die Target Usage untereinander nicht mehr vergleichbar sind. Wenn HSW und IVB zum Beispiel beide mit TU4 vermessen werden, verrichtet Haswell mehr Arbeit. Um es vergleichbar zu halten müsste man auf TU6 oder so gehen. Bei gleicher Qualität ist Haswell um einiges flotter.
 
Allerdings ist auch die Qualität der fertigen Videos nachher voll fürn Po....

Absoluter Blödsin. Das kommt wieder von so Videophilen die genauso hohl sind wie die Audiophilen. "Meine Kabel müssen aus Gold sein und mit Diamanten bespickt und über Keramikfüße verlaufen damit sie keine Interefernzen bekommen".

Ich habe nun wirklich ZICH mal verglichen und GROB gesagt sieht FHD mit 5500Mbit CPU High Prof genauso aus wie 6000MBit auf Quicksync. Quicksync funktioniert ja auch ganz anders als der CUDA Mist. Dabei wird ja nur alles vereinfacht um es dann parallelisiert auf den kleinen MiniProzzis werkeln zu lassen.

Quicksync ist fest verdrahtet und macht NUR Video.

Ein FHD Film kann ich damit für die NAS auf 6000-7000MBit runterrechnen und das bei 3X Geschwindigkeit. "Aber Full HD braucht mindest 999999999 Mbit um gut auszusehen".

Da sage ich: Dann nimm halt 99999999MBit. Dann wird das ganze mit Quicksync NOCH schneller. Selbst wenn man immer 1000MBit zur CPU Variante draufklatscht um auf Nummer sicher zu gehen keine Nachteile bei der Qualität zu haben, ist man immer noch viel fach schneller und DUTZENDFACH effizienter.

Aber ja. Sagt einfach mal das es scheiße aussieht. Typisches Blabla von Wichtigtuern.
 
Zurück
Oben