News Intel: Super-Docking-Stationen kommen 2009

Ne tut mir leid..
Aber wenn ich mir ein Notebook mit extra Stromsparenden Komponenten hole, um eine sehr lange Akkulaufzeit zu erreichen, dann nutze ich doch keine "Docking Station", die im Prinzip nur "möchtegernmäßig" einige Komponenten ersetz.
Ein allgemein abgerundetes System kann so doch nicht entstehen - im Laptop ein 2Ghz Dualcore, onBoard Grafik, kleine langsame Festplatte, alles möglichst sparsam - aufn Desktop will ich dann die 3-4 Ghz, die Grafikkarte, die 22" Breitbild locker flockig bemalt und massig Festplattenkapazität bei ordentlicher Leistung..
Und was bringt nun diese Docking Station? Ich nutze meinen langsamen Prozessor mit der langsamen Festplatte (OS) und kann auf eine schnelle Grafikkarte zugreifen... toll.. NOT

"Andere interessante Notebooks wie die komplette Dell XPS-Familie bieten gar keine Unterstützung für Docking-Stationen."

Schlichtweg falsch.
Das M1710 hat sehr wohl einen Dockinganschluss.

Habe ich das richtig verstanden?
Ein Desktop-Computer, der das Notebook als Monitor nutzt? xD
So ein Schmarn... Ein Computer und ein Notebook einzeln wäre das selbe, wenn nicht besser. Dazu kann ein Monitor der Zuhause steht größer sein, als ein Notebookmonitor und schon hat man im Endeffekt garnichts neues...

@Screemon:
der sinn besteht vor allem darin die notebooks mit äußerst potenter CPU durch eine desktop GPU zu unterstützen.
da liegt der einzige verbliebene schwachpunkt der notebooks. an sonsten...

Hmm, was soll heißen, dass die Desktop PC's vom Markt verschwinden? im Prinzip baut man solche ja nur zu einer Dockingstation um... bzw das Einzige was die Dockingstation nicht hat, sind Ram und Prozessor...und ob das billiger wird ist auch fraglich^^

Also da sollen sie doch meines erachtens eher die leistungsaufnahme der high-end grafikkarten veringern, dann kann man die auch ins notebook einbauen, ohne das es dank akku und kühlung gleich wieder 7 kilo wiegt

Sieht irgendwie sehr klobig und unheimlich platzfressend aus. Ich hätte keine Lust so nen Klumpen auf dem Tisch zu haben. Glaube nicht das sich das durchsetzt, da der Consumer entweder oder will und nicht so ein Mischmatsch.

Dann schon eher Notebooks die flexibler aufgebaut sind als heute.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Ansatz, leider ist aus dem Ding von Asus ne externe Graka für Notebooks anzubieten ja nichts geworden.
Für sowas könnte ich mich wirklich begeistern. Man hat unterwegs alles wichtige dabei und spart Energie + Gewicht. Alles optionale was man unterwegs nicht (Spiele) oder eher selten (Speicherplatz/Archiv) benötig bleibt @home in der Station drin.
Versuche nen Desktop-PC ins Notebook-Format zu bringen können imo nur kläglich scheitern oder in so total unsinnigen 4-5kg Notebooks enden. Ich werd kein Notebook mit mehr als 2,5kg mehr kaufen, irgendwas mit weniger als 4h Laufzeit kommt mir auch nicht ins Haus.
Wenns der Preis stimmt und das System flexibel ist (mit Desktop-Graka aufrüstbar) würde ich damit meinen Desktop + mein Notebook ersetzen.

Wenn ich mir heute ein Notebook kaufe, dann kann ich selbst mit den Klötzen gerade mal aktuelle Sachen spielen, Spiele in 2 Jahren werden nicht gehen und Notebooks aufrüsten funktioniert idR nicht. ich habe also praktisch keine Alternative zum 2. System.

Zuletzt bearbeitet:
die kaum mehr Wünsche offen lässt und – wenn sie wie geplant 2009 auf den Markt kommen sollte – das Ende der Desktop-Rechner einleiten könnte.

Also ich glaub's ja nicht.
Auf lange Sicht wird das mit Sicherheit irgendwann mal kommen (2020 ?).
Aber so schnell geht's nicht mit den Pferden.

Wieviele "Wünsche" (vor allem preislich) zunächst offenbleiben müssen, wird man ja dann sehen, wenn alles auf dem Markt ist.
Gespannt darf man natürlich trotzdem sein. :daumen:

Einige Neuerungen von Intel sind ja sehr interessant, aber diese sehe ich irgendwie zwiespältig.
1. Wie gesagt immer noch lahme CPU bzw. Festplattenperformance
2. Preis?! oO ob sich das lohnt Notebook + Dockingstation zu kaufen? 1000€ für NB + xxx€ für Dockingstation?

