News Intel: Verstoß gegen Kartellrecht?

AMD will den Investoren nur Rechtfertigungen bieten.
Wenn AMD es nicht schafft, bei den entsprechenden Ketten Produkte zu verkaufen, ist das nicht die Schuld von sonstwem... des wär ja noch schöner... offensichtlich hat AMD nicht mitbekommen, dass der Kapitalismus mittlerweile fast auf der ganzen Welt Einzug gehalten hat.
 
n-TV-Meldung von vor 6 Minuten, Inhalt: das Kartellamt ermittelt nicht gegen Intel
 
Project-X schrieb:
z.B. Ein 200GB Harddisk dort kostet soviel wie ein 320GB HD im Online Shop (inkl. Versand :D)
Neee, kein Media Markt!

Hi,

Wenn ich soetwas schon wieder lese, da wird mir langsam schlecht.

Denke mal über folgenden Satz nach. „Kaufen in Onlineshops kostet Arbeitsplätze und führt zu noch größerem Preisdumping.“

m.f.G.
Knalle...
 
@Ycon: Ich denke, so einfach ist das nicht. AMD hat von einem Fall berichtet, wo sie sogar CPUs an Anbieter VERSCHENKT hätten und trotzdem nicht ins Produktportfolio aufgenommen wurden, weil INTEL entsprechenden Druck gemacht hat.
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Ist doch völlig egal ob es bei MM AMD gibt oder nicht. Wenn MM sich entschlossen hat keinen AMD zuvertreiben - sollen sie. Kann doch keiner einen Händler zwingen etwas zu verkaufen was er nicht will.
Ich verklage ja auch keinen wenn er meine Produkte nicht verkaufen will.
Das wäre ja noch schöner - ich verklage alle und zwinge sie dazu meine Produkte zu kaufen, ob sie wollen oder nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kartellamt solte sich mal genau die Werbekostenzuschläge von Intel an MediaM anschauen das ist echt viel was da gezahlt wird im Jahr.
 
KnallWalla schrieb:
„Kaufen in Onlineshops kostet Arbeitsplätze und führt zu noch größerem

Also bist du der Meinung man sollte auch noch den Lohn dieser hochqualifizierten Mitarbeiter in den Discountern finanzieren? Ich glaube eher nicht....
Und warum sollte ich Geld dafür bezahlen, daß die Hardware da erst ewig gelagert werden muss?

Mediamarkt&Co kauft von den Herstellern zum gleichen, wenn nicht besserem Preis ein als Online Shops. Aber da musst du weder 50 inkompetente Mitarbeiter noch mehre Monate währende Lagerung bezahlen.
Zulieferer gibt es immer... also ich sehe da kein Problem.

Wie das zu Dumping führen soll musst du mir noch mal näher bringen....

mfg
BOZ_er
 
Und manche Vergessen/übersehen dabei was (wie üblich wenn man noch jung)

Intel ist im Vergleich zu AMD ein Gigant und wenn das kartellrechtlich überhaupt möglich, könnte Intel AMD locker schlucken. Mal davon abgesehen das Intel das gar nicht wollte, aber nur um mal die Verhältnismäßigkeiten zwischen den beiden gerade zurücken.

Ein Goliat wie Intel nimmt sich halt die Summe was AMD Aktuell komplett kosten täte und investieren diese in die eigene Produkt Positionierung am Markt.

AMD hat auf diesem Level dann keine Chance auch nur irgendwas größer zu reißen (wenn es hintenrum so dann läuft)

Intel will nicht das AMD verschwindet, ganz gewiss nicht! Aber AMD soll auch in Zukunft der kleine bleiben.

Und die Nummer welche AMD mit Intel abgezogen hat im Desktop Segment und dem AMD64 war eine Ohrfeige von David an Goliat. Und der günstige Einsteiger Conroe der aber dieselbe Leistung und drüber wie derzeit AMDs stärkster, ist der Faustschlag als Antwort.

AMD hätte mit ihren AMD64 & Co viel mehr Boden und Gewinn gut machen können als sie letztendlich nur konnten. Sie hatten über eine gewisse Zeit das eindeutig bessere Produkt und sind aber dennoch vorm Markt nicht der wirklich gefragte gewesen.

Und nur darum geht es letztendlich.
 
News schrieb:
Update: Inzwischen wurde der Fall seitens des Bundeskartellamtes kommentiert. Demnach liegen „keine Dokumente vor, die einen ausreichenden Anfangsverdacht begründen würden“, so eine Sprecherin des Bundeskartellamtes. Deshalb wird auch kein Verfahren eingeleitet werden.


Da hat jemand unmengen an geld in die tasche der staatsanwaltschaft gesteckt.


Naja, im schlimmsten fall verschwindet AMD ganz und es herrscht Intel-monopol. Und dann kostet die einfachste cpu 500€ und passende boards dazu 250€. Und neue cpus werden alle 5 jahre entwickelt. So war das doch in den 80er und 90er bevor AMD auf dem markt kam.
 
Ycon schrieb:
AMD will den Investoren nur Rechtfertigungen bieten.
Wenn AMD es nicht schafft, bei den entsprechenden Ketten Produkte zu verkaufen, ist das nicht die Schuld von sonstwem... des wär ja noch schöner... offensichtlich hat AMD nicht mitbekommen, dass der Kapitalismus mittlerweile fast auf der ganzen Welt Einzug gehalten hat.
Da sag ich nur blubb

Und das man seinen Investoren/Aktionären gefallen will, ist ja mal extrem unmoralisch und völlig abnormal.

IRONIE:utpulsegun:
 
BOZ_er schrieb:
Also bist du der Meinung man sollte auch noch den Lohn dieser hochqualifizierten Mitarbeiter in den Discountern finanzieren? Ich glaube eher nicht....
Und warum sollte ich Geld dafür bezahlen, daß die Hardware da erst ewig gelagert werden muss?

Mediamarkt&Co kauft von den Herstellern zum gleichen, wenn nicht besserem Preis ein als Online Shops. Aber da musst du weder 50 inkompetente Mitarbeiter noch mehre Monate währende Lagerung bezahlen.
Zulieferer gibt es immer... also ich sehe da kein Problem.

Wie das zu Dumping führen soll musst du mir noch mal näher bringen....

mfg
BOZ_er

Hi,

Ich habe mich in meiner Ausführung keines wegs nur auf Discounter festgelegt.

Des weiteren finde ich die Verallgemeinerung, von der Einschätzung, in wie weit das Personal in Discountern geschult ist, für sehr fragwürdig und engstirnig.

Deine Anfrage bezüglich des Dumpings muss man eigentlich nicht erläutern, da sich die Lösung auf diese Fragen jedem darbieten sollte, der sich die wirtschaftliche Entwicklung anschaut.

m.f.G.
Knalle
 
Ich verstehe nicht warum die großen Elektronikketten als Discounter bezeichnet werden. Teilwesie sind das echt Mondpreise die verlangen.

Für den höheren Preis kriege ich dann eine top-Breatung ;) und zehntausend laufende Flachbildschirme, die Strom verschwenden. Ne danke. Da kauf ich leiber beim Fachhändler oder online.

ich glaube eher, dass durch Media Martk und Konsorten Arbeitsplätze weggefallen sein, weil die ganzen kleinen Läden kaputt gemacht wurden.
 
blago schrieb:
Da hat jemand unmengen an geld in die tasche der staatsanwaltschaft gesteckt.

Naja, im schlimmsten fall verschwindet AMD ganz und es herrscht Intel-monopol. Und dann kostet die einfachste cpu 500€ und passende boards dazu 250€. Und neue cpus werden alle 5 jahre entwickelt. So war das doch in den 80er und 90er bevor AMD auf dem markt kam.

Punkt 1: Bestechungsversuch, Bestechung und Korruption sind in Deutschland strafbar. Falls du nähere Hinweise zu deinen Vorwürfen hast dann melde dich bei der Polizeidienstelle deiner Wahl und erstatte Anzeige. Ansonsten halte dich zurück mit Behauptungen die deiner Phantasie entsprungen sind.

