Intel UHD 630 ausreichend für Google Stadia?

uigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
47
Ich überlege gerade, mir wieder einen Desktop aufzubauen und bin mir bei der Graka unsicher. Ich spiele ab und an mal TF2, könnte darauf aber auch verzichten. Wenn Google Stadia, Nvidia GeForce Now etc. rauskommen, möchte ich Hardwareseitig aber zumindest die Möglichkeit haben, mir da ein Abo holen.

Wird die UHD 630 z.B. im i5-9600K für Streaming Games in 4K reichen?

Wie verhält sich die UHD 630 sonst bei 4K?
 
Du willst also das wir für dich in die Zukunft sehen ob eine Technologie gepaart mit einer anderen Technologie die es noch nicht gibt für deine Ansprüche funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, qappVI und rg88
4K kann die Grafikeinheit natürlich. Das Problem ist bei 4K eher die enorme Datenmenge, die über den Äther fließen muss. Das kann ziemlich unangenehme Latenzen erzeugen.
Wenn die Grafikkarte für das Decoding genutzt wird, dann ist die CPU relativ egal. Da solltest du auch mit einem i3 - evtl. mit einem Pentium - zurecht kommen.

Alternativ gibt's bei AMD noch den Ryzen 2200G und 2400G. Mit deutlich mehr Grafikleistung.
Im Sommer soll dann auch der Ryzen 3600G kommen. Also wahrscheinlich 6 Kerne + SMT + mehr Grafikleistung.

Die Anforderungen für Geforce Now sind sehr gering: 3,1GHz DualCore, 4GB RAM, DirectX 9 Grafikkarte.
Bei Google Stadia wird das sicherlich nicht anders ausfallen.

Ist ja im Endeffekt auch nicht viel anders als ein YouTube oder Netflix 4K Video.
 
benneque schrieb:
4K kann die Grafikeinheit natürlich. Das Problem ist bei 4K eher die enorme Datenmenge, die über den Äther fließen muss. Das kann ziemlich unangenehme Latenzen erzeugen.
Erste Demonstrationen (DigitalFoundry) zeigen Latenzen vergleichbar mit einer aktuellen Konsole. Das ist nicht schlecht.
 
Die Konzerne haben doch schon deutlich gemacht, dass die Angebote nach Möglichkeit auf jedem System laufen sollen - sobald die Hardware 4K für Office und Co. darstellen kann, wird's auch mit Stadia/etc. klappen. Bandbreite/Latenzen werden da eher störende Faktoren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Alternativ gibt's bei AMD noch den Ryzen 2200G und 2400G. Mit deutlich mehr Grafikleistung.
Ist nicht notwendig - da wie du selbst schon geschrieben hast nur ein Video dekodiert werden muss. Und dazu ist lediglich eine iGPU mit der passenden HW-Dekodierung erforderlich - schneller wird es auf keinen der Lösungen (außer es wird z.B. nur 4k@30Hz unterstützt statt 60, aber das würde ich dann mit nicht passend abtun ;)).
 
TF2 läuft bei mir mit einer Intel Iris 540 ganz flüssig.
 
Da völlig unklar ist, ob deine Internet-Leitung jetzt und in Zukunft (wenn alle auf den Zug aufspringen, die Leitungen voll sind und nicht genug Tiefbau-Kapazität vorhanden) für so ein neues Konzept ausreicht, würde ohne diese Technik planen und als APU mindestens einen 2400G vorsehen.
 
benneque schrieb:
Er will ja auch mal TF2 spielen :D
Dafür reicht doch (fast) alles was schneller als ein Taschenrechner ist :D.
HaZweiOh schrieb:
Da völlig unklar ist, ob deine Internet-Leitung jetzt und in Zukunft (wenn alle auf den Zug aufspringen) für so ein neues Konzept ausreicht
Dann würde Netflix, Amazon Prime und Youtube heute bereits nicht funktionieren.
HaZweiOh schrieb:
ohne diese Technik planen und als APU mindestens einen 2400G vorsehen.
Und damit sollen dann Spiele in 4k laufen - mal ganz davon abgesehen dass ein 9600K spürbar mehr CPU-Leistung besitzt und wir nicht wissen ob diese gebraucht wird?
 
iamunknown schrieb:
Dann würde Netflix, Amazon Prime und Youtube heute bereits nicht funktionieren.
Wenn Spiele-Streaming sich verbreitet, und Videostreaming noch mehr zunimmt, gibt es schnell Engpässe. Kabel-Nutzer wissen heute schon, was ich meine.

iamunknown schrieb:
Dafür reicht doch (fast) alles
Naja, bei einem Preis von 114 € im Mindstar für den 2400G (4 Kerne / 8 Threads) muss man nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce Now klappt tadelos mit der Shield in 4K HDR, je nach Angebot unter 130 Euro. Und die hat weniger Leistung :) Wie jemand schrieb, ist ja nichts anderes als ein 4k YT Stream.

Und nebenbei ist die ja noch für einiges anderes gut. Nutze tatsächlich fast nur noch Now und ab und an gamestream/steamlink, halt was meine lahme Mühle so lokal noch schafft :) Erspart einem den Tower ins Wohnzimmer stellen zu müssen. Am Schreibtich arbeitet es sich eben besser und dafür ist er hauptsächlich noch da. Office Gedöns etc, dafür reicht der noch einige Jahre.

Für mich als nur noch Gelegenheitsgamer ist es super. Spart aufrüsten, Geld steck ich nicht mehr rein, reicht ja für alles sonst außer halt gamen. Ob danach überhaupt noch ein neuer Desktop oder selbt Laptop ins Haus kommt ist fraglich, privat brauch ich es einfach nicht mehr und ne Konsole lohnt sch für mich auch nicht mehr.

Shield als Gaming, Streaming, Kodi, Retroarch Schleuder :)

Aber klar für jeden is es nichts. Kommt auf die Ansprüche an. Von daher frage ich mich was Google mir hier neues bieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben