News Intel stellt 18 Prozessoren mit bis zu zehn Kernen vor

CCP (Betreiber von Eve Online) hat auf ihrem Fanfest vor kurzem erwähnt, dass sie 8 Intel-Server für je 50.000 $ bestellt haben. Diese Server sind bisher nicht angekündigt, genauso wenig wie die CPUs, die sie verwenden.
Nun, jetzt ist klar, um was es sich dabei handelt.

So ein Server soll in der Lage sein, 1200 Spieler lagfrei (bis 2000 Leute spielbar) zu verarbeiten. Das wäre eine große Steigerung, da mit bisheriger Hardware nur bis zu 700 Leute lagfrei (bis 1200 Leute spielbar) verarbeitet werden können.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=ibb1M0Ty7es (ab ca. 15:40)
 
Nachdem Apple doch immer einen MacPro mit zwei der dicksten Server Prozessoren rausbringt, dürfen wir also bald gespannt sein auf den MacPro 20-Core Westmere-EX für 12.000 Euro ;)

Aber ganz ehrlich, zum Video Rendern wäre das auch glatt sinnvoll einzusetzen, so ein Prozessor muss nicht unbedingt in einen millionenteuren Superserver. Wer professionell mit HD Video arbeitet, verbringt die meiste Zeit des Tages damit, einem Prozentbalken zuzuschauen - das kostet auch viel Geld, und schränkt die Kreativität ein.
 
Der 20 Core für 12.000€ ist beim Rendern dann so schnell wie eine Midrange Karte per CUDA um 200€
:)
 
Freche Preise ^^ Ohne auch nur einen Blick auf Benchmarks zu werfen kann man behaupten, dass auch mit der prozessorgeneration kein Supercomputer ausgestattet werden wird und weiterhin der Opteron die Server-Cpu bleibt. :D
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
PowerPC ungleich POWER. Soviel zu "Ahnung haben". :rolleyes:

So viel zu "Ich lese auch den zitierten Teil und bemerke dann was"
 
etheReal schrieb:
Nachdem Apple doch immer einen MacPro mit zwei der dicksten Server Prozessoren rausbringt, dürfen wir also bald gespannt sein auf den MacPro 20-Core Westmere-EX für 12.000 Euro ;)
Nein, denn Apple hat auch keinen Mac Pro mit dem Nehalem-EX rausgebracht. S.1567 CPUs sind auch nicht für billige Apfelkisten gedacht.

jemand84 schrieb:
Ohne auch nur einen Blick auf Benchmarks zu werfen kann man behaupten, dass auch mit der prozessorgeneration kein Supercomputer ausgestattet werden wird
Falsch. Tera 100, der schnellste Supercomputer in Europa läuft mit dem Vorgänger.
jemand84 schrieb:
und weiterhin der Opteron die Server-Cpu bleibt. :D
Angesichts der Tatsache, daß AMDs Marktanteil bei Servern auf mickrige 7% zurückgegangen ist, müssen die meisten x86 Server wohl mit Intel CPUs arbeiten, oder?

Und in der Liga des Westmere-EX kann AMD sowieso nicht mitspielen.
Da gibt es dann nur noch RISCs.

Nur bei Supercomputern hat der Opteron die Nase vorn.
Der schnellste setzt allerdings auf Westmere-DP Xeons und Nvidia GPU Beschleuniger.
Bei der Performance pro Watt ist AMD dann nur noch eine Randerscheinung.
 
CMS schreibt nur das, was seine kleine Welt hergibt.

Bulldozer wird dir deine Sichtweise der Dinge endlich zurecht rücken.
Ach stimmt ja.... Bulldozer wird ein Flop......... :o
Ich wünsche mir, das Intel keine Konkurrenz mehr hat. :freak:
Dann bleibt das Fanboygesabbel endgültig aus. :kotz:
 
HardlineAMD schrieb:
Bulldozer wird dir deine Sichtweise der Dinge endlich zurecht rücken.
Ach stimmt ja.... Bulldozer wird ein Flop......... :o

Ein Flop nicht, aber er wird dem Sandy Bridge in jeder belang gnadenlos hinterherhecheln, denn AMD hat sich einfach zu lange auf den anfänglichen A64 Erfolg ausgeruht und Intel somit die Chance zum Gegenschlag gegeben, was sie auch genutzt haben.

AMD könnte wenn sie wollen, aber dazu müssten sie es auch endlich mal tuen.

Ich wünsche mir, das Intel keine Konkurrenz mehr hat. :freak:
Dann bleibt das Fanboygesabbel endgültig aus. :kotz:

Und das Fanboygeheule auch :king::evillol:
 
4.616 US-Dollar? Okay, langsam wird es lächerlich.

Ich meine - Ja! Auf den ersten Blick sieht die Technik toll aus und verspricht viel Leistung, aber solche Preise sind doch einfach nur exorbitant übertrieben. Naja, mal sehen was bezüglich dieser Story noch so an das Tageslicht kommt.
 
@MrEisbaer
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber geschlafen haben die bei Advanced Micro Devices die letzten Jahre sicherlich nicht. Das ist ein Konzern mit mehreren tausend Mitarbeitern, so etwa "schläft" nicht. Dass Intel vorbeigezogen ist, liegt vor allem daran, dass man dort mehr Geld, Knowhow und Manpower hat, das man in F&E stecken kann.

Und dass der Bulldozer wirklich besser als Sandy Bridge ist, steht noch nicht fest. Oder hast du schon mal einen in der Hand gehabt, und konntest ein paar Benchmarks machen?

Spekulation bringt uns hier nicht weiter und trägt auch nichts zum eigentlichen Thema bei.
 
2013 oder 2014 wird es 8 oder 10-Kern Cpus in jedem Medion-Kack-PC bei Aldi geben. Was soll die Aufregung wegen des Preises? Hätte man explizit für die Hirnis unter uns Xeon hinschreiben müssen, damit auch der letzte Honk begreift, dass die Teile nur für Server und Rechenzentren gedacht sind?
 
HardlineAMD schrieb:
Bulldozer wird dir deine Sichtweise der Dinge endlich zurecht rücken.
Nein, denn auch Bulldozer wird keine RAS Features mitbringen und wird nur max. 4 Sockel unterstützen.

Also nix mit Oberliga. ;)

Bei den Supercomputern sieht die Sache dank FMA dann schon anders aus. Cray wartet bestimmt schon sehnsüchtig auf BD, aber an die Effizienz eines BlueGene/Q dürfte auch BD nicht herankommen (höchstens mit GPU Beschleunigung).
 
kalude schrieb:
2013 oder 2014 wird es 8 oder 10-Kern Cpus in jedem Medion-Kack-PC bei Aldi geben. Was soll die Aufregung wegen des Preises? Hätte man explizit für die Hirnis unter uns Xeon hinschreiben müssen, damit auch der letzte Honk begreift, dass die Teile nur für Server und Rechenzentren gedacht sind?

ich hoffe doch mal nicht. Mit 8/10 Kernen kann 0,1% der AldiKäufer etwas anfangen.
Der Fokus wird vorerst auf 2+4 Kern mit mehr Leistung / Takt und höherer Leistung / W.
Bei günstigen Modellen wird die IGP der CPU eine Rolle spielen, bei dem Midrange Modellen wird man auch weiterhin auf separate GPU setzen um die entsprechende Leistung zu erreichen.

Viel eher verkauft dann Aldi Tablets :D

Abgeshe
 
Aldi, MM usw. sind bei den CPUs eigentlich immer vorne mit dabei.
Gestern erst einen Rechner mit 2600k gesehen, allerdings war da eine 450GTS drin ^^
 
wow!!

10 Kerne und nur 105W TPD bei der Rechenleistung!
macht mal ne Zeitreise und erzähl das jemanden im Jahre 2001
der würde dir das nicht glauben
 
Borstole schrieb:
10 Kerne und nur 105W TPD bei der Rechenleistung!
macht mal ne Zeitreise und erzähl das jemanden im Jahre 2001
der würde dir das nicht glauben
richtig, der würde dich auslachen und dich fragen, was man mit "Kernen" will, eigentlich müssten die CPUs doch schon bei 20GHz sein :lol:
 
Zurück
Oben