News Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz

Gerade bei PCs handelt es sich um recht kleine Geldbeträge.

Das kommt ganz darauf an was man selbst unter einem PC versteht :D
Es gibt welche die geben 900 Euro (und mehr!) für eine CPU aus, siehe Intel Extreme Editions und erst recht Dual Xeon Systeme (EVGA sei dank!)! Dafür das die angeblich keiner kauft sind die ganz schön oft ausverkauft.

Tomahawk schrieb:
Gerade bei PCs handelt es sich um recht kleine Geldbeträge. Wenn ich vielleicht im Jahr 1.500 Euro ausgebe, dann ist das Jacke wie Hose, ob ich eine ähnliche Leistung für 1.300 Euro hätte bekommen können. Dazu sind die Geldbeträge einfach viel zu klein.

Sagst Du. Aber dann gehörst Du wohl zu den einigen Wenigen hier im Land, denen das egal ist. Mir ist es eben nicht egal. Aber deine Signatur zeichnet Dich auch als "kaufkräftigen" Intel-Käufer aus (was auch okay ist (Kapitalismus ist gut)).

Leute meckert mal nicht so auf den Atom Prozessor. Die erste Generation war nicht so der Renner, aber der kommende N2800 mit 2x1,83 Ghz und integrierter Grafik bei 6,5W ist nicht zu unterschätzen. Die CPU Leistung übertrifft sogar die 9W AMD C-60 deutlich. Der N2600 mit 2x1,6Ghz wäre in meinen Augen der ideale Tablet Prozessor mit 3W. Der ist dann mal endlich schnell. Schneller als z.B. das Galaxy Tab oder iPad2. Natürlich gibt es auch SU-Core i7 Prozessoren mit 10W Verbrauch. Diese sind doppelt so schnell, aber kosten dann eben schnell 300€. Ein Atom N2800 kostet gerade einmal 34€. Im Prinzip ein Stromspar Celeron.

4 Jahre im Vorraus. Das bezweifel ich. Hätte AMD 2007 die C-50 APU rausgebracht. Da gäbe es heute kein Atom mehr. Oder wenn direkt nach der ersten Core 2 Duo Generation der AMD Bulldozer rauskäme. Die Samrtphone CPU von Intel (2008) war damals sehr schnell mit 1 Ghz. Heute (3 jahre Später) gibt es deutlich schnellere CPU's. Selbst ein Wildfire S steckt heute die Intel CPU ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte AMD 2007 die C-50 APU rausgebracht. Da gäbe es heute kein Atom mehr. Oder wenn direkt nach der ersten Core 2 Duo Generation der AMD Bulldozer rauskäme.

Komisches Argument... Hätte, wäre, Wenn?
Da fällt mir nur ein "Wenn die Welt voll Groschen wär, wäre sie ne Parkuhr..."
Das ergibt fast genauso viel Sinn...

Planet_Nerd schrieb:
Sagst Du. Aber dann gehörst Du wohl zu den einigen Wenigen hier im Land, denen das egal ist. Mir ist es eben nicht egal. Aber deine Signatur zeichnet Dich auch als "kaufkräftigen" Intel-Käufer aus (was auch okay ist (Kapitalismus ist gut)).
Ich hatte durchaus auch AMD-Systeme (486,K5,K6-2,K6-III, Duron,Athlon,Athlon XP,Athlon64), keine Sorge :) Ganz davon abgesehen, sind das eher Einstiegs-/Mittelklasseprozessoren, die ich kaufe. Von "kaufkräftig" würde ich da nicht sprechen (gut, die Monitore waren teuer). Dazu veraltern mir die Dinger viel zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit ausdrücken, wenn AMD die C-50 im Jahre 2007 rausgebracht hätte, hätte Intel seht stark zu kämpfen gehabt um da annähernd mithalten zu können.
Selbst heutzutage hat Intel zu kämpfen. Der N550 ist zwar etwas schneller, aber darür auch teurer. Dafür hat die C-50 gleich eine Grafikeinheit unter der Haube.

kirikiri schrieb:
Es geht hier ja eher um die Fertigungstechniken. Und auch die beste Fertigungstechnik macht aus einem miesen Design (P IV) keine tolle CPU.

Aber aktuell ist Intel auch bei der Architektur Jahre vor AMD, Bulldozer scheint da, nach bisherigen 'Benches', nichts dran zu ändern.

und wieder einer, der nicht begreift, dass amd und intel absolut unterschiedliche wegen und architekturen fahren und somit NIE ein vergleich möglich ist, ausser mit lausigen benches die immer auf eine seite optimiert sind -.-

a. Intel hat eigene Produktionsanlagen und sind so von Auftragsfertigern wie TSMC, Samsung oder Globalfoundries unabhängig. Sie können ihre Anlagen direkt an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

b. Intel hat 'ne Menge Kapital auf der "hohen Kante". Große Investitionen in neue Technologien, Erweiterungen der eigenen Werke und behindern der Konkurrenz sind mit den richtigen Mitteln kein Problem.

dass amd und intel absolut unterschiedliche wegen und architekturen fahren und somit NIE ein vergleich möglich ist

Öhm Trotzdem werden die im "realen Leben" eingesetzt, sprich eine Optimierung von Benchmarks ist auch direkt mit diversen Softwares vergleichbar. Das da einige Softwarehersteller auf entsprechende Optimierungen setzen hat was mit Produktivität zu tun und nicht damit einen Hersteller zu bevorzugen.
Das Problem dabei ist das es einige (prof.) Bereiche gibt in denen Apple eine große Rolle spielt: Foto-, Video- und Audiobearbeitung z.b. und welche CPU´s sind in Apple Rechnern verbaut?
Dazu hat Intel in den Märkten, auch dank der Untätigkeit von AMD im High End Desktop-/Workstationbereich, auch bei den PCs die professionell genutzt werden einen sehr großen Marktanteil.

Natürlich stürzen sich die Softwareentwickler da auf Befehlserweiterungen in den CPU´s die den zu der Software passenden Markt dominieren und das zeigen dann auch die entsprechenden Benchmarks!

Sprich es geht nicht darum AMD zu ärgern, sondern Kunden das beste Produkt zu liefern, sowohl auf Hard- als auch auf Softwareseite.
Das AMD dabei ins hintertreffen gerät ist ganz bestimmt nicht nur Intels Schuld, sondern wenn dann auch die der Entscheidungsträger in den Softwareschmieden und der entsprechenden Kunden!
Denn grad die Geschäftskunden geben eine Menge Geld aus, um das Optimum aus ihren Werkzeugen zu holen.

Allerdings ist denen auch egal wie eine CPU beim 3D Mark abschneidet oder bei irgendwelchen Spielen!

Edit: All das wirkt sich auch direkt auf die Mainstream Produkte von Intel aus, sprich die profititeren davon das es Leute gibt die ihre Rechner prof. einsetzen!
Aktuell ist es sogar so das der Sandy Bridge die High End Desktops (6 Core Extrem Edition und Ein-Sockel Xeons) der Sockel 1366 Generation in einigen Bereichen ganz schön in Bedrängnis bringt, da die neuerlichen Architekturveränderungen/Befehlserweiterungen bei einigen Softwareherstellern bereits in Form von Updates integriert wurden.
Natürlich auch mit Blick auf Sandy Bridge- E!

Wenn man also die negative Berichterstattung gegenüber AMD kritisiert, sollte man sich mal ansehen wie schlecht es in manchen Bereichen wirklich aussieht. Da könnte man dann nämlich fast meinen das AMD gar keine Rolle mehr spielt! Was ich persönlich sehr schade finde!

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Ich wollte damit ausdrücken, wenn AMD die C-50 im Jahre 2007 rausgebracht hätte, hätte Intel seht stark zu kämpfen gehabt um da annähernd mithalten zu können.