Punkt2: JA damals gab es natürlich nur Intel, und deswegen war auch alles so teuer. Ach komm. Zum Thema Monopol verlinkt der Beitrag unter dir genau das richtige. Zum Thema 80er und 90er: AMD gibt es schon länger auf dem Markt als du glaubst. Zudem gab es damals auch noch mehr Mitbewerber im Desktop-Segment. Allerdings war Intel damals von der Performance meistens sehr weit vorne und von der Plattform wesentlich ausgereifter. Aber man war nicht alleine. AMD hat lediglich irgendwann geschafft die Performance- und Preislücke zu schließen. Das war anderen nicht vergönnt, bzw. ist bei VIA nicht Priorität.

@Ycon: Bitte verschone uns ein einziges mal in solchen Threads mit diesem Getrolle. Du weißt das es Käse ist, aber probieren tust du es doch jedesmal. Nur Glaubenskriege wollen wir hier nicht austragen. Das ist zum einen schädlich für eine vernünftige Diskussion (naja) und zum anderen eine Schande für jeden der hier vernünftige pro und contra Argumente bringt und von solchen Beiträgen ins Lächerliche gezogen wird. Und meiner Meinung nach hättest du schon lange als Wiederholungstäter gebannt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nephylim schrieb:
Ich verstehe nicht warum die großen Elektronikketten als Discounter bezeichnet werden. Teilwesie sind das echt Mondpreise die verlangen.

Für den höheren Preis kriege ich dann eine top-Breatung ;) und zehntausend laufende Flachbildschirme, die Strom verschwenden. Ne danke. Da kauf ich leiber beim Fachhändler oder online.

ich glaube eher, dass durch Media Martk und Konsorten Arbeitsplätze weggefallen sein, weil die ganzen kleinen Läden kaputt gemacht wurden.

Hi,

deine Doppelmoral ist schon erstaunlich und wiederspricht sich, in sich selber. Diese dann hier auch noch als Meinung zu posten, ist schon mutig.

Einerseits schimpfst du auf auf „Media Markt und Konsorten“, das diese eher Arbeitsplätze vernichten, weil sie die kleinen Händler kaputt machen und auf der anderen Seite den kauf in Onlineshops propagieren, die durch ihren niedrigen/günstigen Preis, genau das selbe erreichen, wie deine „Konsorten“.

m.f.G.
Knalle...
 
hi

also das is mal wieder typisch für intel.
erst den totalen nonsinn produzieren,dann merken amd is welten besser,und dann mit solchen mitteln
verzweifelt versuchen den e-müll trotzdem los zu werden.

pfui intel.

update: schade das intel sich wieder ungeschoren aus der schlinge ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb nicht nur Intel nehmen ?

Die haben viel GHz inside und die Media Markt Kunden sind doch nicht blöd, oder ?

Zudem kommen die VIA-Produkte aus dem asiatischen Osten und die von AMD aus dem 'roten' Osten ?
Ok, die Hausfarbe vom Mediamarkt ist 'rot', aber die Fortbildungskurse von Intel gibts eben auf den Bahamas und nicht in der sächsischen Schweiz.

Zudem, Wettbewerb führt nur dazu, daß die geliebten GHz den Bach runter gehen.
Einfach zum nächsten Media- Markt gehen, die halten die 'GHz' noch hoch ...
 
HappyMutant schrieb:
blago schrieb:
Da hat jemand unmengen an geld in die tasche der staatsanwaltschaft gesteckt. :D
Punkt 1: Bestechungsversuch, Bestechung und Korruption sind in Deutschland strafbar. Falls du nähere Hinweise zu deinen Vorwürfen hast dann melde dich bei der Polizeidienstelle deiner Wahl und erstatte Anzeige.

Das war sarkastisch gemeint.
Zu deinem eigentlichem post sage ich gar nichts. *kopfschuttel*



HappyMutant schrieb:
Ansonsten halte dich zurück mit Behauptungen die deiner Phantasie entsprungen sind.
Komisch das ziemlich viele, was die sache angeht, gleiche "phantasie" haben. *kopfschuttel*
Grundgesetzes-Art. 5 Abs. 1 schrieb:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten .... Eine Zensur findet nicht statt.
Soweit ich weiß, gilt dies immernoch.





