News Intel Skylake-EP: Frühstart des 32-Kern-Xeons bereits im Frühsommer

Natürlich (POWER8):
http://www.anandtech.com/show/10435/assessing-ibms-power8-part-1
http://www.anandtech.com/show/10539/assessing-ibms-power8-part-2

Es gibt bis zu SMT-8 pro Kern.

The performance gains from single threaded operation to two threads are very impressive, as expected. While Intel's SMT-2 offers in most subtests between 10 and 25% better performance, the dual threaded mode of the POWER8 boosts performance by 40 to 50% in most applications, or more than twice as much relative to the Xeons. Not one benchmark regresses when we throw 4 threads upon the IBM POWER8 core. The benchmarks with high IPC such as hmmer peak at SMT-4, but most subtests gain a few % when running 8 threads.

Ist ein anderer Ansatz (weniger Kerne als bei vergleichbaren Intel CPUs dafür mehr Threads pro Kern) aber die (Server) Anwendungen sind in dem Bereich schlussendlich identisch. Es wird der gleiche Markt adressiert. Am Ende zählt Performance/Effizienz/Kosten.

POWER8 ist in Relation zu Intels Haswell Xeon durchaus konkurrenzfähig und mit POWER9 kommt ein Design (POWER9 SO) welches sich deutlich besser für größere Absatzvolumen eignet. Hinzu kommt das die Plattform vergleichsweise offen und flexibel ist. Die nächsten großen angekündigten Supercomputer setzen auf POWER9 mit NVLINK und NVidia GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latexdoll
Du meinst bestimmt 8x SMT pro Kern. ;)

Wobei es von POWER9 ja insgesamt vier verschiedene Varianten geben soll:

Scale-Out SMT4 (24 Kerne, 4-way SMT, 8x Direct Memory)
Scale-Out SMT8 (12 Kerne, 8-way SMT, 8x Direct Memory)
Scale-Up SMT4 (24 Kerne, 4-way SMT, 8x Buffered Memory Channels)
Scale-Up SMT8 (12 Kerne, 8-way SMT, 8x Buffered Memory Channels)

IBM POWER und (Intel) x86 kann man m.E. nur bedingt vergleichen. IBM hat halt den Vorteil, dass ihre CPUs ausschließlich für Server-Applikationen entwickelt werden, während Intel (und theoretisch auch AMD) die x86-Architektur von 4 Watt Tablet-CPU bis High-End-Server-CPU skalieren müssen.

Ausgehend von der Tatsache, dass IBM einen relativ beschränkten Kundenkreis addressiert, bieten sich halt andere Möglichkeiten an. So sind IBM Kunden ggf. einfach nur auf das Maximum an Durchsatz aus, ob die CPU dabei 250-300 Watt verbrät und mit Wasser gekühlt werden muss, spielt dort nur eine untergeordnete Rolle - genauso wie der Preis. Dementsprechend kann IBM ihre großen Schiffe auch voll mit Kernen, Threads, RAM & I/O vollballern.
 
In die Kategorie fällt POWER9 SO meiner Ansicht nach nicht mehr. Das ist im Gegensatz zu POWER8 (mit Centauer) schon ein sehr direkter Angriff auf Intels E5 Reihe. Massig I/O bringt beispielsweise auch AMD.

OpenPOWER sehe ich inzwischen durchaus auf dem Weg zu einer ernsthaften Alternative. Viele Partner, sehr flexibel und die Kosten sind nicht mehr astronomisch. Hinzu kommt das der Bedarf am Markt definitiv vorhanden ist.

Intel hat Altera (FPGAs) und Xeon Phi. AMD hat zumindest GPUs (VEGA etc). Alle anderen müssen sich überlegen wie die eigene Alternative aussehen soll wenn CPUs, FPGAs und Beschleuniger nicht unter einem Dach entwickelt/produziert werden. OpenPOWER ist hier momentan einer der größten gemeinsamen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthafte Alternative für was? Die meisten Kunden, die seit Jahrzehnten mit Wintel-Plattform (jetzt in Verbindung mit VMware/Hyper-V/Xen) rumlaufen, werden jetzt kaum alles auf PowerVM / Linux-On-Power oder gar Unix/AIX umstellen.
Und die stellen die Mehrheit am Markt, mit Abstand.

Ja, es wird ein paar größere Accounts geben, die viel Java EE Software / Application-Server einsetzen, wo es prinzipiell erstmal egal ist, ob nun POWER oder x86 die JVM bereitstellt, weil alles soweit von der Hardware abstrahiert ist, wie es nur geht.

Für den klassischen Mittelstand / Kleinbetrieb wird es größtenteils nahezu unmöglich sein, ihre Softwarelandschaft mal eben auf eine andere CPU-Architektur umzustellen.

OpenPOWER ist cool, aber es wird sich zeigen müssen, ob die Qualitäts- und Service-Anforderungen, die bislang die IBM-Kunden von IBM gewohnt sind, im gleichen Maße erfüllt werden können.
 
Simon schrieb:
Für den klassischen Mittelstand / Kleinbetrieb wird es größtenteils nahezu unmöglich sein, ihre Softwarelandschaft mal eben auf eine andere CPU-Architektur umzustellen.

Das sowieso nicht. Hier wird aber auch eher weiter (weg)rationalisiert und die Applikationen landen als Service in der Cloud. Hier sehe ich schon Potential. Direkt beim Kunden im Rack abseits von ganz wenigen Ausnahmen zumindest mittelfristig sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für die Antworten.

@Simon

danke, ich wusste das die Power CPU minum 2 SMT können bzw. mehr, hatte es nur nicht auf den Schirm das der Power schon 8 fach SMT kann.

Finde es halt interessrant, dass es auch andere Konzepte bei CPU/Server CPU gibt als nur x86/64.
Genauso bin ich gespannt, was nun endlich mit der Server CPU von ARM wird.

Das Intel nicht alleinig die Krone der CPU Entwickelung inne hat, ist klar. Nach meiner persönlicher Meinung muss es in den nächsten Jahren ein neues Grundkonzept geben. Irgendwann ist die x86/64 nahezu völlig ausgereizt ausserdem wird sicher auch igrendwann der 128bit Bereich kommen.

mfg
 
Was für ein neues Grundkonzept soll es denn geben? Die gibts doch schon -> ARM? RISC?

Das es abseits der x86 für Consumer eben nicht funktioniert, hat uns doch das Glanzbeispiel der Konsolen gezeigt.. Jahrzehntelang haben die Entwickler rumgestöhnt, das die Programmierung der Konsolenhardware viel zu schwierig sei.

Das ganze gipfelte bei der PS3, die den absoluten Overkill Prozessor hatte und immer noch hat, die PS3 CPU ist immer noch, rein nach Rechenleistung, der PS4 CPU überlegen, aber damit ist man ja kaum klargekommen, viele Cross Plattform Spiele laufen auf dem Tri-Core XBOX 360 besser als auf der Mega PS3 CPU.

Im Consumer Bereich wird es spannend bleiben, ob ARM irgendwann vom Tablet auch auf klassische Notebooks vordringen kann. Bisher scheiterte das ganze an fehlender Akzeptanz der Kunden und fehlenden Treibern für entsprechende Peripherie, Drucker & Co.

Den Angriff hatten die Hersteller schon mal gewagt (ASUS Transformer, Surface ARM), sie könnten immer wieder zurückkehren.
 
basilisk86 schrieb:
Die gibts doch schon -> ARM? RISC?

Das es abseits der x86 für Consumer eben nicht funktioniert
Eigentlich im Gegenteil, denn gerade auf der Consumer x86er Welt kann ARM sich eben nicht durchsetzen, bei Server muss man noch abwarten, aber die anfangs hohen Erwartungen haben beim ersten Anlauf schon mal einen massiven Dämpfer erhalten. Es ist eben auch für CPUs leichter ein neue Ökosystem zu erobern als erfolgreich in ein bestehendes einzudringen und ARM ist vor allem in dem damals neuen Ökosystem der Smartphone und Tablets erfolgreich eingestiegen, wobei es bei Tablets dann wieder von der Größe abhängt, wenn die den Notebooks zu nah kommen, hat ARM es auch schwer.
 
Artikel-Update: Die neue Bezeichnung „Xeon Gold“ und dazu gehörend auch „Xeon Platinum“ erhält aus dem asiatischen Raum weitere Unterstützung. Auch die von SiSoft Sandra ausgelesenen neuen Werte für den L2-Cache sind demnach zutreffend: Neu sind dort 1 MByte pro Kern statt in den letzten Jahren in allen Bereichen üblich 256 KByte pro Kern. Im Gegenzug dessen sinkt aber der L3-Cache auf 1,375 MByte pro Kern, hier waren es bisher 2,5 MByte pro Kern.