Und? Das Argument ist trotzdem schwach? Wenn ich ein technologisch aktuelles Produkt von heute bereits vor 4 Jahren auf den Markt gebracht hätte, hätte jede Konkurrenz zu kämpfen gehabt, immerhin hab ich durch eine "Zeitmaschine" mir sofort 4 Jahre Entwicklung und Forschung gespart.
Wenn Intel den Core2Duo 4 Jahre früher rausgebracht hätte, hätte AMD zu schwitzen gehabt.

Trotzdem bleibt die zu Grunde liegende Idee absolut dämlich. Es ist ein Unterschied ob ich durch Forschung usw. heute 4 Jahre im Voraus bin oder ob ich durch eine Zeitmaschine in die Vergangenheit reiße um 4 Jahre im Voraus zu sein. Das Zweite ist nicht möglich, das erste mit viel Forschungsbudget und klugen Köpfen jedoch möglich, wenn auch schwer.

Aber schon Krass wie ihr euch die Köpfe einschlagt :rolleyes:
Scheint man muss nur ne News bringen, die eine AMD vs. Intel, ATI vs. Nvidia oder Android vs. Apple Fehde auslösen kann, und das Forum glüht bereits. Ach stopp, Apple alleine reicht auch schon...
Die restlichen News haben eine moderate Anzahl an Beiträgen, aber bei solchen Themen werden mehrseitig die Köpfe eingeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Olli Kahn hat mal gesagt:

Zufriedenheit ist Rückschritt.

Ich hoffe, dass Intel (forschungstechnisch) alles dafür tut, um bald 8, 16, 32 Jahre voraus zu sein. Alles andere würde wahnsinnig die Gesamtentwicklung bremsen.

In diesem Sinne: AMD und Intel - go, go go!!!

Killermuecke schrieb:
4 Jahre vor der Konkurrenz? Könnte stimmen, sie haben der Konkurrenz ja ein Jahrzehnt die Entwicklungsgelder abgegraben. Die 2 Milliarden Strafe waren gut investiert.
Es wird wirklich Zeit meinen PDC samt Board bei eBay zu vertickern, und dafuer ne schoene AMD Plattform fuer drei euro fuffzig mehr anzuschaffen. Wo bleibt der Bulldozer, der zwar NICHT schneller als ein 2700k, mir aber trotzdem lieber ist??!

Aktuell ist es sogar so das der Sandy Bridge die High End Desktops (6 Core Extrem Edition und Ein-Sockel Xeons) der Sockel 1366 Generation in einigen Bereichen ganz schön in Bedrängnis bringt, da die neuerlichen Architekturveränderungen/Befehlserweiterungen bei einigen Softwareherstellern bereits in Form von Updates integriert wurden.
Natürlich auch mit Blick auf Sandy Bridge- E!
Nein, das ist nicht wahr. Ein Xeon W3690 bzw. i7-990X ist deutlich flotter als der 2600er. Bei fast allen Aufgaben, die eine Workstation zu tun bekommt, bringen 50% mehr Kerne mehr als eine ca. 10% höhere IPC. Ich stand auch kurz vor der Wahl eine Workstation für sehr rechenintensive Aufgaben zu beschaffen. Trotz des Mehrpreises wurde es der Xeon, weil er eben deutlich schneller war (im eigesetzen Bereich ca. 25%, was wirklich sehr viel ist). Oder meinst du jetzt ausschließlich AVX?

Es hat sehr wohl seinen Grund, wieso schnellere Opterons mit 12-Kernen bzw. Xeons mit 10-Kernen (dafür jeweils recht niedrig getaktet) angeboten werden: Viele Aufgaben, die eine Workstation zu erfüllen hat, können gut auf mehrere Threads verteilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz des Mehrpreises wurde es der Xeon, weil es eben deutlich schneller war (im eigesetzen Bereich ca. 25%, was wirklich sehr viel ist).

