News Intel UHD Graphics Driver: Der erste Grafiktreiber für Core i9-12900K & Co.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Onkel Föhn und aklaa
Wird die iGPU irgendwo noch kurz getestet? Nicht, dass jemand eine K-CPU für sowas kauft. Aber spannend wäre es schon, vor allem weil angesichts der aktuellen Preise vielleicht so mancher einen Monat oder zwei auf der integrierten Grafik spielen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jotecklen, 1Striker1 und 7 andere
Geringfügige Grafikanomalien können in Dark Souls 3 beobachtet werden.
Würde ich so auch formulieren, wenn die IGPU nur 10fps bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, BorstiNumberOne und RedSlusher
UNRUHEHERD schrieb:
Aber spannend wäre es schon, vor allem weil angesichts der aktuellen Preise vielleicht so mancher einen Monat oder zwei auf der integrierten Grafik spielen wird.
Vor allem kommt irgendwann das intel dlss Pendant.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Wird die iGPU irgendwo noch kurz getestet? Nicht, dass jemand eine K-CPU für sowas kauft. Aber spannend wäre es schon, vor allem weil angesichts der aktuellen Preise vielleicht so mancher einen Monat oder zwei auf der integrierten Grafik spielen wird.


Ich kenne nur 2 Minitests:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...desktop-cpus-alder-lake-im-test.html?start=17
https://tweakers.net/reviews/9472/1...00k-en-i5-12600k-games-geintegreerde-gpu.html

Von 32EUs kann man keine große Leistung erwarten. Zu erwähnen wäre noch, dass ADL-S jetzt HDMI 2.1 Support mitbringt und der encoder+decoder von Gen12 sehr gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, UNRUHEHERD und PhenomIIenal
Imo hätte Intel mal eine CPU mit zumindest 64 EUs auf dem Desktop bringen sollen, das wäre ein interessantes Duell mit der Vega iGPU geworden.

Ich freue mich jedenfalls auf die RDNA iGPU im Notebook nächstes Jahr. Hoffe da werden die Preise bspw eines E14 / L14 Thinkpads nicht zu sehr angezogen und es gibt ordentliche Configs mit Dual Channel RAM. Hoffe ja auf die Leistung einer RX 5500 (XT), das wäre sehr nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und lubi7
"Der Grafiktreiber ist ausschließlich für Windows 11 sowie das Mai 2021 Update („21H1“) und das Oktober 2020 Update („20H2“) von Windows 10 vorgesehen."

Ach ja, wann kommt denn das OKTOBER Update 20H2 für Win 10 eigentlich ?!?
Dienstag 09.11.´21 ... :rolleyes:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD und Chismon
Onkel Föhn schrieb:
Ach ja, wann kommt denn das OKTOBER Update 20H2 für Win 10 eigentlich ?!?
Dienstag 09.11.´21 ... :rolleyes:
Also bei mir kam es am 21.10.2021. Vielleicht musst Du deinen Rechner öfter anschalten?

1636388647000.png



Zur Intel iGPU: Mit meinem Surface Laptop 3 mit i7 1065G7 und Intel Iris Plus GPU (müsste 64 EU haben) kann man ältere AAA-Spiele (von vor ca. 10 Jahren) gut spielen meiner Meinung nach. Denke aber auch, dass die beschränkte iGPU in der 12er Desktop-Reihe in Spielen nicht die Wurst vom Brot ziehen wird und eher nur für normalen Office-Einsatz ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bodennebel schrieb:
Also bei mir kam es am 21.10.2021. Vielleicht musst Du deinen Rechner öfter anschalten?

Anhang anzeigen 1143523
Also ich meinen Automat täglich ca. 5 Stunden laufen.
Das Update KB5006670 ist bei mir auch drauf, allerdings für 20H1 ... :freak:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • KB5006670.jpg
    KB5006670.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 189
@Onkel Föhn : Dann ist doch alles gut, außer dass Du offenbar 21H1 installiert hast und nicht 20H2. Und die November-Updates kommen doch erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ja schon, aber ich würde gerne das 21H2 Update installieren wollen. :freaky:
Auf genau das warte ich ...

MfG Föhn.
 
Du meinst also Windows 11? Wird es denn noch Feature Updates (also die H-Updates) für Win 10 geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben