News Intel verletzt Universitäts-Patent beim Core 2

Was gibt es da jetzt eigentlich soviel zu diskutieren bzw. zu übertreiben?

Die Uni sieht eine Patentverletzung und fordert (moralisch zurecht) eine Ausgleichszahlung von Intel. Die lassen sie jahrelang zappeln und zögern es hinaus und daraufhin wird Klage eingereicht. Einziges Ziel: Bei entsprechender Positionierung des Gerichts (Zulassen der Klage) wird Intel zu einem Vergleich (meist aussergerichtlich) gezwungen und so kommt die Uni endlich zum Ziel.

Ganz sicher geht es nicht darum, den C2D vom Markt zu drängen :freak:

Das man bei einer Patentverletzung klagt hat nix mit Abzocke zu tun, das würde jeder von Euch machen, der wie auch immer etwas tolles "erfindet".
Sehr vieles, was große Konzerne auf den Markt bringen, stammt eigentlich aus kleinen Schmieden. Eine sonst gut funktionierende Symbiose, denn der Kleine kann seine "Erfindung" meist selbst gar nicht zur Marktreife führen.
So wäre es der Uni hier sicherlich auch ergangen.. bereits 1998 entwickelt, aber selbst natürlich nicht umsetzbar. Ohne eine Firma wie Intel wäre ihr Patent quasi wertlos gewesen und in aller Regel wird so etwas dann verkauft statt "geklaut" ;)
 
Sieht mir auch schwer danach aus, das die Uni neue (am besten gesponsorte) rechner brauch, oder auch gleich ein ganzes array, sowie n bisschen bargeld....
 
Also "FALLS" das wirklich sein sollte, dann soll Intel wirklich die Core 2 Duo Prozessoren vom Markt nehmen, so funktioniert eine faire Marktwirtschaft einfach nicht.

Auch wenn ich zurzeit noch einen Pentium 4 von Intel drin hab und eigentlich ganz zufrieden bin.

Zudem ist es sehr erstaunlich, dass Amd immernoch ganz ok mithält, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung.

Ein Grund Intel komplett lehrzurauben ist das aber noch lange nicht, das wird auch denk ich nicht vom Gericht entscheiden und selbst wenn, dann wird das Kartellamt eingreifen.

Achso, AMD ist mir Persönlich sympathischer, weil die auch an die Kompatibilität von alten und neuen Mainboards/CPUS denken, nicht so wie Intel, wo dann nix mehr passt und dann wieder alles neu gekauft werden soll.



Hat jetzt zwar nichts mit dem Thema zu tun aber:

AMD Phenoms haben nämlich ne bessere Architektur und halten mit dem q6600 find ich ganz gut mit, der ja 2x2 kerne hat, Phenoms haben 4x1 Kern.


MfG

Basti
 
Oh man, ich versteh nicht dass manche hier noch von Moral und Fairness in der Marktwirtschaft reden. Diese Begriffe kommen doch wirklich AUSSCHLIEßlich in theoretischenModellen vor.

Marktwirtschaft ist Kampf mit allen Mitteln, und von der ganzen Konkurrenz profitieren am Ende zu einem Teil wir kleinen Käufer.

Ich wär froh wenn Intel am Ende nichts zahlen muss, ob Patent verletzt oder nicht, denn sonst haben wir mit höheren Preisen das Nachsehen.

Und wenn einer kommt und mir erzählen will, dass das unfair wäre, dann kann ich nur nochmal wiederholen, dass der gesamte Markt nie fair war und leider auch nie fair sien wird. Das ganze basiert auf unfairer Wirtschaft. Ich wette die WARF hat auch nicht immer 100% moralisch korrekt und allzeit fair gehandelt, sonst würde sie nämlich längst nicht mehr existieren.

Also hört auf zu versuchen wieder Moral und Co. in die Marktwirtschaft zu bringen, das schafft ihr nicht und auch sonst niemand, sondern freut euch um jeden Cent den der kleine mann, der nicht selber direkt mit in den jeweiligen Märkten steckt sparen kann.

