Intel upgrade frage

SinFFX94

Ensign
Hallo ich möchte den Cpu von einem Kumpel upgraden und denke da an einen Intel Core i5-6600.
Er hat zz. einen i3-6100 verbaut. Meine Frage ist nun ob er bei diesem Mainboard: B250M PRO-VD ein Update braucht oder man den Cpu bloß wechseln braucht?
Wo liegt eigentlich der Vorteil bei einem Skylake i7 zum Vergleich von den Werten nehmen die sich ja nicht viel? ist ein i5 fürs Gaming ausreichend?

Damit kann man schon noch spielen, aber wirklich Bäume ausreißen wird das Ding nicht mehr. Außerdem muss er schon sehr günstig hergehen, damit sich das auch nur ansatzweise lohnt.

Was wo ausreichend ist, ist zu 100% subjektiv. Da musst Du viel genauer werden.
Wenn wir Dir jetzt sagen: Na logen, langt aus. Aber in der Software von Deinem Kumpel, in den Settings von Deinem Kumpel, 10 FPS weniger anliegen, als Dein Kumpel gerne hätte. Dann langt es ihm wohl nicht aus. Woher sollen wir also wissen was langt und was nicht?

Ich würde heute keinen 4-Kerner "langt für Gaming" titulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und cutterslade1234
welchen könntet ihr denn empfehlen, in der preisklasse max 200 ?

Von einem i3 von 2x Kernen + 2 Virtuelle Kerne auf 4 echte Kerne bringt zwar etwas , aber ist jetzt auch nicht mehr uptodate . Es kommt natürlich auch auf die Spiele an welche er spielt. Besser wäre da schon ein i7 6700k oder gleich den i7 7700k er beide bringen wesentlich mehr Takt und dazu noch noch Ht , ergo noch 4 virtuelle Kerne mit. damit würde er sicher noch ein paar Jahre hinkommen ( in anbetracht das er aktuell einen i3 hat) für den 7xxx brauchst du in jedem Fall ein Uefi update, am besten mit Cpu Z auslesen und auf der Seite :
https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VD
bei Support - Kompaktibilität schauen.
Kein Angst, ein Uefi update ist kein Hexenwerk mehr.

Edit: hab gerade mal den Preisvergleich hier bemüht : in der Preisklasse bekommst du wirklich fast nur noch den i5 6600k der vom Basis und Turbotakt mehr noch gut performt und auch noch übertaktbar wäre, eine gute Kühlung vorausgesetzt. Alle interessanten 7000er sind zu teuer (250 +) da würde ich eher zu einen neuen Plattform raten. Ryzen 3600 + Board ca. 260 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Situation, ein i5 gibt es gebraucht sehr günstig. Der Mehrwert ist in Ordnung, aber wunder darf man auch nicht erwarten. Ne ecke schneller ist der i7, dieser wird aber immernoch zu Mondpreisen gehandelt. Daher wär dieser ne schlechte Wahl.
Was genau soll den gespielt werden?

momentan gehts um warzone, laggt ein bissel manchmal bei ihm

Alles unter einem 6700K oder 7700K (ist eigentlich dasselbe) lohnt meiner Meinung nicht mehr bei der toten Plattform, alles darunter ist viel zu schwach.

SinFFX94 schrieb:
momentan gehts um warzone, laggt ein bissel manchmal bei ihm

Was ja kein Wunder ist. Das Game überfüllt 16GB RAM, nutzt locker mehr als 8GB VRAM und kann 12 Kerne voll auslasten.
Wenn der Rest vom Computer Deines Kumpels genau so aussieht wie die CPU, wird der Tausch der CPU alleine gar nix bringen.

Wie habt ihr die CPU als Ursache der Laggs ausgemacht?

16 gb ddr4 ram
und graka ist eine 1060 gt 6gb

geht ja eigt nur um das mainboard. hauptsache reicht erstmal für 1-2 jahre, danach wird inzukunft sowieso auf ryzen umgestiegen dann

SinFFX94 schrieb:
Intel Core i5-6600.
Er hat zz. einen i3-6100 verbaut. Meine Frage ist nun ob er bei diesem Mainboard: B250M PRO-VD ein Update braucht
dafür gibts die CPU Support List. B250 kam für Kaby Lake raus und erkennt die älteren Skylake-CPUs ab dem ersten BIOS.

Wo liegt eigentlich der Vorteil bei einem Skylake i7 zum Vergleich von den Werten nehmen die sich ja nicht viel?
die hier infrage kommenden i7 haben gegenüber den i5 noch SMT. bringt in Warzone wohl durchaus einiges, vergleich 8100/7700K, der i7 hat 20% mehr takt. hier ein noch extremeres beispiel.

cutterslade1234 schrieb:
für den 7xxx brauchst du in jedem Fall ein Uefi update
warum? B250 kam mit Kaby Lake raus. schau doch mal in die liste die du selber verlinkt hast.

Deathangel008 schrieb:
warum? B250 kam mit Kaby Lake raus.
Stimmt mein Fehler , bin von meinem 170 er ausgegangen. Asche auf mein Haupt :hammer_alt:

Krass.
Du kannst "K" nicht nutzen, dafür bräuchtest Du ein Z-Board und für die Kohle + den Verkauf vom alten System, würdest Du schon ein 6-Kerner Ryzen (eventuell sogar 8) mit HT bekommen.
Der (6-Kerner) kostet nämlich erst mal 70-80 Euro weniger als die gebrauchte Möhre und damit wäre Geld fürs Board übrig, ohne das alte System verkaufen zu müssen. RAM kann man weiter verwenden. Und je nach Verkaufserlös sind vielleicht sogar die 100€ Aufpreis für den 8-Kerner drinne. Und das ohne mehr Geld in die Hand nehmen zu müssen als Du jetzt für das gebrauchte Ding zahlst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ameise2, Nureinnickname! und Blueztrixx
Abgesehen von der Tatsache, dass die kleine 1060 durchaus Probleme hat in Warzone überhaupt Großes zu leisten, ist der bestellte 6700K das, was man gemeinhin als die Verbrennung von Geldmitteln bezeichnet; ein neuer 3600er Ryzen für ~175 € demontiert besagten 6700K. In jedem Aspekt.

Uff. Bei den Gebrauchtpreisen für die 6700er und 7700er hätte sich wohl ein kompletter Plattformwechsel zu AMD mehr gelohnt als 230€ in einen Quadcore zu buttern. Zumal es nahezu das gleiche gekostet hätte, wenn man das B250 Board für ~40€ verkauft.

Bin mir gerade nicht so sicher das der 6700K die beste Option war.

wir wechseln doch um zu amd + ryzen, aber eine kleine frage noch : Gigabyte GA-A320M-S2H ist dieses Mainboard mit einem Ryzen 2700x Kompatibel ohne Bios Update oder brauche ich die V2 Version? Und habe ich einbußen mit dem Mainboard denn Overclocken tu ich eh nicht. mfg.

Ich hätte versucht, nen 6700 non-K bei Ebay zu kriegen (150-170€).

Zurück
Oben