News Intel Skylake: Neue NUCs mit vollwertigem HDMI zum Jahreswechsel

Theobald93 schrieb:
Wie man "vollwertig" nur so missbrauchen kann.

Für mich impliziert sich durch Verwendung von eben jenem "vollwertig" ein vorher minder- oder nicht vollwertiger Anschluss in seiner (Substantiellen oder Protokoll-) Güte, was faktisch nunmal aber falsch ist - bzw. so nicht in Zusammenhang gebracht wurde und daher falsch ist. Nur weil ich einen Adapter zur Verwendung eines Vollformatkabels benötige, ist ja der Anschluss nicht weniger wertig oderbverbietet mir gewisse Sachen die ein herkömmlicher Anschluss bieten würde. Genau das beschreibt aber dieses Wort - wie groß dabei der Anschluss ist oder ob irgendwelche Adapter verwendet werden können/müssen spielt überhaupt keine Rolle. Ist eine Lampe weniger wert weil sie keinen Schuko-Stecker besitzt? Ist ein Kopfhöreranschluss weniger wert weil ich einen Adapter auf 6.3mm benötige um einen Kopfhörer an einer HIFI-Anlage zu betreiben?

Ganz egal wie man es nun auslegt, dieses "wertig" hat im abgezielten Zusammenhang da nichts verloren imo oder sollte auf einen Sinnvollen Zusammenhang hinweisen.
 
cristi_petre schrieb:
Und vor allem CEC für normale Fernbedienugnen...

Mein derzeitiger PC steht im Wohnzimmer ein paar Meter von der Couch entfernt. Und was ich immer vermisst hatte war eigentlich nur die Funktion zum einschalten des Gerätes. Gelöst habe ich das über eine Funksteckdose!

Es gibt im Bios eine Funktion die schaltet den Rechner ein, wenn Strom fließt. Diese habe ich eingeschaltet und wenn das Teil jetzt angehen soll, schalte ich einfach nur den Strom über die Funksteckdose an. Hat den Vorteil, daß hier kein Strom gezogen wird, wenn der Rechner aus ist.

Allerdings gibt es hier immer noch ein kleines Problem und das hängt mit dem Intel-Grafiktreiber für die intregierte HD2000 Lösung zusammen: Der Rechner bekommt nach dem ersten Start immer einen Bluescreen, da diese Funktion vom Treiber nicht immer korrekt unterstützt wird. Bei Windows 7 bzw. Windows 8 ( 8.1 ) wurde das gefixt, für Windows 10 und die Intel HD gibt es leider noch keinen angepassten Treiber, so ist das Problem wieder da!

Also rein theoretisch geht das einschalten des PCs auch ohne eine IR Fernbedienung!
 
phsyox512 schrieb:
Was wollt ihr denn alle mit 4k? Was genau spielt ihr damit denn ab???
Best-Of 4K-Aquarium-Impressionen?

Also ich kaufe mir garantiert keinen neuen HTPC ohne HDMI 2.0 (oder noch besser gleich 2.0a mit HDR-Support). Und mein nächster Fernseher wird auch entsprechend ausgestattet sein.

Das sind einfach die nächsten Evolutionssprünge bei Heimkino, Fernsehn und Streaming und der HTPC (mit Breitbandinternet) ist der wichtigste Zuspieler dafür. Da würde man sich für die nächsten Jahre extrem ins Bein schießen, wenn man noch auf Hardware mit veralteten Schnittstellen setzt.

Klar kann man sich entscheiden, an einem bestimmten Punkt stehen zu bleiben. Wer braucht schon DVDs? VHS-Kassetten waren immer gut genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Also rein theoretisch geht das einschalten des PCs auch ohne eine IR Fernbedienung!
Na klar...zB mittels On/Off-Knopf...wie die meisten PCs :D

CEC wäre aber nicht nur zum Einschalten komfortabel, sondern eben auch zum Steuern mittels der TV-Fernbedienung! So bräuchte man keine Universalfernbedienung mehr!
 
Dann hat sich ja meine Ungeduld doch ausgezahlt wenn es noch so lange dauert.

SD Karten Slot, nun ja, einem geschenkten Gaul ... aber USB Reader gibt es schon und wenn das Teil hinter dem Monitor versteckt wird möchte ich da nicht blind herumstochern. Den Einschalter zu finden ist schon fummelig genug.

Weg von speziellen Kabel finde ich natürlich immer begrüßenswert um Elektroschrott zu vermeiden. Neben Umzugskartons voll mit je VGA- und DVI- Kabel haben sich auch Displayport Kabel angesammelt. Ich war etwas "angefressen" als ich trotzdem noch zwei Kabel bestellen musste.

15W NUCs sind schon nicht ganz geräuschlos speziell weil sie doch näher am Ohr dran sind und nicht unter dem Schreibtisch verschwinden. Daher finde ich 25W Modelle uninteressant. Da besteht gar keine Chance mehr sie in die Wohnzimmerelektronik zu integrieren?

