News Intel sieht sich vier Jahre vor der Konkurrenz

Planet_Nerd
Der I3 ist eine gute CPU das stimmt, momentan. Damals waren die Core duo auch top, dann kammen Games wie BF BC2 usw, wo man es dann langsam spührte, dass ein Quad gscheiter wäre.
Man wird es sehen, es kommt auf die Spiele-Entwickler an, wenn sie dann auf mehrere Kerne optimieren, werden die x6 auch mit 2,8 ghz den i3 wegziehen können. Der i3 besiegt viele Phenom II deshalb weil er eine gute single und dual Peformance hat, also besser ipc.
Und wer glaubt er kann mit einem i3 einem x4 oder x6 immer vorbeiziehen, der irrt sich.

Aber das ist jz offtopic. Intel macht das was momentane Sieger machen. Zeigen was sie können. Momentan frießt ihnen jeder Kunde aus der Hand. Ist bei Apple ja nicht anders. Das andere Firmen nicht viel darauf antworten, deutet meist daraufhin dass man kräftig am Arbeiten ist.
Ich hab viel über photonische Kristalle gelesen, und dagegen kann bsp tri-gate garnichts ^^ doch ist man damit schon in einer guten Richtung.

Übrigens könnte AMD ebenfalls behaupten, Trinity, igp, allg Grafik, sind sie Jahre weiter voraus. wenn man bedenkt dass deren Grafikleistung nicht mal an Mittelklasse heranreicht. Und da rede ich jz nicht von der igp der sb, sondern ihre larrabee Projekt, meinten ja auch damals sie seien erst 2014 oder sowas konkurrenzfähig, später dann wurde es eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Planet_Nerd schrieb:
Kann man nicht so sagen, weil es dafür keinen Beleg gibt. Rein von der Rechenleistung (siehe PassMark Bench), würde ich eher sagen: Nein. Ein AMD X4 oder X6 sind im Mittel die bessere Wahl für Spiele (ohne OC und nur im Vergleich zum i3-2100).

Nimm doch lieber nen i5-2500k für den Vergleich, dann stimmt deine Aussage ;)
Tja, dann solltest du dir wirklich lieber die Benchmarks ansehen. mehr als 2 Quellen die meine Aussage bestätigen werde ich dir sicherlich nicht raussuchen.
 
Intel wird immer fertigungstechnisch vor der Konkurrenz sein. Alles andere wäre ungewöhnlich.
 
Lt. Intel kosten die Tri-Gates gerade mal 2-3% mehr.
Dankeschön für den Link CHAOSMAYHEMSOAP!

Das klingt ja gar nicht mal so schlecht :)

@P4 gebashe:
Trotz allem war der P4 in einem Bereich weit vorraus, keine CPU hat damals auch nur annähernd die Taktraten erreicht und noch dazu so gut mit dem Takt skaliert. Also hat Intel praktisch das Optimum aus der Architektur geholt, obwohl es von vielen als Fehlentwicklung gebrandmarkt wurde.

Trotzdem hat mir der Athlon 64 besser gefallen ;)
Das Intel mit der aktuellen Architektur allein auf weiter Flur steht, sieht man an der Leistung pro eingesetztem Watt.
Aber das mit dem "Billig kaufen aber nicht auf Folgekosten achten" hatten wir ja schon!

Nen Core i7 2600k für 260 Euro kann man wohl kaum rechtfertigen.
Nö kann man nicht, da es den schon günstiger gibt.. ;)
Aber egal ob 240 oder 260 Euro ist er den Preis für bestimmte Anwender mehr als Wert!

