News Intel vermeldet Erfolg bei Penryn-Generation

TOP-NEWS.
Etwas schade finde ich, dass bei mobilen Prozessoren der TDP weiterhin bei 35 Watt bleibt. Eine reduzierung bei gleichbleibender oder nur leicht steigender Leistung wäre mir persönlich lieber.
Aber die Steigerung der Anzahl von Transistoren und Caches klingt schon beachtlich.
Das Hafniumbasierte High-K mit Metalgate ist eine echte Inovation! In der Fertigungstechnik ist Intel weiter unschlagbar.

@16) KonKorT
lol. du bist ja einer. "Zu viel Text". ich rofl mich weg :-)

PS: Beim Penryn Die Foto sieht es so aus, als ob da ganz links oberhalb und unterhalb des Caches nichts mehr aufgetragen ist. also quasi Waferverschwendung. Ich meine dieses reine blaue. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus was will man mehr

Um das ganze noch ein wenig zu ergänzen:

Es ist dabei längst nicht sicher, ob durch SMT nicht sogar mehr als zwei Threads pro Kern kommen werden.
Möglich wären auch drei oder vier Threads, was dann bei einem Dual-Core ganze sechs/acht Threads bedeuten würde. Der Quad-Core hätte dann sogar 4 Kerne/12-16 Threads.

3 Threads pro Kern würde vom Cache ganz gut passen. Wolfdale hätte dann 2 Cores, 6 Threads und 6 MB Cache, Yorkfield gar 12 Threads und 12 MB Cache.

mfg Simon

na das bestätigt mich doch in meinem vorhaben noch n knappes jahr zu warten bis ich mir mal wieder nen neuen pc zulege xD

hört sich ja insgesamt sehr schön an, auch wenn man jetz vll. traditionell nicht ganz so viel erwarten kann wie intel vorher angibt, trotzdem, wenn die preise dann noch adäquat sind => :D

Fragt sich nur, ob die Threadverteilung mit HT optimiert wurde. Nutzt ja nix, wenn die dicksten Threads auf derselben physikalischen CPU laufen.

Die Beibehaltung der TDP deutet auf eine kleine Rückkehr zum GHz-Rennen hin. Also 4x4 mal etwas anders... :D

flow* schrieb:
schön schön. Wenn ich mich nicht irre geht dadurch doch der stromverbrauch sowie die hitzeentwicklung runter, oder?

Lies Dir mal die News noch mal durch. TDP soll unverändert bleiben.

Ich glaub man muss sich vor Augen halten das die 45nm gefertigten Intel Prozessoren zwar gleich viel Leistung aufnehmen,aber dafür auch vermutlich höher getaktet sein werden.
Das heisst für mich nichts anderes als das sie mit gleicher Taktfrequenz derzeitiger c2d Prozessoren eine geringere Leistungsaufnahme besitzen.

Weiter... und wenn das Leistung pro Takt Verhältnis auch nochmal ansteigen sollte liegt das mit der Leistungsaufnahme voll im Rahmen,meiner Meinung nach.

Es sollte daher nichts zu meckern geben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die jetzigen 65 Nano Quads Teilweise schon auf 3,7 Übertakten (Wakü) lassen. Was geht erst bei den 45zigern 5Ghz.
Das freu ich mich schon drauf.

genaaaau das ging mir auch schon durch den schädel.. wieviel gratis mehrleistung man wieder aus den dingern kitzeln kann (o: wenn die preise denen der jetzigen ähneln bestell ich schonmal vor :D

@ 27) conspectumortis
Es ist jedem klar, dass die Leistung gestiegen ist (mehr Transistoren!) bei gleich bleibender TDP. und ja sie werden höher getaktet. Nicht nur vermutlich (siehe meine Signatur). Das die TDP bei Desktopprozessoren weiterhin bei 65 Watt liegt, stört nicht weiter. schließlich hat man da inzwischen gute Kühlmöglichkeiten und die Netzteile sind wegen den Grakas ohnehin gut dimensioniert.

Aber bei Noteboocks fand ich die 25 Watt TDP der Intel Pentium M Prozessoren unschlagbar. Bei 10 Watt kleinerer TDP kann man leisere und leichtere Noteboocks mit längerer Akkulaufzeit bauen. AMD ist von der Leistung her bei Mobilprozessoren so wieso weit abgeschlagen. Da wäre die reduzieren der TDP DER Kaufgrund für mich.
Es sollen zwar noch Low Voltage CPUs kommen, aber die sind nur in überteuerten 12 zoll Notebooks eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn man die neuen CPU´s dann auch auf jetzige Core 2 Boards stecken könnte. Bzw in Laptops

desktop boards JA!!

Ja laut einer Roadmap die ich gesehen habe wollen sie die Q Cores 45 Nano auf 3,9 ghz Ghz alls Top Modell und später sogar etwas über 4 Ghz bringen .

@xp_home

hast Recht.

@Topic
wollte intel nicht irgendwann sowas wie dual fsb herausbringen oder war das nur ein Gerücht ?

schön, intel hat wirklich gute arbeit geleistet mit dem Conroe und ich hoffe, dass der nachfolger genauso gut wird und auch weiterhin auf den sockel 775 setzen wird^^

bin gespannt wie sich AMD´s neue architektur gegen den Prozessor schlägt.

deswegen fliegen heutige space-shuttles auch mit technik vergleichbar mit 386ern :>

Schöne Nachrichten, kommt mir aber mal wieder etwas unpassend, will dieses Jahr vielleicht einen neuen PC zusammenstellen und da wäre es ja Schwachsinn jetzt noch den 65nm Conroe einzusetzen. Also entweder warten oder als Übergangslösung den billigsten C2D. Aber schön dass Intel so schnell vorrankommt, AMD hängt momentan ziemlich zurück.

Mann oh mann... geben die Gas!

Gut dass ich wegen DX10.1 (WDDM 2.1), HDCP, DDR-3, PCIe 2, EFI usw. meinen nächsten PC von Frühjahr auf Winter 2007 verschoben habe (vor lauter Verunsicherung).

So einen "Wolfdale" muss man einfach haben, als Deutscher alleine wegen dem Namen *lol*! Wobei ich Intel aber zutraue, mit der HT-Aktivierung zu geizen. Der Broadwater Grafikchip kann auch DX10, wird aber erst für den Nachfolger aktiviert. Und weil Intel solche Sachen macht hoffe ich insgeheim weiter, dass AMD bis zum Herbst irgendwas aus dem Ärmel zaubert, was wieder mithalten kann.

Wobei ich AMD noch mehr mögen würde, wenn sie ATi mal einen Tritt verpassen würden, für die Linux-Treiber, die einfach nur Müll sind.

Zurück
Oben