Je nach Aufgabengebiet, das ist auch richtig.
In meinem Bereich (Audiobearbeitung) war Cakewalk der erste Hersteller der AVX eingeführt hat und da muss sich ein Gulftown ganz schön strecken, denn der Performanceboost bewegt sich zwischen 10 und über 40% für einen I7 2600. Mittlerweile sind auch andere Audiosoftwarehersteller dabei ihre DAW`s auf AVX vorzubereiten und ich denke das die anderen Softwaregrößen nicht lange auf sich warten lassen!

http://software.intel.com/en-us/articles/utilizing-intel-avx-with-cakewalk-sonar-x1/

Nur um das mal in Relation zu setze, die max. 44% bedeuten einen Performanceboost von rund 20% gegenüber einem einzelnen Xeon 5690! Was das für den Sandy Bridge-E bedeutet, der nochmal durch seine Kerne deutlich profitieren wird, werde ich bald sehen! Aber ich denke das mein Dual Xenon System Konkurrenz durch einen Single SB-E bekommen wird.

sanbangamaran schrieb:
Olli Kahn hat mal gesagt:

Zufriedenheit ist Rückschritt.

Ich hoffe, dass Intel (forschungstechnisch) alles dafür tut, um bald 8, 16, 32 Jahre voraus zu sein. Alles andere würde wahnsinnig die Gesamtentwicklung bremsen.

In diesem Sinne: AMD und Intel - go, go go!!!
haha, netter witz ^^

intel macht genau so viel wie sie müssen um einen guten gewinn zu machen.

naja intel hat mehr geld um neue techniken CPU's herzustellen. dagür das amd aber nicht so viel geld hat, finde ich ech hammer cool beachtlich das sie doch mit halten können. und dazu noch guten preis/leistung haben. auch wenn die " cpu's nicht oder nur 2-5% längsamer sein sollen als die von intel.

hat man mehr geld zurverfügung kann man besseres herstellen.

Tomahawk schrieb:
So ganz kann man Werbung (Intel) oder die häufig beobachtete Tatsache, den "Underdog" zu bevorzugen (AMD), nicht ausblenden. Für alles andere gibt es meistens einen recht gut funktionierenden Markt: Für einen ähnlichen Geldbetrag kriegt man häufig auch vergleichbare Produkte. Das ist hier nicht anders
.

Komm mir nicht so, man kann alles ausblenden. Als Fanboy schwer zu verstehen ich weiss :rolleyes:

Whoozy schrieb:
Komm mir nicht so, man kann alles ausblenden. Fanboy schwer zu verstehen ich weiss :rolleyes:
Werbung ausblenden? Das geht kaum. Das Markenbewustsein ist sehr stark verankert und man wird jeden Tag mit sehr viel Werbung konfrontiert. Das Ausblenden mag in Bereichen klappen, in denen man sehr viele Informationen hat (was bei PC-Technik recht einfach ist, von mir aus auch bei PKWs). Selbst hier wird es aber schwer: Eingabegeräte? Ich gucke mir fast nur die von Logitech an. In anderen Bereichen ist es fast unmöglich. Wenn ich ein Hemd brauche, kaufe ich fast immer eins von Boss. Wieso? Ich war damit bisher zufrieden. Haushaltsgeräte? Miele lief bisher immer problemlos. Wieso wechseln? Also wird das nächste Gerät auch eins von Miele.

Ganz davon abgesehen gibt es gute Indikatoren für das Maß an Güte eines Produkts/Unternehmen (Aktienkurs/Börsenwert, Gewinne, Marktmacht, Gewonnene Preise/Awards, Testberichte etc.), die mit relativ wenig Aufwand dafür sorgen, dass man schnell eine gute Kaufentscheidung fällen kann.

Etwas ungewöhnlich, dass dir solche Vorgänge nicht aufgefallen sind. Klingt danach, als seist du etwas weltfremd.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier bei CB hier geht es nur um Computer. Hast du umsonst so viel getippt. Und ja ich habe als CB leser genug Informationen.

Mir brauchst du nicht erklären das Werbung die kaufentscheidung beeinflusst. Ich bin schließlich nicht ganz verblödet. :rolleyes:

EDIT: Man bist du ein toller Hecht.

Zurück
Oben