Was ist mit RAM? DDR3L oder DDR4?
 
Wie jetzt, die alten NUCs und auch diese neuen können kein 4K ausgeben? Ich wollte eine neue Kodi Box bauen die 4K ausgeben kann - worauf muss ich da achten?
 
Falc410 schrieb:
Wie jetzt, die alten NUCs und auch diese neuen können kein 4K ausgeben? Ich wollte eine neue Kodi Box bauen die 4K ausgeben kann - worauf muss ich da achten?

4K über HDMI 1.4 nur bei 30Hz.
Aber es gibt ja auch noch einen Displayport, damit ist 4k bei 60Hz möglich.
 
Danke - das muss der TV dann halt auch unterstützen. Haben noch keinen 4K TV, aber lang wird es sicher nicht mehr dauern.
 
Eggcake schrieb:
Das geht? Habe einen Broadwell NUC. Oder meinst du IR?

Ja das geht, musst du im Bios aktivieren. Das er auch über USB angeht ( und damit über Bluetooth)

Mfg
ssj3rd
 
Dario schrieb:
Gibt es denn einen Adapter auf HDMI 2.0, der es ermöglicht mit voller Bandbreite zum TV zu übertragen?

Für Displayport 1.2: Noch nicht auf dem Markt erhältlich, aber wohl in Entwicklung ....

Aber wohl ohne HDCP 2.2 Unterstützung! Amazon Instant Video, Netfix, etc. können darüber dann wohl nicht wiedergegeben werden (in 4k) ...


Für Displayport 1.3: Das müsste auch mit einem passiven DP -> HDMI Adapter funktionieren, und mit HDCP 2.2 - aber ist halt auch noch nichts auf dem Markt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CEC wäre es gewesen ... liebäugel eigentlich schon länger mit einem NUC ... CEC realisiere ich bei meinem aktuellen HTPC über die Lösung von Pulse-Eight - klappt gut ... allerdings hab ich einen größeren HTPC und der Adapter liegt einfach dahinter. Ein NUC ist "etwas" :) kleiner und der Adapter würde sich da optisch stark bemerkbar machen.

Warum wird CEC überhaupt so stiefmütterlich behandelt? Ist CEC Böse? Anbieter schielen auf PCs im Wohnzimmer - seit Jahren - aber bis auf Pulse-Eight gibt es da leider keine wirkliche komfortable lösung. Universalfernbedienungen fand ich nie sonderlich toll. Man mußte gucken wie man Funktionen vom TV etc. so verteilt das man sie auch wiederfindet - die Usability die sich der TV-Hersteller ausgedacht hat und auch oft funktioniert, ist somit total fürn Eimer. CEC wäre die Lösung ... aber sowas mögen Intel, AMD und Nvidia wohl nicht ....
 
Lawa2000 schrieb:
Und bitte auch endlich CEC Unterstützung!
CEC ist nur was für Freaks.
Normale Anwender brauchen das nicht und auch Enthusiasten nicht, die mehr als nur ein Gerät mit einer Fernbedienung steuern wollen, welche evtl. nicht mal mit dem Fernseher verbunden sind.
Es soll sogar Anwender geben, die ihre NUCs nicht mal an einem Fernseher angeschlossen haben.
 
chb@ schrieb:
Mit wieviel € kann man den für die i7-Version inkl. Iris Pro rechnen? Ich mein besser geht es ja nicht.

M.2 + DDR4 bei dem Formfaktor.

Spiele wie LoL und Dota 2 sollten ja easy mit 60 FPS laufen. Das bei einer TDP von 15w.


Ähm nein o.O Dota 2 geht damit auf jeden Fall nicht vernünftig.. das braucht wesentlich mehr Ressourcen als man denkt..
http://www.notebookcheck.com/Intel-Iris-Graphics-6100.125590.0.html
Hier der Vorgänger schaffte nicht mal Medium mit 60 fps.. +15% Leistung sind dann immer noch keine 60..
 
Herdware schrieb:
Also ich kaufe mir garantiert keinen neuen HTPC ohne HDMI 2.0 (oder noch besser gleich 2.0a mit HDR-Support). Und mein nächster Fernseher wird auch entsprechend ausgestattet sein.

Das sind einfach die nächsten Evolutionssprünge bei Heimkino, Fernsehn und Streaming und der HTPC (mit Breitbandinternet) ist der wichtigste Zuspieler dafür. Da würde man sich für die nächsten Jahre extrem ins Bein schießen, wenn man noch auf Hardware mit veralteten Schnittstellen setzt.

Klar, es ist sicherlich sinnvoll auf Zukunftsfähigkeit zu setzen.
Wenn aber in 3-4 Jahren 4k-Inhalte wirklich verfügbar werden, kaufen sich die meisten Leute
sowieso einen neuen HTPC, weil die restliche Technik (CPU usw..) veraltet ist.
 
Zurück
Oben