Ich würde auch für einen AMD 1000 Euro hinblättern wenn er einen Sandy Bridge-E 6 Kerner im Preis-/Leistungsverhältnis schlägt, nur sieht es nicht danach aus das sowas in absehbarer Zeit passiert, da ja offenbar schon die Mainstream CPU´s von AMD in einer ähnlichen TDP Einstufung unterwegs sind wie ein Sandy Bridge-E Extreme Edition, von den Hausfrauen SB´s ganz zu schweigen!
Edit: Aja und das AMD die Kunden die sich einen echten Nachfolger des Athlon 64 FX wünschen im Regen stehen lässt... ach was solls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens könnte AMD ebenfalls behaupten, Trinity, igp, allg Grafik, sind sie Jahre weiter voraus. wenn man bedenkt dass deren Grafikleistung nicht mal an Mittelklasse heranreicht. Und da rede ich jz nicht von der igp der sb, sondern ihre larrabee Projekt, meinten ja auch damals sie seien erst 2014 oder sowas konkurrenzfähig, später dann wurde es eingestellt
Intel spricht von der Fertigungstechnologie, nicht vom fertigen Endprodukt. Das sind zwei andere paar Schuhe.
 
Tomahawk
Du redest vorhin von Prozessoren. und wirfst mir jz vor dass ich über Grafik-Architekturen spreche xD
Hier ging es aber darum, dass Intel immer groß dabei ist, zusagen, wo sie weiter sind als die Konkurrenz, aber überall wo es nicht ist, schweigen sie wie n Grab.
Und was glaubst du wem wird die Fertigungstechnologie gut kommen ? ja ihre CPU-Cluster da, die eine Grafik berechnen sollen. Wieviel glaubst würden sie verbrauchen,wenn man nicht in einer kleinen Struktur bringen würden. Ich wage mich zu erinnern dass die aus vielen kleinen Pentium bestehen sollen.

Aber ja, dass Intel momentan die Nase vor hat bei Fertigungstechnik stimmt :) und man kann denen nur beglückwünschen, ist ja auch eine Meisterleistung. Wie gut die Technologie dann ist wird man sehen. Aber man sollte trotzdem immer daran denken, dass die Konkurrenz nicht schläft und es keine quasi "Wunderwaffen" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Globalfoundries / IBM einen High K Metal Gate + SOI Prozess in 32nm hinkriegen - was Intel bis heute noch nicht hat - steht natürlich nicht auf der Folie.

Ansonsten schon beeindruckend. Fehlt nur noch, dass ihr Vorsprung im Prozess so groß wird, dass sie auch mal bei Smartphones mitmischen können...
 
Tomahawk schrieb:
Nicht jeder kann sich einen i5 oder gar einen i7 leisten ;)

Dummes Gefasel eines Intel FBs!

Wie kann man nur seinen sozialen Status über so etwas "billiges" wie eine CPU definieren wollen?:freak:

PS. Wahrscheinlich können sich die meisten uralt P4 Besitzer mehr leisten wie ein Kiddie, der sich über seinen i7 Spiele PC definiert! Denke da mal darüber nach.;)
 
Du redest vorhin von Prozessoren. und wirfst mir jz vor dass ich über Grafik-Architekturen spreche xD
Das war eine kleine Diskussion hier die wenig mit dem Artikel zu tun hatte.
Der Vergleich von Prozessoren/Grafikprozessoren ist schwierig, da nur sehr schwer zu vergleichen. Prozessorfertigungstechnologien sind ja durchaus vergleichbar.


Athlonscout schrieb:
Dummes Gefasel eines Intel FBs!

Wie kann man nur seinen sozialen Status über so etwas "billiges" wie eine CPU definieren wollen?:freak:

PS. Wahrscheinlich können sich die meisten uralt P4 Besitzer mehr leisten wie ein Kiddie, der sich über seinen i7 Spiele PC definiert! Denke da mal darüber nach.;)
Ach Kleiner, kennst du denn keine Smilys und Ironie? Macht nichts, in 2-3 Jahren klappt es vielleicht. Das war eine Antwort auf einen "überteuerten" i7-2600.

PS. Wahrscheinlich können sich die meisten uralt P4 Besitzer mehr leisten wie ein Kiddie, der sich über seinen i7 Spiele PC definiert! Denke da mal darüber nach
Nicht nur ein kleines, sondern auch nicht gerade das hellste Kerlchen bist du. Denk kurz über das Wort Definition nach, danach überlege nochmal, ob du es im richtigen Kontext benutzt hast. Was sagen dir deine grauen Zellen? PS: mehr leisten "als" ... ein typischer Grammatik-Fehler von Ghetto-Kids übrigens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat zwar einen Vorsprung in der Fertigungstechnologie, lässt aber im Vergleich die in der SOI-Technologie bewerkstelligten Fortschritte, wie Fully Depleted SOI und Extremely Thin SOI oder deren Kombination, außen vor. Zu diesen Technologien bietet das Internet genug Informationsmaterial. Diese o.g. Verfahren sollen bei IBM bei Strukturgrößen die kleiner als 28nm sind angewandt werden.

