News Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kerner mit 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der echte Konter von Intel im mobilen Markt steht noch aus: Tiger Lake-H45. Samples der neuen 45-Watt-Notebook-CPU mit acht Kernen und 16 Threads bei Taktraten von 2,6 bis zu 4,8 GHz, unterstützt von bisher nie dagewesenen 24 MByte L3-Cache, machen bereits die Runde, obwohl die CPU erst in Q2/2021 erwartet wird.

Zur News: Intel Tiger Lake-H45: Acht-Kerner mit 24 MB L3-Cache und maximal 4,8 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, andi_sco und eine weitere Person
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Intel Tiger Lake-H ne cTDP von 65W haben kann. Die Ryzen sind mit maximal 45W spezifiert.

Würde mich nicht wundern, wenn Intel wieder Wege findet absurde Benchmarkvergleiche zu releasen. Besser zweimal hingucken 😉🤗🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Dittsche und 10 andere
Also Q4/21.
Wie viele Programme unterstützen AVX eigentlich?
 
chb@ schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Intel Tiger Lake-H ne cTDP von 65W haben kann. Die Ryzen sind mit maximal 45W spezifiert.

Würde mich nicht wundern, wenn Intel wieder Wege findet absurde Benchmarkvergleiche zu releasen. Besser zweimal hingucken 😉🤗🤔
So wird es höchstwahrscheinlich auch sein. Die Benches werden mit maximaler TDP gemacht und da hätte Intel mit ihrem Spielraum nach oben eben auch grob 40% mehr Luft.
Am Ende juckt es aber die Kundschaft nen feuchten Furz, da nur der Leistungsbalken (=Performance, nicht Leistungsaufnahme) angesehen und nach dem meistens auch gekauft wird ;)

Daher wird Intel auch mit der starken Rocket Lake Gen leicht vor AMD liegen mit selbem Corecount.

Fände es gut wenn CB hier auch wie bei den letzten GPU Tests die Leistungsaufnahme bei beiden Herstellern begrenzt um zu schauen wer hier effizienter ist und/oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, BLR und 6 andere
Mein neues XMG Neo??? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
Makso schrieb:
Also Q4/21.
Wie viele Programme unterstützen AVX eigentlich?
Im Bereich Data Science, Machine/Deep Learning brauchen einige Anwendungen, z.b. Numpy, AVX.
SciPy hat deswegen noch keinen Apple M1 Port
 
@Volker CB hat nicht zufällig ein Tiger Lake Notebook, das ich mir mal leihen und testen könnte 😅. Bin ja richtig heiß auf die Xe iGPU in Kombi mit FFmpeg bzw. Plex.
 
chb@ schrieb:
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass Intel Tiger Lake-H ne cTDP von 65W haben kann. Die Ryzen sind mit maximal 45W spezifiert.

Würde mich nicht wundern, wenn Intel wieder Wege findet absurde Benchmarkvergleiche zu releasen. Besser zweimal hingucken 😉🤗🤔


Wo hast du das denn gelesen? Kann es sein, dass Du PL1 mit PL2 verwechselst? Übrigens liegst du mit der TDP von maximal 45W bei Renoir-H falsch, es sind 54W.


cTDP 35-54W
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV und Vorgartenzwerg
Bis dorthin ist der nächste AMD ja schon wieder alt und der übernächste steht in den Startlöchern.
 
mkl1 schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Kann es sein, dass Du PL1 mit PL2 verwechselst? Übrigens liegst du mit der TDP von maximal 45W bei Renoir-H falsch, es sind 54W.


cTDP 35-54W
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-7-4800h

Computerbase hat doch letztes Mal ordentlich mitgewirkt. Die haben doch das teure Intel Ding nur an der Steckdose mit maximaler TDP getestet. So schafft man kein Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, GHad und Tzk
mcsteph schrieb:
Computerbase hat doch letztes Mal ordentlich mitgewirkt. Die haben doch das teure Intel Ding nur an der Steckdose mit maximaler TDP getestet. So schafft man kein Vertrauen.

Und das ist auch gut so! Maximale Leistung und die Leistungsaufnahme angeben. Sobald der Stecker gezogen wird, implementiert jeder Notebookhersteller eigene Powerlimits. Manche reduzieren nichts. Andere sehr stark, um z. B. werbewirksam mit hohen Laufzeiten glänzen zu können.

Es wäre sogar ziemlich unseriös basierend auf diesen Ergebnissen Rückschlüsse auf die CPU-Performance zu ziehen. Selbst Notebookcheck widmet diesem Thema eher wenig Bedeutung zu. Einen Schnittpunkt gibt es beim Akkutest. Aber das zu vergleichen würde auch nichts bringen. Dann gibt es nächstes Mal einfach einen größeren Akku auf Kosten des Gewichts. Es kann ja nicht sein, dass Schwächen der CPU einfach mit "externen" Bauteilen kaschiert werden. Von daher bleibt nur: Maximale Performance und die Leistungsaufnahme loggen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Smartbomb, Obvision und eine weitere Person
Ich habe den Eindruck von Intel gibt es seit Monaten immer nur Ankündigungen...:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, butchooka, TasmTeufel und eine weitere Person
NguyenV3 schrieb:
Sobald der Stecker gezogen wird, implementiert jeder Notebookhersteller eigene Powerlimits. Manche reduzieren nichts. Andere sehr stark
Spätestens bei Tests von Laptops mit der CPU sollte dann aber beides angegeben werden. Denn da bringt mir die Rechenleistung mit angeschlossenem Netzteil ja nicht viel, wenn die CPU unterwegs im Akkubetrieb mit angezogener Handbremse werkelt.
 
Mal sehen ob es wieder einen Test eines Whitebooks gibt, das mit der Realität nix zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Fritzler
Bin gespannt, wie die sich schlagen. 2021 wird eh sehr interessant, was CPUs angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
mibbio schrieb:
Spätestens bei Tests von Laptops mit der CPU sollte dann aber beides angegeben werden. Denn da bringt mir die Rechenleistung mit angeschlossenem Netzteil ja nicht viel, wenn die CPU unterwegs im Akkubetrieb mit angezogener Handbremse werkelt.
Eben und darauf wurde Komplett verzichtet. Man wurde von Intel eingeladen und dann hat man die Kröte vor Ort geschluckt. Seriös geht anders
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
mibbio schrieb:
Spätestens bei Tests von Laptops mit der CPU sollte dann aber beides angegeben werden. Denn da bringt mir die Rechenleistung mit angeschlossenem Netzteil ja nicht viel, wenn die CPU unterwegs im Akkubetrieb mit angezogener Handbremse werkelt.

Das ist aber dann ein richtiger Notebooktest - also die Bewertung des Notebooks als Ganzes. Das Whitebook dient laut Anandtech als Muster für OEM.

The notebook we were sent was built in conjunction with one of Intel’s OEM partners, and is meant to act as an example system to other OEMs...

These systems aren’t retail, and so noise and battery life aren’t part of the equation of our testing, but it also means that the performance we test should be some of the best the platform has to offer.

Beim Schenker Vision 15 hat CB ja auch die CPU im Akkubetrieb getestet. Und so wie es scheint, hat sich Schenker entschieden, gar nicht zu drosseln. Passt doch alles.
Schenker Vision 15 im Test - ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Also mein Senf dazu:

- egal ob cTDP oder PD1, PD2 oder was auch immer, und egal ob 35 pder 45W: es hängt

a) immer von der Kühlleistung (und dann weiter den Einstellungen vom Hersteller) des Laptops ab und nicht von der CPU und
b) ist der Akku bei 100% Auslastung in Nullkommanix leer, da ist es auch wieder egal ob die CPU sich 35, 35 oder 45 Watt genehmigt. Der Gesamtverbrauch des Laptops ist sowieso nicht nur von der CPU abhängig und bei 50Wh sinds dann irgendwo um die 30-45Minuten; Wenn man wirklich dauerhaft etwas rechnet macht man das sowieso nicht im Akkubetrieb

- bin gespannt aufs Frühjahr, Cezanne und TL-45 kommen ja ziemlich gleichzeitig raus. Thinkpad T14 CZ vs TL ... die Achillesferse von der AMD Variante ist ja noch immer die Peripherie, das fängt mit RAM Problemen an und setzt sich bis zu den Anschlüssen (Stichwort USB4/TB4) fort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, v_ossi und icetom
AMD und RAM Probleme?
 
NguyenV3 schrieb:
Das ist aber dann ein richtiger Notebooktest - also die Bewertung des Notebooks als Ganzes. Das Whitebook dient laut Anandtech als Muster für OEM.

Wenn es das wäre und nicht pures Marketing, warum hat Intel dann gleich nochmal verboten, den Test des Acer Gerätes zur gleichen Zeit zu bringen?

"Zwei Wochen nach dem von Intel gesetzten Test-Embargo auf Tiger Lake ist heute auch das Embargo für Notebooks von OEMs mit den neuen CPUs gefallen. Auch diesen Termin hatte Intel vorgegeben."

https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche, Fritzler und eine weitere Person
Zurück
Oben