News Intel ermöglicht „Quick Sync“ für Open-Source-Programme

Nette Idee, wird für mich aber erst interessant, wenn die Qualität der GPU-Kodierung mit der CPU-Kodierung mithalten kann. (siehe "Edit" weiter unten)
Der Sinn vom Rippen?
Ganz einfach, man muss keine nervigen DVD- bzw. BluRay-Wechsel mehr machen, da man diese ja vom PC aus anschaun kann.
Und man kann keinen Film verlieren und das Medium kann auch nicht "verkratzen" und unbrauchbar werden.
Außerdem muss man beim Verleihen auch keine Angst mehr haben, dass bei Nicht-Rückgabe der Film "verloren" ist.
Der Sinn vom Kodieren?
Niemand kann auf lange Zeit gesehen, all seine Filme archivieren, ohne die Dateigröße zu verkleinern.
Außerdem ist der x264-Codec deutlich effizienter als z.b. der VC-1-Codec von MS. Musste ich feststellen, als ich einen nicht neukodierter Film auf meinem HTPC "Fernseh-PC" laufen lassen wollte.
-> War unsabspielbar, wegen Ruckler ;)

Bestes Beispiel: Der Herr der Ringe:
Nach dem Rippen und Kodieren statt 2 DVD's / Blu-Ray's nur noch 1 große Datei.

EDIT:
Für alle die das Thema CPU- vs. GPU-Kodierung interessiert und die der englischen Sprache mächtig sind, folgender Link:
http://www.behardware.com/art/imprimer/828/
-> Ich weiß, ist ein rießiger Artikel, aber es lohnt sich. Wem das alles trotzdem zu viel ist, lege ich das Fazit (Conclusion) am Ende des Artikels an's Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in diesem Bereich arbeite, ist das natürlich recht interessant für mich.. wobei mein Arbeitgeber kostenpflichtige Software mit Quicksync hat.

Unschön ist, dass Intel QuickSync deaktiviert, sobald eine Grafikkarte verbaut ist.. hoffentlich ändern sie das noch oder finden einen Weg drumherum, viele Leute haben natürlich keine Lust ihre Grafikkarten auszubauen, um mal eben QuickSync zum Rendern des Filmes zu nehmen..

Qualität und Geschwindigkeit sind wirklich berauschend und kein Vergleich zu CUDA oder OpenCL.
 
Ralf555 schrieb:
Das stimmt nicht. Zum Beispiel unterstützt der kostenlose Konverter MediaCoder Quicksync.

Stimmt, Media Coder unterstützt neben CUDA auch QuickSync. Die Qualität ist in Ordnung, aber die Geschwindigkeit ist, ja nach Quellmaterial, umwerfend. Dreißigfache Konvertierungsgeschwindigkeit sind locker erreichbar, was auch das massenhafte Eindampfen von Videos möglich macht.
Allerdings wird Media Coder oft nicht erwähnt und verlinkt, da der Programmierer es mit den Lizenzen nicht so ernst nimmt. Irgendwo soll die Software auch auf der sog. "List of shame" stehen. An sich ist das Programm aber super. Natürlich arbeitet der H.264 Encoder von Intel nicht so genau wie der x264er, aber für die meisten Nutzer sollte die Qualität ausreichen. Ein paar meiner DVDs habe ich von knapp neun GB auf zwei eingedampft und die Qualität ist immer noch super.

Was mich allerdings an QuickSync stört ist dass ich jedes mal den HDMI Stecker von meiner Grafikkarte auf den HDMI Anschluss am Mainboard umstöpseln muss. Erst dann arbeitet QuickSync richtig. Lucid Virtu (Green, MVP) nimmt einem dies zwar ab, allerdings kann man die Software nirgendwo kaufen und man ist auf seinen Boardhersteller angewiesen. Mein H61er Board von ASRock unterstützt zwar Virtu, aber nach 30 Tagen ist die Software abgelaufen. ASRock bietet sogar eine spezielle MVP Version meines Boards an, welches anscheinend mit einer Virtu MVP Lizenz ausgeliefert wird (H61M/U3S3 MVP).
Wenn es eine andere Möglichkeit gibt Programme automatisch mit der dedizierten GPU und iGPU laufen zu lassen, bitte nennt sie mir!!!
 
Ununhex schrieb:
Unschön ist, dass Intel QuickSync deaktiviert, sobald eine Grafikkarte verbaut ist

Hi, mit dem Program "Lucid Virtu" kannst du es auch mit einer dedizierten Grafikkarte nutzen. In den 2 Videos die ich vorhin gepostet habe wird das u.a. auch gezeigt:

HansOConner schrieb:

Im 2. Video ab Min 2:36 sagt der Kollege auch, das man die Grafikkarten (1. dedizierte und 2. iGPU) in Spielen mittels "Lucid Virtu" in einer Art SLI-Modus laufen lassen kann (HyperFormance & Virtual Vsync), sodass die Shader schon von der internen GPU verarbeitet werden, was letztendlich die Performance der Spiele, also höhere FPS liefern soll... Leider gibt es diesbezüglich wenig Infos und wurde meines Wissens von den großen deutschen Seiten wie ComputerBase, PCGH, etc. noch nicht thematisiert.

P.S. Habe nochmal gegooglet und habe auf Tomshardware einen Benchmark diesbezüglich gefunden, demnach erhält man mit der Kombi HyperFormance + Virutal Vsync einen GraficScore von 2.692 und ohne die beiden Sachen nur 1.891.

In Battlefield 3 (Ultra Presets) erhöhen sich die FPS mit aktivierten HyperFormance auf 63,9 FPS unter 1920x1080 -> Ohne HyperFormance werden nur 57,6 FPS erreicht. Quelle: Tomshardware

Das HyperFormance scheint also durchaus ein nettes Feature von "Lucid Virtu" zu sein, was ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen werde, obwohl ich mit meiner GTX 680 @ 1.250 / 7.000 MHz eigentlich keinen Grund sehe, da auch so alles sehr flüssig dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es mit Lizenzen aussah, aber technisch hatte ich auch schon mit älteren SDKs Zugriff auf Quick Sync...

*Edit: Deswegen sind vermutlich auch die Samples von 2011. Die waren schon vorher da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Nette Idee, wird für mich aber erst interessant, wenn die Qualität der GPU-Kodierung mit der CPU-Kodierung mithalten kann. (siehe "Edit" weiter unten)
Der Sinn vom Rippen?
Ganz einfach, man muss keine nervigen DVD- bzw. BluRay-Wechsel mehr machen, da man diese ja vom PC aus anschaun kann.
Und man kann keinen Film verlieren und das Medium kann auch nicht "verkratzen" und unbrauchbar werden.
Außerdem muss man beim Verleihen auch keine Angst mehr haben, dass bei Nicht-Rückgabe der Film "verloren" ist.

Muss mich da auch immer wieder rechtfertigen für.

Wenn ich hier links neben mir ins Regal schaue, stehen dort um die 20 TV-Serien komplett auf DVD. Allein Married with Children mit seinen 11 Staffeln und gut 60 DVDs würde mich in den Wahnsinn treiben, wenn ich jedes Mal, wenn ich mal Lust auf ne Folge habe, irgendeine DVD rauskramen und einlegen muss.
Gleiches gilt z.B. auch für Roseanne, King of Queens, Scrubs und was ich da sonst noch so alles stehen habe.

Davon abgesehen:
Bitte mal den Tippfehler in den News verbessern -> "Kostenlose GPU-Trancodierung"
Trancodierung gibt es nicht. Englisch heisst es "Transcoding" und im Deutschen wäre es "Transkodierung".

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Muss mich da auch immer wieder rechtfertigen für.

Wenn ich hier links neben mir ins Regal schaue, stehen dort um die 20 TV-Serien komplett auf DVD. Allein Married with Children mit seinen 11 Staffeln und gut 60 DVDs würde mich in den Wahnsinn treiben, wenn ich jedes Mal, wenn ich mal Lust auf ne Folge habe, irgendeine DVD rauskramen und einlegen muss.
Gleiches gilt z.B. auch für Roseanne, King of Queens, Scrubs und was ich da sonst noch so alles stehen habe.
Cya, Mäxl

/signed

HDDs bieten heute ausreichend Platz für hunderte von DVDs und diese auf dem PC oder im Netzwerk zu haben ist ein bequemer Luxus. Und die Fähigkeit zu haben diese rasend schnell bei guter Qualität zu transkodieren ist ein nettes Feature der aktuellen Sandy- und Ivy Bridge CPUs, sogar einer der Gründe warum ich mir einen Intel und keinen AMD Prozessor gekauft habe.
 
Es gibt auch schon genug Programme, die hierfür die (z.B.) Cuda-Corse der nVidia-Karten nutzen. Habe zu diesem Zweck erst vor Kurzem für zwei Bekannte bei der Zusammenstellung eines Video-PCs mitgewirkt, an dem viel mit Adobe After Effects gearbeitet werden sollte.

Mal ganz davon abgesehen, dass ca. 3 Stunden Aufnahme meiner HD-Kamera (m2ts) die 32 GB-Karten ans Limit bringen.
Wenn ich das alles roh auf die Platten ablegen würde, hätte ich schon längst ein Rechenzentrum bestellen können.

Ich ärgere mich sowieso, dass wir immer noch diese blöden, runden Scheiben als Datenmedium besitzen.
Bereits als Nachfolger (noch lange, bevor der Begriff Blu-ray oder HD-DVD überhaupt erwähnt wurde) habe ich mich schon darauf gefreut, bei noch größeren Datenmengen in Zukunft ENDLICH Flashspeicher ähnlich wie USB-Sticks oder SD-Karten als Festmedium für Spiele, Filme und Musik zu bekommen.

Tja, Pustekuchen...
Hoffentlich wird dies wenigstens nach der BD der Fall.
Dann bin ich auch gern bereit, die "aktuellen" Preise für Filme etc. ohne Widerrede zu zahlen, da der Produktionsaufwand ja auch verständlicherweise zunimmt.

Cya, Mäxl
 
Hi Krautmaster,

ist zwar offtopic aber du kannst mir auch gerne per PN antworten :-)

ich nutze auch Handbrake um meine DVD's / Bluray's zu verkleinern. Ich habe aber irgendwie noch keinen annehmbaren Weg gefunden meine Bluray's mit VC-1 Codierung in x264 mit Handbrake umzuwandeln. Wie machst du das?

Gruß
ph0b0s
 
T.I.M. schrieb:
das geht doch?
die intel gpu darf nur nicht deaktiviert sein, wie es z.b. bei einem p67 chipsatz der fall wäre.
ich habe ein laptop mit hd4000 und dedizierter nvidia gt630m und quicksync funktioniert problemlos.
genau so war das gemeint. ohne z/h chipset ist man da außen vor. was ich ziemlich bescheuert finde.

Hovac schrieb:
Geht mit Lucidlogix Virtu, den Intel SDK kann man unter Virtu einfach hinzufügen.
wie gehabt nur mit h und z chipsets.

h chipsets fehlt dafür die option k cpus zu übertakten. ganz toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben