News Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kern-CPUs bringen 5 GHz und 20 PCIe Gen4-Lanes

5GHz hin oder her, was wirklich zählt ist der konstante Mittelwert. Der sollte so hoch wie möglich sein.
Wenn mir da 5GHz die Kühlung dicht machen und die CPU dann drosseln muss bis wieder Normaltemperatur erreicht wird bringt mir das alles nichts. AMD macht da momentan einen guten Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Matthias80 schrieb:
Wie intel den Verbrauch bei pcie 4.0 in den Griff bekommt. Gerade im mobile Bereich... Da wird es wohl böse Überraschungen bei der Laufzeit geben.
Das war ja nur weil der X570 eigentlich ein IO Die ist, aber das wurde ja schon geschrieben.

Zumindest zur GPU läuft der PCIe nicht immer auf volle Möhre.
Öffne doch mal GPU-Z und gucke auf das Feld "Bus Interface".
Da steht, dass meine RX5700 grade auf PCIe 1.1 läuft zum Strom sparen.
Erst wenn ich den GPU-Z Rendertest aktiviere steht da 3.0 (Ryzen 2700 hat ja kein 4.0).

Ist jetzt eben die Frage ob das auch für SSDs gilt sowie dem PCIe Link zwischen CPU und Chipsatz.
 
Die Tiger-Lake-U-CPUs (und Ice Lake vorher) haben nur 4xPCIe und trotzdem betreiben diverse Hersteller da M.2, zusätzliche Grafikkarte und tlw. noch TB3 dran? Wie geht das denn bitte?
Ich hab schon vorher gedacht, dass ich Notebook-Varianten mit billiger Geforce MX250 oder MX350 meiden sollte, weil die kaum einen Mehrwert bietet, halbwegs aktuelle Spiele kann man damit auch nicht zocken, aber so sind die ja regelrecht schädlich. Trotzdem werden die sehr oft verbaut. Warum?
 
Tigerfox schrieb:
Ich hab schon vorher gedacht, dass ich Notebook-Varianten mit billiger Geforce MX250 oder MX350 meiden sollte, weil die kaum einen Mehrwert bietet, halbwegs aktuelle Spiele kann man damit auch nicht zocken, aber so sind die ja regelrecht schädlich. Trotzdem werden die sehr oft verbaut. Warum?

Na weil die eben einen Mehrwert bieten können. Im Asus Zenbook 14 UM433IQ ist ein 4700U sowie eine MX350 integriert und die Benchmarks zeigen schon deutliche Zuwächse. Da hier die dGPU im gleichen Gerät sitzt, eignet sich das als sehr guten Vergleich. Jedoch ist bei beiden aufgrund des Powerlimits noch Luft nach oben. Aber so ist das halt bei U-Prozessoren. Die Kühlung muss auch noch stimmen.

Die aktuell schnellste MX450 sollte immer noch deutlich besser sein als jede Xe-Einheit. Eigener VRAM entlastet auch den Hauptspeicher - wichtig bei 8 GB Modellen, die immer noch recht oft vorkommen. Des Weiteren verteilen sich die Temperaturen auf einer größeren Fläche inkl. nicht selten dann 4 statt 2 Heatpipes.

123.png
 
Die Frage ist aber, wieviel bringt mir das? Welche Spiele kann ich in welchen Einstellungen in der nativen Auflösung des Laptops ordentlich spielen bzw. wie lange kann ich dadurch aktuelle Spiele ordentlich spielen? In der Liste entdecke ich nur ältere Spiele mit minimalen Details, das tue ich mir nicht wirklich an, für mich interessante, aber ebenfalls ältere Titel wie Witcher3 sind auch gerade mal so spielbar.

Wenn ich damit trotzdem nur in stark reduzierten Details oder nur ältere Spiele zocken kann, dann bringt es mir nichts. Und wenn dann jetzt noch dazukommt, dass die dGPU sich die vier PCIe Lanes mit M.2 oder TB3 teilen muss, verzichte ich lieber auf die dGPU, vielleicht zugunsten einer eGPU.
Aus einem ähnlichen Grund sind für mich auch APUs nutzloser Müll. Die iGPUs mögen stärker sein als normalerweise, aber sie sind immernoch viel zu schwach zum Zocken, also reine Platzverschwendung. Es ist nur ein minimaler Unterschied, der Casual Gaming alter Titel mit stark reduzierten Details ermöglicht - nichts, womit ich meine Zeit vergeuden möchte.
 
guggi4 schrieb:
Das "Problem" des PCIe Stromverbrauchs bei Zen2/Zen3 sind ja nicht die Lanes des Prozessors selbst, sondern der 4.0 X570 Chipsatz.
PCIe 4 ist doch nicht der ausschlaggebende Grund für den Mehrverbrauch. Der Grund liegt in der Resteverwertung des IO Chiplet als Chipsatz. Da steckt dann halt alles drin was ein Chipsatz nicht braucht. Zudem fehlen grundlegende Stromsparmechanismen oder selbst die Möglichkeit das Ding zu drosseln. Deswegen ja der "Zwang" zum Quirl von AMD.
 
Genau das sagt doch mein Posting aus.
 
Zurück
Oben