News Intel stellt Q8200, E5200 und Celeron 450 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Intel hat drei neue Prozessoren offiziell vorgestellt, die bereits seit längerer Zeit ein Gesprächsthema sind. Preislich allen voran schreitet der Celeron 450, der als einfache Weiterentwicklung des 440 gesehen werden kann und gerade mal 53 US-Dollar kostet. Gänzlich neu hingegen sind die Modelle Q8200 und E5200.

Zur News: Intel stellt Q8200, E5200 und Celeron 450 vor
 
Die Bezeichnung Pentium-E halte ich auf den ersten Blick für verwirrend.
Man sollte vllt besser Pentium Dual-Core Exxx schreiben...
 
Schön, an den 100€-QuadCore von AMD kommen sie aber natürlich nicht heran-
Dass im Namen ein Pentium auftaucht halte ich auch für verwirrend.
 
Also so richtig interessant sind eigentlich der E7300, den man schon seit Wochen bekommt, und der E5200. Letzterer dürfte für den Preis und die Leistung für die meisten völlig ausreichen, mit OC geht wahrscheinlich auch wieder eine Menge. Der Celeron ist wohl primär nur für Office PC´s interessant und der Q8200 vorerst zu teuer, da haben Intel und AMD wesentlich interessantere Quads im Angebot.
Nur fragt man sich langsam, wieviele neue Core-Prozessoren Intel noch rausbringen will. Immerhin dürfte doch mittlerweile jede 65nm CPU einen 45nm Gegenspieler haben.
Für mich sind jedenfalls E5200 und E7300 als Nachfolger für meinen E4400 interessant, wenn ich jetzt doch noch aufrüsten sollte. Beide sollten problemlos deutlich über 3GHz gehen, selbst wenn ich einen schlechten erwische, so sollten mindestens bis Ende 2009, Anfang 2010 genug Reserven vorhanden sein.

Edit: Der Q6600 wird wohl ziemlich bald auslaufen, womit dann der Q8200 dessen Position einnehmen dürfte, auch vom Preis.
 
ganz toll was Intel da wieder zusammenfrickelt.

Pentium, Core und Celeron.
Mindestens der Celeron ist dabei so unnötig wie ein Kropf. Aber auch der Pentium ist sinnfrei. In der Core-Serie gibt es doch schon genug Variationen im Niedrigpreissektor.
 
Also der Q8200 macht für mich momentan wirklich keinen Sinn, teurer und langsamer als der Q6600, einziger Vorteil: 45nm-Fertigung.
Allerdings, wie Captain Carot schon sagte, wird den Q6600 wohl demnächst das Zeitliche segnen, weshalb man dann gezwungenerweise zum Q8200 greifen muss.
Trotzdem hätten sie, meiner Meinung nach, den Takt ein bisschen erhöhen können, anstatt ihn zu senken, da ich die vage Vermutung habe, dass die Programme in den letzten 2 Jahren rechenintensiver geworden sind, und deshalb mehr Takt anstatt weniger brauchen;)
 
Die Celerons auf Conroe-L bzw. Wolfdale-L-Basis heißen doch Celeron S und nicht Celeron D.
 
Mich interessiert wieviel der kleinere Chache des E5200er im Vergleich zum E7200er ausmacht
 
Man muss bedenken das der C2Q8200 nur mit ca. der Hälfte der Energie des C2Q6600 auf dasselbe Rechenergebnis kommt ! Laut Messungen liegt dieser Yorkfield 40W unter dem C2Q6600 .
 
Der besagte Celeron nicht, aber nicht jeder Anwender braucht nen Dualcore-Prozessor. Mein Server kommt mit seinem Celeron 230 wunderbar aus. ;)

War bzgl. des E7300 überrascht, dass der nun angekündigt wird, obwohl er ja schon geraume Zeit verfügbar ist. Merkwürdige Pressearbeit betreiben die da...
 
bartio schrieb:
Mindestens der Celeron ist dabei so unnötig wie ein Kropf. Aber auch der Pentium ist sinnfrei. In der Core-Serie gibt es doch schon genug Variationen im Niedrigpreissektor.

Also den Pentium Dual-Core E halte ich nicht für sinnfrei. Schließlich gehen die C2Ds erst bei 80 € los, während man diese schon für die Hälfte bekommt.
 
Es wäre doch gut zu erwähnen das zB. die Pentium E5000er Serie und alles darunter kein SSE4 unterstützt. SSE4 gibt vor allem beim Videoencoding und auch bei ein paar Spielen einen doch recht großen Performance schub! Auch andere Features die weg gestrichen werden sollten der Form halber schon erwähnt werden! ;-)
 
captain carot schrieb:
Für mich sind jedenfalls E5200 und E7300 als Nachfolger für meinen E4400 interessant, wenn ich jetzt doch noch aufrüsten sollte. Beide sollten problemlos deutlich über 3GHz gehen, selbst wenn ich einen schlechten erwische, so sollten mindestens bis Ende 2009, Anfang 2010 genug Reserven vorhanden sein.

Das ist ja mal total sinnfrei, die 100€ kannste voll sparen. Der E44 sollte genauso auf 3GHz gehen, ob du mit den anderen dann auf 3,4 oder sonstwas kommst, macht dann wohl auch keinen Unterschied mehr aus...

Mich interessiert vielmehr wie der E5200

http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

gegen den gleichgetakteten X2 4800 abschneidet

http://geizhals.at/deutschland/a235114.html

Immerhin kostet der deutlich weniger.
 
Wieso wird der E5200 eigentlich als Nachfolger der Pentium Dual Core Prozessoeren bezeichnet? Rein von den Specs her ist das doch eher die Fortführung der kleinen C2D E4x00-Serie?
 
Weil die Fortführung der E4xxx Reihe die E7xxx Reihe sein soll.
Die E6xxx Reihe wurde ja auch von der E8xxx Reihe abgelöst
 
bartio schrieb:
ganz toll was Intel da wieder zusammenfrickelt.

Pentium, Core und Celeron.
Mindestens der Celeron ist dabei so unnötig wie ein Kropf. Aber auch der Pentium ist sinnfrei. In der Core-Serie gibt es doch schon genug Variationen im Niedrigpreissektor.

Nope, der Pentium ist NICHT sinnfrei. Er kostet wenig, ist in 45nm, hat 2MB Cache, und einen hohen Multiplikator. Also der perfekte OC-Prozessor im Niedrigpreissektor.

Würde mich wundern, wenn man den nicht auf mindestens 3GHz und mehr takten könnte
 
Arfirst schrieb:
Weil die Fortführung der E4xxx Reihe die E7xxx Reihe sein soll.
Die E6xxx Reihe wurde ja auch von der E8xxx Reihe abgelöst

Ahja. Nun bin ich vollends verwirrt. :D Ist jednefalls interessant, dass man bei Intel nicht besser ist als die Leute bei AMD...
 
Zurück
Oben