Meltdown-Patch trotz AMD-CPU aktiv?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.135
Hallo,

ich habe u.a. ein altes Notebook mit AMD-CPU und Windows 7. In der letzten Zeit kam mir dieses echt saulangsam vor (also noch langsamer als sonst schon - ist schon knapp 10 Jahre alt ;) ).

Also habe ich mir Inspectre runtergeladen und laut diesem Programm ist der Meltdown-Patch aktiv, Spectre-Gegenmaßnahmen hingegen nicht (was ja gar keinen Sinn macht), obwohl Windows-Updates auf neuestem Stand.

Kann es vielleicht sein, dass bei vielen AMD-Systemen der Patch unbemerkt einfach aktiv ist und Leistung kostet?

Gibt es hier andere mit alten AMD-CPUs und Windows 7?

Würde mich mal interessieren.
 
Das Programm prüft soweit ich weiß nicht ob etwas aktiv ist, sondern nur ob eine Gegenmaßnahme installiert ist.
Auch auf AMD Systemen sollte der Meltdown Patch installiert sein, dann jedoch nicht wirken.
 
Soweit ich weiß braucht man auch ein aktuelles Bios bei AMD Systemen.
Nur der Patch alleine hilft da nicht.
 
Okay, also würde das Programm wohl generell einen Schutz anzeigen gegen Meltdown, wenn AMD - das macht Sinn.

Dann frage ich mich trotzdem, warum das Notebook so langsam geworden ist. Am Ende ist es MS mit den Updates, um einem Win10 aufzudrängen. :D
 
Das sich eine 10 jahre alte AMD CPU langsam anfühlt, wundert mich jetzt nicht wirklich.

Vermutlich hängt noch eine alte HDD drin, die nicht mehr mit den Anforderungen moderner Software klarkommt.
Auch werden HDDs langsamer, wenn sie bald sterben und da erstmal mit Fehlerkorrekturen gegenarbeiten.

Meltdown würde zwar leicht Leistung kosten, aber nicht so viel, dass du es im Alltag merken würdest.
Ich tippe einfach auf den Lauf der Zeit....irgendwelche Programmupdates Windowsupdates usw, die mehr auf die HDD/ssd zugreifen, mehr Ram und mehr CPU Kerne fordern.
 
Langsam? Kann an allem liegen. Mein Dingen muss z.B. 1-2 mal im Jahr entstaubt werden.

E: Daumen hoch zu deinen Wartungsarbeiten :daumen:
Taskmanager etc. nichts Auffälliges gefunden? Merkwürdig... Bei mir ist auch ab und an die Platte laut WinTaskmanager auf 100% obwohl nicht so viel passiert... Augenscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding schon öfters auseinandergenommen und gereinigt und auch WLP mal erneuert. Außerdem ist ne SSD drinnen und RAM wurde auch vor Jahren schon aufgestockt.

Bis vor drei/vier Wochen lief er noch spürbar besser. Ich tippe auf die Updates... Waren recht viele in letzter Zeit.

Naja, wie auch immer. Ist jetzt auch nicht so tragisch. Dann geht er bald in Rente oder wird verschenkt oder so.
 
Wenn er vor kurzem ein paar Updates gemacht hat und jetzt die HDD ausgelastet ist, kann es auch nach ein paar Tagen Laufzeit wieder gut sein.
Da unterstelle ich Windows wirklich, absichtlich Windows 7 zu bremsen.

Sonst ist Windows 7 eigentlich noch gut zu nutzen... Sicherheit ist sicherlich fraglich aber wenn man mitdenkt finde ich das in Ordnung.
 
Hatte kurzzeitig mal Ubuntu drauf, aber Win7 läuft erstaunlicherweise sogar besser.
 
Zurück
Oben