HappyMutant schrieb:
AMD gibt es schon länger auf dem Markt als du glaubst.
AMD hat früher flash-speicher gefertigt und keine cpus. Seit der übernahme der NexGen (1996), stellt AMD prozessoren her.
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Punkt 1: Bestechungsversuch, Bestechung und Korruption sind in Deutschland strafbar. Falls du nähere Hinweise zu deinen Vorwürfen hast dann melde dich bei der Polizeidienstelle deiner Wahl und erstatte Anzeige. Ansonsten halte dich zurück mit Behauptungen die deiner Phantasie entsprungen sind.

Punkt2: JA damals gab es natürlich nur Intel, und deswegen war auch alles so teuer. Ach komm. Zum Thema Monopol verlinkt der Beitrag unter dir genau das richtige. Zum Thema 80er und 90er: AMD gibt es schon länger auf dem Markt als du glaubst. Zudem gab es damals auch noch mehr Mitbewerber im Desktop-Segment. Allerdings war Intel damals von der Performance meistens sehr weit vorne und von der Plattform wesentlich ausgereifter. Aber man war nicht alleine. AMD hat lediglich irgendwann geschafft die Performance- und Preislücke zu schließen.

@Ycon: Bitte verschone uns ein einziges mal in solchen Threads mit diesem Getrolle. Du weißt das es Käse ist, aber probieren tust du es doch jedesmal. Nur Glaubenskriege wollen wir hier nicht austragen. Das ist zum einen schädlich für eine vernünftige Diskussion (naja) und zum anderen eine Schande für jeden der hier vernünftige pro und contra Argumente bringt und von solchen Beiträgen ins Lächerliche gezogen wird. Und meiner Meinung nach hättest du schon lange als Wiederholungstäter gebannt werden müssen.

zu Punkt 1: Danke für diesen Hinweis... ich denke er meinte das nicht wirklich ernst :freaky:

zu Punkt 2: Hast Du nicht ganz Recht. AMD war nur Lizenznehmer von Intel. Die haben für die Architektur bezahlt, die sie gefertigt haben. Intel hat sich mit dem "Lizenzentzug" quasi einen kleinen Konkurrenten geschaffen, den sie nicht ganz ernst genommen haben und wahrscheinlich bis heute nicht wirklich tun. Monopolist sind sie im Segment der Fertigrechner immernoch, weil Intel die Quasi-Monopolstellung immernoch gut zu nutzen weiß.

zu deinem Anhang (an Ycon): Wieso regst Du dich da so auf? Solche Leute gibt es nun mal und wenn Du hier verbal um dich schlagen musst und jeden für seine Meinung bannen willst, spielst Du auf keinem anderen Niveau. Ich finde diese Themen mittlerweile sogar äußerst amüsant! :D
Irgendwie suggeriert mir deine Reaktion, dass Du dich persönlich angegriffen fühltest aber ich denke, dass man gerade bei einem solchem Thema einfach mal drüber stehen sollte ;)
 
Wirklich Leid tut es mir für die Ingeneure von Intel. Die haben ja nichts damit zu tun, machen eigentlich sehr gute Arbeit (okay, jetzt nicht schlagen, dass wenn sie gute Arbeit gemacht hätten, so ein Vorgehen nicht nötig gewesen wäre), die Core-Architektur rennt, die Pentium-Architektur war auch nit sooo schlecht. Die Leute, die jeden Tag wirklich schwere Kopfarbeit machen werden durch so eine beschissene Führungsetage wirklich in Mitleidenschaft gezogen, denn solche miesen Machenschaften bleiben nicht für immer Unentdeckt und schädigen das Image! Kunden wenden sich ab und die weiterhin beschissene Führungsetage beschließt zu sparen und schmeißt die Leute raus. Sauerei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! pro Satzende langt)
@33:
Natürlich ist es nicht unmoralisch vor den Investoren gut dastehen zu wollen, unmoralisch ist es, die eigene Schuld (oder irgendetwas anderes) nem anderen in die Schuhe schieben zu wollen, wobei man sagen muss, dass heutzutage Moral sowieso ein Fremdwort ist.

Und wie das Update klarstellt, sind AMDs Anschuldigungen und Pseudobeweise einfach nur haltlos. Aber die Geschichte kennen wir ja... Bush... Irak... "Frieden"... passiert ja immer wieder mal^^
 
Zurück
Oben