dass amd und intel absolut unterschiedliche wegen und architekturen fahren und somit NIE ein vergleich möglich ist
Öhm Trotzdem werden die im "realen Leben" eingesetzt, sprich eine Optimierung von Benchmarks ist auch direkt mit diversen Softwares vergleichbar. Das da einige Softwarehersteller auf entsprechende Optimierungen setzen hat was mit Produktivität zu tun und nicht damit einen Hersteller zu bevorzugen.
Das Problem dabei ist das es einige (prof.) Bereiche gibt in denen Apple eine große Rolle spielt: Foto-, Video- und Audiobearbeitung z.b. und welche CPU´s sind in Apple Rechnern verbaut?
Dazu hat Intel in den Märkten, auch dank der Untätigkeit von AMD im High End Desktop-/Workstationbereich, auch bei den PCs die professionell genutzt werden einen sehr großen Marktanteil.
Natürlich stürzen sich die Softwareentwickler da auf Befehlserweiterungen in den CPU´s die den zu der Software passenden Markt dominieren und das zeigen dann auch die entsprechenden Benchmarks!
Sprich es geht nicht darum AMD zu ärgern, sondern Kunden das beste Produkt zu liefern, sowohl auf Hard- als auch auf Softwareseite.
Das AMD dabei ins hintertreffen gerät ist ganz bestimmt nicht nur Intels Schuld, sondern wenn dann auch die der Entscheidungsträger in den Softwareschmieden und der entsprechenden Kunden!
Denn grad die Geschäftskunden geben eine Menge Geld aus, um das Optimum aus ihren Werkzeugen zu holen.
Allerdings ist denen auch egal wie eine CPU beim 3D Mark abschneidet oder bei irgendwelchen Spielen!
Edit: All das wirkt sich auch direkt auf die Mainstream Produkte von Intel aus, sprich die profititeren davon das es Leute gibt die ihre Rechner prof. einsetzen!
Aktuell ist es sogar so das der Sandy Bridge die High End Desktops (6 Core Extrem Edition und Ein-Sockel Xeons) der Sockel 1366 Generation in einigen Bereichen ganz schön in Bedrängnis bringt, da die neuerlichen Architekturveränderungen/Befehlserweiterungen bei einigen Softwareherstellern bereits in Form von Updates integriert wurden.
Natürlich auch mit Blick auf Sandy Bridge- E!
Wenn man also die negative Berichterstattung gegenüber AMD kritisiert, sollte man sich mal ansehen wie schlecht es in manchen Bereichen wirklich aussieht. Da könnte man dann nämlich fast meinen das AMD gar keine Rolle mehr spielt! Was ich persönlich sehr schade finde!