Das Aufbohren der Caches und die bis zu 32 Kerne für Skylake-EX sollen jedoch Folgen haben. Demnach sind neue TDP-Varianten im Gespräch, die auf bis zu 205 Watt ausgelegt sein könnten. Ob es sich dabei um ähnliche Spezial-Varianten handelt wie bisher die einzelnen 160/165-Watt-Versionen der Xeon E5/E7, während 95 Prozent der CPUs darunter angesiedelt ist, ist bisher nicht bekannt.
 
Hui, der größere L2-Cache könnte tatsächlich interessant werden. Einfach mal so vervierfacht - nicht schlecht.

Die 200 Watt klingen für mich auch eher nach Sonderfall. Wie gut lassen sich solche Monster-CPUs in Server-Gehäusen eigentlich kühlen? Als es so eine CPU das letzte mal auf dem Desktop gab (FX-9590) war eine WaKü ja quasi Pflicht.
 
DarkInterceptor schrieb:
Intel hat angst vor AMD...

Der Satz ist echt süß. Ich betrachte die IT-Welt gerne durch die rote Brille, aber: Intel hat alles, nur keine Angst vor AMD und Zen. Wie hoch ist AMDs Anteil in der Serversparte? Ich habe keine konkreten Zahlen, aber "quasi nicht am Server-Markt vertreten" dürfte es sehr gut treffen.

Wenn Naples gut wird - was ich inständig hoffe - wird AMD vielleicht mal wieder ein paar Prozentpünktchen im Server-Segment holen, was bei Intel aber allerhöchstens ein mitleidiges Lächeln hervorrufen wird.
 
Dass die Leistung und auch das Preis/Leistungs-Verhältnis insbesondere für den Datacenter-Bereich massiv ansteigt...

Damit das Preis/Leistungs-Verhältnis (also Preis dividiert durch Leistung) massiv ansteigt, muss ja entweder der Preis massiv ansteigen oder Leistung massiv abfallen, oder habe ich da was falsch verstanden? ;)
 
Sehr verwunderlich wie Intel nach gefühlten 5 Jahren Stillstand plötzlich Gas gibt.
 
es wird nicht alles so heiss gegessen wie gekocht wird. warten wir ab bis die gerüchte küche abgekühlt ist und dann fakten sagen ob und wie amd den anschluss geschafft hat. ich erinnere mich an den riesen wirbel "echter 8 kerner über 4 Ghz bla bla " und dann war es heisse luft in wahrsten sinne.

ich gönne es AMD sehr, konkurrenz belebt das geschäft. aber gerade bei Laien ist AMD schon vom ruf her weg. ich werde oft gefragt von pc neulingen, Amd das ist doch schrott, oder wenn ich die R9 480 empfehle dann .. nein neinnie mehr AMD, wenn dann nvida... die kundschaft ist in all den jahrenerstmal weg, jetzt heisst es sie zurück gewinnen mit fakten
 
Popey900 schrieb:
Sehr verwunderlich wie Intel nach gefühlten 5 Jahren Stillstand plötzlich Gas gibt.

Jedesmal das gleiche.... Wo und wann hat es je den Stillstand gegeben?

Chesterfield schrieb:
oder wenn ich die R9 480 empfehle dann ..

Ja, kein Wunder das keiner darauf einspringt, denn eine R9 480 gibt es nicht, es gibt eine RX 480 und die wurde im Vorfeld auch viel besser präsentiert, als sie am Ende tatsächlich war, sie ist zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht der Überflieger, der sie ja angeblich sein sollte.
 
@basilisk86

Schon klar rx 480, das war ein verschreiber. Sich daran aufzuregen zeigt wie eng dein Horizont ist...


Um mal Fakten zu nennen Preis Leistung für eine 8gb Karte , gibt es aktuell kein die der 480 das Wasser reichen kann. Die 1060 mit 6gb ist da keine Alternative !!
 
basilisk86 schrieb:
Jedesmal das gleiche.... Wo und wann hat es je den Stillstand gegeben?



Ja, kein Wunder das keiner darauf einspringt, denn eine R9 480 gibt es nicht, es gibt eine RX 480 und die wurde im Vorfeld auch viel besser präsentiert, als sie am Ende tatsächlich war, sie ist zwar nicht schlecht, aber bei weitem nicht der Überflieger, der sie ja angeblich sein sollte.

Ohje, ich bitte dich! Die RX 480 war genau das was AMD uns mitgeteilt hat. Es gab vielleicht kleine Probleme wegen der Leistungsaufnahme oder sonst was, aber das geht klar bei neuen Grafikkarten.
 
Zurück
Oben