Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel UHD 730 für Wimmelspiele in 4K ausreichend ?
Meine Mutter braucht einen neuen PC - ein 4K Monitor ist vorhanden.
Da lediglich Wimmelspiele gespielt werden sollen,möchte ich fragen ob da eine Intel UHD 730 ausreichend ist.
Die CPU wäre ein Intel® Core™ i5 i5-14400 Prozessor +16 GB RAM.
Ja eine 730er iGPU kann das aber wenn die noch auf CDs sind dann werden die meisten Spiele, wenn nicht gar alle, eh kein 4K unterstützen.
Abseits der 4K Frage sind Wimmelbildspiele sehr anspruchslos was die GPU/iGPU angeht. Die laufen ja selbst auf 10 Jahre alten i3's mit irgendeiner Intel HD Grafik und ob die jetzt mit 120, 60 oder etwas weniger FPS laufen spielt bei dieser Art Spiele auch keine echte Rolle.
@Olcheck Wimmelspiele oder Wimmelbildspiele sind diese Spiele bei denen man in einem Bild Gegenstände finden muss. Manche verstecken sich hinter kleinen Vorhängen oder in Schubladen die man anklicken muss etc.
Im Grunde aber handelt es sich quasi um ein Standbild in dem man das eine oder andere "interaktiv" anklicken kann. Nichts was eine iGPU fordern würde.
Hier ein klassisches Beispspiel:
Wenn die Hardeware schon vorhanden ist, kann man es natürlich damit versuchen.
Aber wenn ihr neu kaufen müsst würde ich dann doch eher einen Core i5-14500 mit der besseren UHD 770 iGPU oder gleich einen Core Ultra 5 225 mit noch besserer Arc iGPU nehmen. Oder einen Ryzen 5 8600G mit ähnlich guter Radeon 760M iGPU.
16GB finden sich zwar oft noch in Basic-PCs aber die haben dann meist eine dedizierte Grafikkarte. Aber mit iGPU werden wahrscheinlich ein paar GB für die GPU abgezweigt, und dann würde ich schon 32GB Dual-Channel machen.
Wenn ich es heute schaffe werde ich einen Test mit einem "alten" Core i5-8265U mit einer 620er iGPU machen. Da der Laptop eh für meine Mutter ist und sie genauso Wimmelbildspiele spielt kann ich diesen Test machen.
Ich bin mir sicher, solche Spiele macht selbst die 8te Generation mit links und nur wenigen Prozent Auslastung - auch in 4K.