News Intel Skylake: Scythe warnt vor Schäden und rüstet Kühler um

Ich frage mich so ganz nebenbei ob es tatsächlich Fertig-PCs mit Scythekühlern gibt :)
 
Habe kürzlich einen Scythe Ashura bei mir verbaut und finde gerade die Einstellung des Anpressdrucks eher mangelhaft! Den Kühler kann man anballern bis es kracht, Gefühl darüber wie, wann es genug ist hat man nicht, oder nur sehr schlecht.

Der Kühler und das Montagekit für Intel an sich sind sehr gut, bis eben auf die Sache mit dem festziehen.

Das hat über Federn gelöst zu werden!
 
Reina schrieb:
Zu den nervenden Sparmaßnahmen von Billigheimer Intel gehört v.a. noch:

die Streichung des Windows 10 Support für die HD2000/3000 Grafik der Sandy Bridge CPUs von 2011(!), was v.a. sehr viele Laptop Besitzer zu grossen Intelfans machen dürfte...

Vielen Dank für die Info und ja bin jetzt sehr großer Intel Fan andererseits bin ich auch Win8+ verweigerer und daher stört es mich nicht.
Was die sich in letzter Zeit alles Leisten ist aber auch nicht mehr schön und viele der angesprochenen Probleme stimmen eben wirklich. Die nutzen das eben momentan wohl einfach aus weil AMD nicht wirklich gut da steht. Es könnte aber auch aus anderen Gründen so gemacht worden sein, weil sie ja nach wie vor gegen ARM kämpfen und was vom Kuchen haben wollen(Mobile & Tablet Markt).
 
Als WaKü Besitzer ist das Thema nichts neues^^
Funktioniert eig dann USB, RAM u.s.w fehlerfrei bei dem (durch den) Luftkühler?
Falscher Anpressdruck löst hier Probleme aus.
 
Leute kühlt mal runter! Wer sagt denn, dass die Hersteller das nicht geprüft und gemerkt haben? Nur weil scythe einen Fehler eingesteht muss das noch lange nicht bei allen ein Problem sein.
 
und nur weil es keinen Support von Win10 für HD2000/3000 Grafik der Sandy Bridge CPUs gibt heißt es noch lange nicht, dass ich da keinen Intel-Treiber installieren kann, der mir vollen Funktionsumfang gibt. Nur der Standard-Treiber von Win 10 macht es eben nicht mehr.

@Thema: Wird mMn heißer gekocht als gegessen.
 
Bin mal gespannt was andere wie zb Noctua dazu sagen
 
rico007 schrieb:
Da kann Intel nix für wenn Scythe da nicht ordentlich genug testet.

Genau,

Intel kann nichts dafür das mal zu kommunizieren und den Herstellern mitzuteilen[/B ]das sich doch etwas geändert hat .

Ich stell mir das witzig vor wie Scythe-Leute Umzüge simulieren auf ihrem Firmengelände. :freak:

Mal im Ernst irgendwie haben einige den Schuss nich gehört oder sind einfach nur naiv, aber Hauptsache Intel kann nie irgendwas dafür.
Effektiv werden die Prozessoren und Chipsätze immer teuer und Intel fängt an, an den Grundfesten zu sparen.
Die Verhältnismäßigkeit stimmt einfach nicht.
Ich sehe keinen Sinn darin, am Trägermaterial zu sparen, außer zur Gewinnoptimierung.
 
djbergwerk schrieb:
Habe kürzlich einen Scythe Ashura bei mir verbaut und finde gerade die Einstellung des Anpressdrucks eher mangelhaft! Den Kühler kann man anballern bis es kracht, Gefühl darüber wie, wann es genug ist hat man nicht, oder nur sehr schlecht.

Der Kühler und das Montagekit für Intel an sich sind sehr gut, bis eben auf die Sache mit dem festziehen.

Das hat über Federn gelöst zu werden!

Richtig. Diese völlig starren Befestigungskits halte ich für Fehlkonstruktionen, und wundere mich schon lange, warum so ein Schrott überhaupt so verbreitet ist. Und warum kein Tester das Übel beim Namen nennt, das für jeden in Sachen Mechanik halbwegs Bewanderten offensichtlich ist.

Bei Fertigrechnern großer OEMs sind federbelastete Schrauben zur Kühlerbefestigung übrigens der Normalfall, auch bei kleineren Kühlern.