MfG

So eine Station wäre für mich der endgültige Grund auf ein Notebook umzusteigen! Immer her damit... Wenn ich zocken will, an der Station einstöpseln, alles andere kann das Notebook auf "offline"^^

@Daniel
Zu 1) Wenn du nicht gerade renderst oder Filme encodest reichen aktuelle Mobil-CPUs aus, selbst mit aktuellen Desktop-Grakas dürfte ne CPU bei vielen aktuellen Spielen noch massig Reserven haben.
Festplatte kannst du ja in die Docking-Station einbauen. Wenn dann ne SSD im Notebook ist wirds eh keinen Unterschied zwischen 3,5 und 2,5 Zoll geben.

Zu 2) Das macht ja nur Sinn fü Leute die eh ein Notebook haben, die also die 1000 Euro eh schon ausgeben. Du musst den Preis für die Docking-Station dann mit den Kosten für nen Desktop-Barebone vergleichen.

hm aber Intel hat doch genau an der IDF gesagt, dass die Zeit der Grafikrender vorrüber ist... (Raytrancing)... da brauchts doch diese Docking-Station mit der Graka bald nicht mehr;);)
sonst denke ich wäre das sicher keine schlechte Idee...

mfg Silvan

@Raubi
Das ist eben nicht der einzige Schwachpunkt. Ich sehe Notebooks nicht als Spielemaschinen oder Home-Server. Die bauartbedingt kleinen Kühllösungen reichen dafür auf Dauer wohl nicht aus, ein Notebook unter Last tagelang durchlaufen zu lassen. Und ich kann mir Notebooks auch nicht als Fest-PC's in Büros oder Kabinetten vorstellen. Schon gar nicht da, wo große Monitore gefragt sind. Ach ja, aussuchen kann man sich die Displays von NB's auch kaum. Das NB ist für mich ein Dings zum mitnehmen, für Kleinigkeiten.

Das ist doch auch viel zu teuer. Erst kaufe ich mir eine Notebook für ca. 600€ und dann für einen Haufen geld so ein Ding - und dann kann ich nur das schnöde Display vom Notebook nutzen? Im Leben nicht, würde ich einen gut durchdachten Desktop-PC gegen sowas eintauschen. Vor allem, mobil ist das ja auch nicht. Das heißt die Kiste bleibt wo sie ist. Tolle Wurst.
Ich verstehe nicht, warum alle immer den Desktop totreden wollen.
Das ist doch nur der Versuch denen das Geld aus der Tasche zu ziehen, die sich eben für ein Arbeitsnotebook entschieden haben - die mit potenter Grafik sind ja häufig auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß gar nicht was hier alle gegen die Dockingstation hetzen.

das ganze kommt in ein schickes kleines Gehäuse rein und dann kauft man sich ein Laptop dazu so eine Box.

wenn man nun ne Fette Graka will Baut man die da ein.
will man zusätzlich mehr Speicher baut man den da auch ein.
will man keinen extra speicher aber dafür 7.1 Sound dann baut man nur die karte ein.
braucht man nur irgendwelche Schnittstellen aber keine Graka dann baut man nur die ein
.....
.....

Da kommt man dann billiger weg als nen kompletten PC zu kaufen.

universell nennt sich sowas ;)

Und wie ist das mit Performensverlust, denn ich kann mir kaum vorstelle, das das die geiche leistung wie ein normaler Desktop hat.

Fritzler schrieb:
hmm nice
nur das mit der festplatte isn bisschen doof, wenn man dann vergisst die daten, die man benötigt, auf die laptop festplatte zu übertragen...

aber komisch, dass intel eine grafikkarte des konkurrenten amd einsetzt *gg*

liegt wohl daran, dass Intel kein SLI hat... Im Prinzip haben sie weniger Probleme mit ATI (AMD im Grafiksektor) als mit nVidia.

oids schrieb:
So eine Station wäre für mich der endgültige Grund auf ein Notebook umzusteigen! Immer her damit... Wenn ich zocken will, an der Station einstöpseln, alles andere kann das Notebook auf "offline"^^

Sicher ein realtiv guter Grund auf ein Notebook umzusteigen!

Somit kann man die Vorteile beider Geräte nutzen! Portabilitiät & Performance

Einfach eine Grafikkarte in ein Gehäuse packen genauso wie externe Festplatten, per Kabel verbinden und gut ist es. Das was Asus mal gezeigt hat reicht vollkommen, aber das hier geht in die falsche Richtung. Bei der Größe kann ich auch gleich ein Desktop PC hinstellen.

Zurück
Oben