Edit: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Killermuecke schrieb:
4 Jahre vor der Konkurrenz? Könnte stimmen, sie haben der Konkurrenz ja ein Jahrzehnt die Entwicklungsgelder abgegraben. Die 2 Milliarden Strafe waren gut investiert.

Das denke ich auch. Wer fast eine Dekade die Konkurrenz mit allen, legalen sowie illegalen, Mitteln vom Markt zu verdrängen versucht, für den sind 2 Milliarden etwas, was man bei der Größe und dem Marktanteil aus der Portokasse bezahlt. Realistisch gesehen ein Quartal lang weniger Gewinn erwirtschaftet und in allen vorigen davon profitiert.

So gesehen erntet man seit einigen Jahren die Früchte dieser Strategie, die Konkurrenz in Form von AMD ist einfach zu klein und hat verglichen mit Intel ein wesentlich kleineres F&E-Budget.

Gut möglich, dass Intel in Sachen Fertigungstechnologien und Innovationen weit voraus ist, ob es 4 Jahre sind, sei mal dahingestellt, es gibt auch Innovationen bei der Konkurrenz.
 
Hallo,

naja, also 4 Jahre Vorsprung halte ich für ein Gerücht. Mal wieder Medien wirksam werden. Die anderen sind auch nicht viel dümmer. Denn 4 Jahre Vorsprung würde bedeuten, dass sie alle abgehängt haben. Und das ist nun nicht der Fall. Außerdem stellt sich die Frage ob Intel Ihren Wunder Tri-Gate Transistor schon einsetzt oder erst einsetzen wird. Die fangen doch erst immer klein an bevor sie alles breit ausrollen. Und Ihre allerbesten Prozesse nutzen die auch nicht für jedes Produkt. Die mixen auch gern. So zum Bsp. bekommen die Caches die neuesten kleinen Strukturbreiten und der Rest der CPU das bewährte. Das ist wie wenn Samsung meldet sie haben eine neue Strukturbreite. Die Meldung hat noch lange nichts mit dem Einsatz in der Produktion zu tun und ebenfalls auch nicht für jedes Produkt. Ihr müßt nur immer fleißig die News zwischen den Zeilen lesen.

Das Intel Technologisch die Nase vorn hat ist klar. Aber so sehr nun auch wieder nicht wie gern gehauptet. Ball flach halten ...
 
@BaserDevil

Die Produktion des Ivy Bridge in 22nm mit den Tri-Gate-Transistoren läuft dieses Jahr noch an... und dieser Mix, von dem du sprichst, ist doch nur möglich, wenn nicht alles auf einem DIE ist?

@Aquila83

Dass Globalfoundries / IBM einen High K Metal Gate + SOI Prozess in 32nm hinkriegen - was Intel bis heute noch nicht hat - steht natürlich nicht auf der Folie.

Das liegt daran, dass Intel sich gegen SOI und bei dem 22nm Prozess für Tri-Gate entschieden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Klappern gehört halt zum Geschäft und ist Teil vom mehr oder weniger aggressivem Intel-Marketing. Intel hatte dieses "wir-sind-besser-als-alle" Marketing eigentlich schon immer. Dennoch bin ich mal gespannt, was die neuen Ivy-Bridge CPUs so bringen werden (und zu welchem Preis!). Vllt. schicke ich dann sogar meinen alten AMD in Rente ;) Vielleicht...
 
bewundernswert wie viele Leute es nicht schaffen sich den Text und nicht nur die Überschrift durchzulesen und glauben, es ginge um CPUs...

ebenso bewundernswert finde ich, dass Intel glaubt, dass nur ihre Technologien zählen. So was wie IBMs zusammenklebbare Chips oder so zählen scheinbar nicht...
 
Zurück
Oben