P.S.: Ich hasse den Kapitalismus auch, aber leider Gottes haben wir ihn und werden ihn nicht mehr los, also arrangiere ich damit um nicht am Ende der Gelackmeierte zu sein ;)
 
klingt nich schlecht, wäre ja aber dann illegal...also quasi sowas wie insidertip. das wäre aber ein echt hammergroßes ding :rolleyes:

aber intel is ja eigentlich schon "fast" monopolist...wozu soll das also gut sein. wenn intel dann so die führungsrolle übernimmt, würde sich eh das kartellamt einschalten.

ps: hab ich das jez richtig interpretiert? die letzten zeilen sind etwas confused.
 
Falls es sich auf den von der Universität patentierten Algorythmus handelt, sollte Intel eine Millionenschwere Regressforderung bevorstehen.

Und das zu Recht!!!

Es kann nicht angehen, dass Universitäten Forschungsgelder in Projekte und Patente investieren und diese von einem Großunternehmen in Anspruch genommen werden ohne dafür zu zahlen.

Wer hier Intel verteidigt verschenkt Steuergelder an Großkonzerne.......
 
Nein ich mein das so, dass "WENN" Intel verklagt wird, und die "ALLES" zahlen müssen was sie haben, dann wird das Kartellamt sich einschalten, weil dann nurnoch AMD übrig bleibt.

MfG

Basti

Ps: leerrauben hab ich falsch geschrieben ^^
 
Das wars jetzt wohl fuers erste mit dem Q9450... der wird das Licht der Welt wohl nicht so schnell erblicken, gut das ich schon nen E8400 gekauft habe, auch den wirds wohl bald nur noch auf dem Schwarzmarkt geben...
 
ekin06 schrieb:
ja und? hab ich behauptet das es aktuell ist? ein beispiel is sogar von 1993 oder so...mir ging es doch nur ums prinzip.

Es geht nicht um das Jahr ;-)

Vor allem die "Klagen gegen CDU sind in Planung" und seit wann ist Ferrero ein Deutsches Lebensmittelkonzern? :D


@Frage, was Unis mit Patenten machen:
An Unis gibt es teilweise intelligente Menschen, die Dinge entwickeln (:
Zum Bleistift hat ein Prof vom Fraunhofer Institut, der auch anner TU Ilmenau arbeitet, Patente am mp3 Format.
Wenn nun Studenten und/oder Profs (zusammen) etwas entwickeln, allerdings mit Lehrmitteln der jeweiligen Universität, dann gehört das (teilweise Oo) der Uni.
Kein Grund dafür leicht sarkastisch zu werden :p
 
ohhhhhhhhh...lol, meine fresse des hab ich gar net gesehn :D
da ham se mich jez aber janz schön verarscht :evillol:

seit wann ist Ferrero ein Deutsches Lebensmittelkonzern?
das hätte ja immer noch ne betriebstelle sein können :cool_alt:

*duck* ^^
 
@Frage, was Unis mit Patenten machen:
An Unis gibt es teilweise intelligente Menschen, die Dinge entwickeln (:
Zum Bleistift hat ein Prof vom Fraunhofer Institut, der auch anner TU Ilmenau arbeitet, Patente am mp3 Format.
Wenn nun Studenten und/oder Profs (zusammen) etwas entwickeln, allerdings mit Lehrmitteln der jeweiligen Universität, dann gehört das (teilweise Oo) der Uni.
Kein Grund dafür leicht sarkastisch zu werden :p


Richtig.
Und im Gegensatz zu Deutschland sind die Unis in den USA nur zu einem kleinen Teil durch Steuergelder finanziert. Der größte Teil kommt aus Stiftungen / Spenden der Alumni und eben verkauften Patenten o.Ä. .

Naja, wir werden ja sehen, was dabei rauskommt . . . in ein paar Jahren. :-)
 
Zurück
Oben