Einhörnchen schrieb:
Bin mal gespannt was andere wie zb Noctua dazu sagen

Die Noctua-Befestigung verwendet Druckfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reina schrieb:
Du hast nur einen Windows Standardtreiber für HD2000/3000 unter Windows 10. Also kein 3D und keine beschleunigte Videowiedergabe.

I call that bullshit.

Windows 10 HD 1.JPG

3d Mark Vantage läuft auch. :rolleyes:

Der Treiber wird auch ohne Probleme beim Upgrade übernommen. Bei Fresh kann einfach der aktuellste 8.1 Treiber genommen werden. Leistung ist gleich.
 
Immer wieder toll, dass in der heutigen Welt den kapitalistischen Großkonzernen doch tatsächlich vorgeworfen wird, Gewinnoptimierung zu betreiben... Was denen nur einfällt...
 
Reina schrieb:
Du hast nur einen Windows Standardtreiber für HD2000/3000 unter Windows 10. Also kein 3D und keine beschleunigte Videowiedergabe.

Die 8.1 Treiber sind meist noch von 2014 und laufen ohne Einschränkungen problemlos unter W10.

@poolk

wollte ich auch gerade schreiben. Schon lustig welchen Mist mancher "Experte" hier von sich gibt.
 
@Pr0gramm:
der 8.1 Grafiktreiber lässt sich nach verschiedenen Berichten eben nicht erfolgreich installieren. Intel reagiert mit Hinweis auf kein Support für Windows 10...

Hört mal auf, hier Intel zu rechtfertigen.
Die haben letztes Jahr bei 56 Milliarden Umsatz einen Nettogewinn von 12 Milliarden US-Dollar gemacht.

Warum dann diese Sparmaßnahmen...?
Warum bauen die in die teure Intel SSD Pro 2500 Flash von SK Hynix?
Warum das wettbewerbswidrige Verhalten... ?

Und wie kann AMD mit den ganzen Verlusten dann noch solche Sprünge bei den Treibern machen und technische Innovationen vorantreiben.. ?

Intel hat einfach knallharte Renditevorgaben. Obwohl es ihnen einfach viel zu gut geht.
 
Reina schrieb:
@Pr0gramm:
der 8.1 Grafiktreiber lässt sich nach verschiedenen Berichten eben nicht erfolgreich installieren. Intel reagiert mit Hinweis auf kein Support für Windows 10...

Das lässt sich problemlos installieren, vielleicht ist nicht jeder, nur weil er Windows 7 installieren konnte, in der Lage ein anderes OS zu installieren. Windows 10 bevomundet Hein Blöd, zurecht wie ich hier festellen darf.
 
Reina schrieb:
Die haben letztes Jahr bei 56 Milliarden Umsatz einen Nettogewinn von 12 Milliarden US-Dollar gemacht.

Warum dann diese Sparmaßnahmen...?

Was soll denn die Frage? Warum wohl? Natürlich, um noch mehr Geld zu erwirtschaften. Glaubst du, die lehnen sich jetzt zurück und sagen "So, jetzt haben wir einen brauchbaren Gewinn gemacht, damit geben wir uns künftig zufrieden und verzichten zu Gunsten des einfachen Mannes auf noch mehr Geld"? Warum sollten die das tun? Das ist ein börsennotiertes Unternehmen, die versuchen mit allen Mitteln, Geld zu erwirtschaften. Und da ist "mehr Geld" natürlich immer besser, als "weniger Geld". Die interessieren doch nicht die kleinen Probleme des Endverbrauchers, warum sollten sie auch?
 
Solange sich das Problem auf Pfuschkonstrukte ohne Druckfedern beschränkt, kann ich Intel dafür keinen Vorwurf machen.
 
Also soweit ich das noch in Erinnerung habe, kann man Scythe-Kühler sehr festziehen. Hatte mal bei einem Bekannten einen Scythe mit Inbus-Schlüssel angezogen.

Beim Thermalright Macho habe ich beobachetet, dass die Bleche nachgeben, also wie eine Federdämpfung wirken.
 
Ich nutze ja schon sehr lange Intel ...

Aber bei AMD wäre sowas nicht passiert ;)

Bei Intel häufen sich die Probleme und man legt dem "Gamer" auch immer mehr Steine in den Weg ... leider UNGEIL
 
Zurück
Oben