News Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kern-CPUs bringen 5 GHz und 20 PCIe Gen4-Lanes

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, USB-Kabeljau und 3 andere
Schön zu sehen, dass es jetzt endlich Competition gibt. Nachdem AMD dieses Jahr das Feld eigentlich komplett übernommen hat, wenn man den Preis außer Acht lässt, scheint Intel wieder auf nem Guten Weg zu sein AMD in die Bredouille zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Zwiebelsoße und aid0nex
Da bin ich mal gespannt...
Wie intel den Verbrauch bei pcie 4.0 in den Griff bekommt. Gerade im mobile Bereich... Da wird es wohl böse Überraschungen bei der Laufzeit geben.
Performance ist ja auch nicht alles. Runde Pakete sind im mobile Bereich ja oft am wichtigsten... Kühlung wird sicherlich eine Herausforderung.

Mfg
 
Matthias80 schrieb:
Wie intel den Verbrauch bei pcie 4.0 in den Griff bekommt. Gerade im mobile Bereich... Da wird es wohl böse Überraschungen bei der Laufzeit geben.
Das "Problem" des PCIe Stromverbrauchs bei Zen2/Zen3 sind ja nicht die Lanes des Prozessors selbst, sondern der 4.0 X570 Chipsatz. Das fällt ja bei den mobile CPUs weg, die Reduktion sieht man ja auch schon beim B550. PCIe4 nur von der CPU aber nicht vom Chipsatz und schon ist es kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fritzler und Mar1u5
Die Frage ist doch welche TDP die dicken Intels haben werden und was das an Verbrauch bedeutet. Ja, das sieht erstmal sehr gut aus, aber was am Ende rum kommt an Effizienz, das wird der interessante Punkt werden. Nützt ja nix wenn die 5ghz anstehen, die Cpu sich aber dabei 50W+ zieht. AMD ist selbst mit Renoir schon ultra effizient, da legt Cezanne sicher nochmal was drauf. Kann Intel kontern, das wäre dann die Frage.
 
DennisK. schrieb:
Schön zu sehen, dass es jetzt endlich Competition gibt. Nachdem AMD dieses Jahr das Feld eigentlich komplett übernommen hat, wenn man den Preis außer Acht lässt, scheint Intel wieder auf nem Guten Weg zu sein AMD in die Bredouille zu bringen.

Darf ich anmerken, dass die hier von Intel beworbene CPU gegen AMD Renoir mit Zen2 Kernen verlichen wurde?
Der wirkliche Gegenspieler wird Cezanne sein und da werden sich die CPUs dann so gut wie nichts mehr nehmen.
"In die Bedoullie bringen" sieht für mich anders aus.

Hier 5% oder da 6% mehr Leistung spielt doch im Endeffekt keine Rolle. Das kann man schon fast als Messungenauigkeit abhaken.

Zumal in den meisten Fällen in Notebooks gar nicht so extrem viel Leistung nötig ist. Da kommt es sehr viel mehr auf möglichst hohe Effizienz an, damit die Akkulaufzeiten möglichst lang sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Smartbomb, Mario2002 und 3 andere
Sekunde, angekündigt? Heißt wann, nächstes Jahr, übernächstes?

Au man, und ich dachte im anderen Thread das hier irgendwas fehlt. Aber jetzt hat Intel wohl wirklich einen Schritt zurück gemacht.

Interessant wird es ob die iGPU Lösung endlich noch mehr Displays befeuern kann. Mit 2x TB sollten dann 6x FHD 8x WQHD (wenn ich das eben richtig recherchiert habe*) möglich sein :D
NEIN, weiterhin nur 4 :( https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i7-processors/i7-11375h.html

*Quelle: Seite 17: https://gzhls.at/blob/ldb/2/4/7/d/13df6d2255ca6ad40d19086a67d139712617.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
...und "wieso" gibt's sowas nicht für'n Desktop?
Das weiß wohl nur Intel... :p
 
Der Merowinger schrieb:
AMD wird einpacken müssen.
Nein, aber im Laptop ab der zweiten Jahreshälfte in den meisten (allen?) [reinen Leistungs-]Szenarien nur noch zweiter Sieger sein und im Desktop bis 8 Kerne sich weiterhin mit ernstzunehmender bis schnellerer (nicht unbedingt besserer) Konkurrenz herumschlagen müssen. Oberhalb der 8-10 Kerne im Multithreading können sie sich zurücklehnen, wird dann auch Alder Lake vermutlich die Messlatte ryzenreißen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich finde die erste Folie im Artikel interessant mit den Bench Graphen.
Da wurde also ein Intel Compiler verwendet.
Welche Befehlssätze wurden genutzt ?
Intel AVX, AMD SSE4.0a ?
Matlab... * hust *

Und welcher RAM?
3200 vs LPDDR 4266?
Fragen über Fragen...

Zudem, wenn man bedenkt, dass Renoir durch Optimierungen gegenüber Zen2-Matisse auch etwas zugelegt hat würde ich AMD jetzt noch nicht so vorschnell begraben.
Erst mal sehen was Zen3 Mobile dann so bringt.
Vermutlich wissen wir am Abend mehr.
Wobei man diesen Best-Case Hersteller-Szenarien ohnehin vorsichtig gegenüber stehen sollte....
 
Neodar schrieb:
Zumal in den meisten Fällen in Notebooks gar nicht so extrem viel Leistung nötig ist. Da kommt es sehr viel mehr auf möglichst hohe Effizienz an, damit die Akkulaufzeiten möglichst lang sind.
Und beim Grafilteil auf ausgereifte Treiber...
 
Abwarten, was dann wann lieferbar ist und wie es dann bei AMD zu der Zeit aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und cruse
rene76 schrieb:
"günstige Grafikkarten"

Es gab tatsächlich schon einmal eine Zeit, da wurden selbst gebrauchte Desktop Grakas zu Mondpreisen verkauft (da war der Bitcoin schon einmal so unfassbar hoch) und die MXM Module waren als Neuware sogar billiger als neue (verfügbare) Desktop Karten.

Die Dinger stellen halt Min0r vor größere Aufgaben und sind meist nicht im DIY Markt zu kaufen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass eine RTX3080 im Notebook billiger wird, als eine verfügbare RTX3070 Desktop Karte (gleicher Chip) im DIY Handel.

Die tatsächliche Verfügbarkeit bei den Notebook Herstellern, steht dann auf einem anderen Blatt und ob 700 Dollar aufwärts "günstig" sind, muss natürlich auch jeder selbst entscheiden.

Ob ein nativer 4Kern dann für solche Monsterkarten reicht, muss man abwarten. Eine schnelle Graka durch eine (zu) langsame CPU auszubremsen, ist ja sowieso nur rausgeschmissenes Geld.

mfg
 
hmm in den letzten Jahren wurden auch die Gaming NBs gefühlt immer noch ein wenig schlanker, man darf gespannt sein wie sich das mit den neuen GPUs und auch CPUs noch umsetzen lässt, ohne das die Dinger von der Lautstärke her, ab zu heben drohen...
 
Der Merowinger schrieb:
Okay leude... AMD wird einpacken müssen.
Sicher doch. Tiger-Lake ist dem Zen3 Core total überlegen (not). Und schon voll in großer Stückzahl am Markt. Total!! AMD Aktien sind schon im freien Fall, äh ich meine Rekordhoch...

Intel 10nm eine endlose Verspätungsgeschichte. Na dann weiter mit 4 Kernen oder 14nm.... Meint Tip lautet wir sehen H45 in Stückzahlen erst in Q4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
zonediver schrieb:
...und "wieso" gibt's sowas nicht für'n Desktop?
Das weiß wohl nur Intel... :p

Man kann aber spekulieren: Die Ausbeute (yield) wird wohl nicht so gut sein, d.h., sie haben nicht so viele 8-core-Tiger-Lake-Chips zur Verfuegung, dass sie auch noch den Desktop-Markt bedienen koennten, und pro Chip ist Tiger Lake trotz geringerer Flaeche teurer als Rocket Lake.

Interessant ist, ob die naechste Generation Xeon-W1xxx dann Tiger Lake oder Rocket Lake sein werden.

P.S.: Was wird der Tiger Lake H45 bei 5GHz auf 4 Cores verbrauchen? 125W? Wird wohl eine Herausforderung fuer die Kuehlsystementwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvin007
Zurück
Oben