News Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kerner mit 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz

Ja, mal abwarten. Letztendlich interessiert im Akkubetrieb weniger die maximale Leistung, sondern die erledigte Arbeit pro Watt (bzw. Joule). Bin gespannt wie sich Tigerlake dort gegen Cezanne schlägt. AMD scheint ja mächtig auf die Tube zu drücken mit Zen3...

Und andersrum frage ich mich gerade was Cezanne für den Desktop bedeutet. Dort fehlen im Retailmarkt ja noch immer die Zen2 APUs... Bringen die dann direkt die Zen3 APUs?!
 
Dai6oro schrieb:
Wenn es das wäre und nicht pures Marketing, warum hat Intel dann gleich nochmal verboten, den Test des Acer Gerätes zur gleichen Zeit zu bringen?...

Natürlich ist das eine Marketingaktion. Offensichtlicher geht es ja nicht, wenn Intel die Notebooks an Redaktionen verschickt. So ähnlich wurde es damals schließlich auch mit Ice Lake gemacht. Es ändert ja nichts daran, dass das Whitebook auch als Muster genutzt werden kann - so sollte die Performance das Maximalmögliche aufzeigen. Ein OEM kann das so nutzen oder er senkt die Powerlimits, um andere Kundengruppen ansprechen zu können. Intel geht mit Whitebooks in die PR-Offensive und AMD macht das geschickter über Exklusivdeals mit dem ASUS Zephyrus G14 4900HS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
mcsteph schrieb:
Computerbase hat doch letztes Mal ordentlich mitgewirkt. Die haben doch das teure Intel Ding nur an der Steckdose mit maximaler TDP getestet. So schafft man kein Vertrauen.

Das wirkt als ob man einfach nur einen Test veröffentlichen will, damit man eine Quote erfüllt.

Heutzutage gibt es extrem viele Quellen für Tests aber gefühlt noch weniger seriöse und vor allem gute Tester als noch vor >10 Jahren.

Ich könnte viele Beispiele aufzählen, aber damit es nicht so lang ist nur Eines:
Intel vs AMD = Wer nimmt sich die Zeit und testen die Stärken und Schwächen wie Performance der meistgenutzten oder wichtigsten Apps (z.B. Browser, Office, Photoshop, Steam, etc.)?
Stattdessen schmeist man einfach ein Programm an, bekommt eine Punktzahl ausgespuckt und macht hat Häkchen dran.
Vergleich man Intel ix-10xxxU mit AMD 4xxxU bekommt AMD ganz klar die besseren Punkte. Nimmt man sich aber die Zeit und geht realistisch ran, merkt man dass für die meisten Nutzer ein Notebook dem Intel besser ist. Einfach weil die meisten Nutzer keine Programme nutzen, welche mehr als 4 Kerne brauchen und weil Intel oft die bessere Akkulaufzeit hat. Und die ganzen Youtuber kommen immer mit ihren Video- und Bildbearbeitungs Tests und reden ein Produkt schlecht, obwohl das nur für eine Nische interessant ist.

Die meisten Plattformen und Tester wollen aber nichtmal halbgare Test veröffentlichen, weil das schneller und angenehmer ist. Und wenn es die selbe Anzahl an Klicks bringt, gibt es für die auch keinen Grund etwas zu ändern.

Und ganz ehrlich... wer richtige Tests über Notebooks lesen möchte, wird ComputerBase weit unten auf seiner Liste haben. Da sollte man schon mindestens Notebookcheck besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
24MB L3 cache:

andi_sco schrieb:
Ist da nicht "weniger ist mehr"?
Wofür braucht man soviel im Notebook?

Nein, bei L3 cache gilt: viel hilft viel. Manchmal hilft es auch nichts, aber es schadet nicht (ausser in den Kosten). Man braucht soviel im Laptop, wen man Software laufen laesst, die von soviel Cache profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
mcsteph schrieb:
Computerbase hat doch letztes Mal ordentlich mitgewirkt. Die haben doch das teure Intel Ding nur an der Steckdose mit maximaler TDP getestet. So schafft man kein Vertrauen.

Inwiefern kein Vertrauen? Leistungsmessungen werden fast immer an der Steckdose gemessen bei Notebook Tests und es wird auch allermeistens das schnellste Leistungsprofil für Benchmarks verwendet, das ist weder Intel noch AMD exklusiv. Du steigerst dich zu sehr rein und verrennst dich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, gaelic und andi_sco
gaelic schrieb:
Man kann den La[ptop über Nacht nicht ohne Netzteil liegen lassen
Ich kann es bei hp gerne ausprobieren, aber so ist mir erstmal nix negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Dai6oro schrieb:
Wenn es das wäre und nicht pures Marketing, warum hat Intel dann gleich nochmal verboten, den Test des Acer Gerätes zur gleichen Zeit zu bringen?

"Zwei Wochen nach dem von Intel gesetzten Test-Embargo auf Tiger Lake ist heute auch das Embargo für Notebooks von OEMs mit den neuen CPUs gefallen. Auch diesen Termin hatte Intel vorgegeben."

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/


Das verbietet doch AMD auch. Wenn es ein Embargo gibt, wird AMD Tests vor dem Embargo genauso verbieten wie Intel. Es kann keine Ausnahmen geben, sonst macht ein Embargo kein Sinn. Bei AMD gibt es anfangs auch nur die 2-3 showcase Modelle und oft wird ein schnelles showcase Modell mit den Intel verglichen, bei TGL-U war es das Lenovo Yoga Slim mit dem 4800U - ein Papiermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Highspeed Opi schrieb:
Stattdessen schmeist man einfach ein Programm an, bekommt eine Punktzahl ausgespuckt und macht hat Häkchen dran
Das lässt sich aber nun mal eher vergleichen, für Otto Normalo und auch uns.

Oder hat Gimp, Office etc. ne Benchmark Funtkion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
@andi_sco
Nein das lässt sich nicht eher vergleichen.

Was genau machen die meisten Nutzer mit ihren Notebooks ohne dedizierte Grafikkarte?
Braucht der durchschnittliche Nutzer 8 Kerne / 16 Threads für Browser, Musik, Office und Kleinzeug?

Der Punkt ist, dass die Benchmark Punkte nur aussagen, dass ein Gerät auf dem Papier super ist.
Es ist völlig logisch diese Benchmark Punkte zusätzlich zu verwenden, um die maximale Leistung zu ermitteln.
Es ist aber unlogisch seine Kaufentscheidung anhand dieser theoretischen maximalen Leistung zu treffen, wenn man in der Praxis überhaupts nichts davon hat. Vielleicht sogar ganz im Gegenteil mit einer geringeren Akkulaufzeit oder sonst was bezahlt.

Man kann alles ermitteln, wenn man möchte. (z.B. wie viele Kerne nutzt ein Programm überhaupt?)
Man kann alles testen, wenn man möchte. (z.B. wie schnell startet oder reagiert ein Programm)
Man kann umfangreiche und aussagekräftige Tests machen, wenn man möchte.
Die Meisten gehen aber nach dem Minimalprinzip. Und nur das ist es, was mir persönlich nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Highspeed Opi schrieb:
Man kann alles ermitteln
Wie würdest du denn z.B. den Gimp Start messen?

Der PC Mark 10 testet auch den Start von Gimp und Chrome.
 
Ha ha - acht Kerne... Aber Cache bis zum. Abwinken...
 
mkl1 schrieb:
Inwiefern kein Vertrauen? Leistungsmessungen werden fast immer an der Steckdose gemessen bei Notebook Tests und es wird auch allermeistens das schnellste Leistungsprofil für Benchmarks verwendet, das ist weder Intel noch AMD exklusiv. Du steigerst dich zu sehr rein und verrennst dich dabei.

Ne ne du hast es nicht verstanden. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Es ging um die Art und Weise des Tests. Computerbase hat das einfach so hingenommen das sie nix hinterfragen oder einstellen durften. Das war ganz klar ein hochgedrehtes Teil um Käufer zu täuschen.
 
andi_sco schrieb:
Wie würdest du denn z.B. den Gimp Start messen?

Der PC Mark 10 testet auch den Start von Gimp und Chrome.

Es geht nicht darum was "auch" getestet wird und am Ende in eine einziger Zahl ausgedrückt wird. Denn genau da werden die Ergebnisse massiv verfälscht.

Wenn ich solche Tests für Jederman machen würde, könnte ich nicht einfach so drauf loslegen, wie es offensichtlich auch viele Youtuber machen. Ich müsste mich damit entweder selbst beschäftigen oder Profis fragen und anschließend einen Test daraus entwickeln.

Eine Sache die man machen könnte ist, dass man 2-3 bestimmte Dateien vorbereitet und damit das Arbeiten bewertet. Ab einer bestimmten Größe fängt es an (stark) zu ruckeln. Genauso bei einer bestimmten Pinselgröße auf einer leeren Fläche.

Ich selbst kann nur das bewerten, was ich auch selbst nutze.
Gimp nutze ich nicht, da es wie eine alte Beta wirkt und einige Features schlecht / gar nicht vorhanden sind.
 
Makso schrieb:
Also Q4/21.
Wie viele Programme unterstützen AVX eigentlich?
AVX so einige, zumindest was Multimedia betrifft...

mit neuen Instruktionen und AVX-512-Unterstützung dürfte das in vielen Szenarien
...AVX512 jedoch ist ein Nischenprodukt, dass wenig genutzt wird und auch in Zukunft wohl nur sehr eingeschränkte Verwendung finden wird. Das ist primär HPC-Zeug und damit, wie DL-Boost etc. für die meisten Standardanwendungen auch künftig völlig irrelevant. Die "vielen" Szenarien sind im Alltag sehr wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, andi_sco und eine weitere Person
irgendwie blicke ich bei all den seltsamen random-lake Modelnamen nicht mehr durch...
wird zeit, dass die sich was neues überlegen, gerade wenn angeblich so ein großer schritt bevorsteht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben