News Intel: Verstoß gegen Kartellrecht?

Ycon: Und *alle* Politiker sind nicht korrupt, Punkt ;)

@ Ycon

Ist schon klar das Du nichts auf Intel kommen lassen willst.

Ob es aber AMDs schuld ist, dass Intel der Metro Gruppe sogar leerstehende Regale bezahlt, wenn sie versprechen keine AMD Produkte mit ins portfolio zu nehmen halt ich jedoch mindestens für zweifelhaft.

Und das mag ja was mit Kapitalismus zu tun haben (Macht des größeren Kapitals) aber eben nichts mit Marktwirtschaft. Genau deswegen ist Intel auch in mehreren Ländern verurteilt worden.

Das es dieses mal eventuell nicht so ist (ich zweifel stark) ändert daran ja nichts.

Ned Flanders

Ycon

Aus Sicht der genannten Kaufhäuser und Intel ist alles Ok, das stimmt.
Aus Sicht des Wettbewerbers und der Kunden, die durch die Schwächung von AMD entweder heute oder in Zukunft mehr Geld für die CPU´s bezahlen müssen, ist Deine Argumentation unlogisch.
Bist DU nun Kunde oder wirtschaftlich von Intel abhängig?
Ist das Deine Vorstellung von Marktwirtschaft?

@blago: Aha Sarkasmus war das. Aber nachträglich das Zitat ändern, damit da ein Smilie erscheint... Naja von mir aus, wars halt ein Mißverständis. Letztendlich verbiete ich dir sicher nicht die Meinung, aber irgendwas haltlos in den Raum zu stellen ist mindestens schlechter Stil, den ich dir vorgeworfen (übrigens auch recht sarkastisch, mal so im Vergleich) habe, als ich noch nicht wußte das es "Sarkasmus" war. Gilt die freie Meinungsäußerung eigentlich für mich auch, oder nicht? Klär mich auf.

Die zweite Aussage ist definitiv falsch, AMD stellte sehr wohl schon vor 1996 CPUs her. Ich habe nie behauptet das die Technik nicht von Intel kam. "1979 erwarb AMD eine Lizenz von Intel zur Herstellung von Intels 8086 und 8088-Prozessoren." "AMD stellte ab 1987 mit der Am29000-Reihe auch eine Palette von 32-bittigen RISC-Prozessoren" Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AMD Naja, aber man kann nicht alles wissen, nur man sollte auch nicht so tun als ob.

@Ycon: Wo hat da eigentlich AMD was zu gesagt, ich sehe im Artikel nichts... (soviel zu falschen Anschuldigungen und Pseudobeweisen...)

PS. Naja aber nennt das einfach hier Trollwiese und macht ruhig so weiter. Ist ja jeder hier der Schlauste, Beste, Witzigste. Kommt halt (fast) nur Mist bei raus. Aber jeder wie er es verdient. Sowas wie Objektivität und eine Diskussion mit Argumenten ist leider auch schon vor längerem hops gegangen. Und ich will schon gar nicht alle für ihre Meinung bannen, nur Leute (und hier nur Ycon, wie ich es auch geschrieben habe), die immer wieder an den Grenzen des gesunden Menschenverstandes Postings hervorbringen (und die definitiv falsche Behauptungen aufstellen). Und ja davon fühle ich mich gelegentlich tatsächlich persönlich angegriffen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blago

Du arbeitest wie diese große, deutsche Zeitung...mir fällt grad der Name nicht ein...:)

Einfach so die HÄLFTE WEGLASSEN:

Grundgesetz, Artikel 5, Absatz 2:
"Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Es gibt so etwas wie Verleudmung, d.h. du wirfst irgendjemanden irgendeine Straftat vor, ohne es beweisen zu können.
Auch Grundrechte unterliegen gewissen Kompromissen, es ist wichtig, das zu wissen.

Trotz der Meldung hat sich die Intel Aktie kein Stückchen nach unten bewegt. Und ich habe gehofft, günstig nachlegen zu können. :(

Ich sehe de Sache, wie _Grisu.
_Grisu schrieb:
Selbst wenn nun die Wahrheit ans Licht kommt, passieren wird wenig.

Selbst wenn es rauskommt, dann müsste erstmal was dagegen unternommen werden.
Denn Intel wäre nicht der Allein-Schuldige.
Diesmal gehören mehrere dazu. Die Kaufhausriesen müssten dann auch ihr Fett wettkriegen.

Doch wie fängt der Artike an?
Offenbar hat der Chiphersteller Intel in Deutschland über Jahre...
Das wichtige Wort ist offenbar.
Denn noch ist nichts bewiesen !

Also bitte abwarten, was passieren wird.

*Unser* Bundeskartellamt hat zahnlos eigentlich noch nie was gerissen, man denke nur an die wiederkehrende nutzlos-hilflose Überprüfung von Spritpreis-Absprachen. Meiner Meinung nach könnte man das *Amt* als Alibiinstitution getrost einsparen. Anders die vergleichbare europäische Institution, die legt sich wirksam an (ist hier aber wohl nicht 'gefragt')
Was die Firmen betrifft, ist ohnehin klar, mit wem die zusammenarbeiten. Aldi-Medion mit Intel, Lidl-Targa/Peacock mit AMD, dazu kommen dann noch 'Vorlieben' für die Graka-Anbieter ATI oder nVidia...
Die Frage ist allenfalls, ob die 'Sponsoren' dafür etwas locker machen, um diese Exklusivität zu sichern. Regt mich nicht auf, denn einen Komplett-PC werde ich in meinem Leben sowieso nicht mehr kaufen (und schon gar nicht bei Media-Markt/Saturn), bei Notebooks sieht es mangels Selbstbaumöglichkeiten etwas anders aus...

MacroWelle schrieb:
@blago
Du arbeitest wie diese große, deutsche Zeitung...mir fällt grad der Name nicht ein...:)
...
Verstehe mich nicht falsch, aber auch das muss (bzw soll) jemand tun ;) .

Und ist doch altbekannt das es da kein amd gibt. spricht auch nichts gegen, muss ja net jeder laden amd rechner verkloppen...
Kann doch jeder selbst entscheiden was sie verkaufen, ist ja nicht die ddr hier wo amd irgendwelche ansprüche darauf hätte in allen läden verkauft zu werden.

Ich bin vielleicht noch micht lang hier dabei,
aber entwichelt sich der Thread nicht in ´ne falsche Richtung?

Es verstößt zwar nicht gegen das Gesetz das ein Laden nur das anbietet was er möchte, doch verstößt es gegen das Recht wen ein Hersteller eines X beliebigen Produktes, größere Firmen schmiert oder denen Sonderrechte einräumt damit NUR seine Produkte im Angebot sind.

Wen sowas nicht verhindert bzw. eingedämmt wird, wird sich irgendwann ein totales Monopol gebildet haben, und in einer Marktwirtschaft sollte jeder die Chance haben sein Produkt an den man zu bringen und nicht der der die meisten Firmen bestechen kann.

Das ein Monopol schlecht für den Kunden ist UND auch für die gesammte Branche ist sollte eigentlich jedem klar sein. Mal davon abgesehen das so etwas auswirkung auf alle Branchen hätte, den welches Unternehmen kommt heute noch ohne Computer aus?

Dann wären alle so abhängig von Intel, wie heute die Spiele Industrie von Microsoft.

Den wer keine Konkurrenz hat der kann fast Wuchern wie er lustig ist. Und damit sowas nicht passiert gibt es eben Gesetze die solches Handeln verbieten.

Also bei uns im MM stehen auch AMD Rechner. Sogar fast ausschließlich. Ich weiß nicht wo die Infos herkommen. :confused_alt:

Das glaube ich dir nicht. Ich war noch in keinem einzigen Media-Markt, wo AMD CPUs verbaut wurden. Nur mein Beispiel weiter oben, ist mir bekannt. Ansonsten habe ich nichts mehr von all dem gesehen. Aber, was solls: www.ebloed.de wirds schon richtigen.:evillol:

Gruß Andy

Wenn ich das nächste man hinkomm, mach ich nen Schnappschuss :D

€dit:
Kennt jemand die Scaleo T Reihe? Mein Bruder hat sich einen davon bei MM gekauft. Mit nem Athlon 64 3700+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr4gonh34d schrieb:
Also bei uns im MM stehen auch AMD Rechner. Sogar fast ausschließlich. Ich weiß nicht wo die Infos herkommen. :confused_alt:

Bei http://www.mediaonline.de findet man mit "intel" 232 Produkte und mit "amd" 0 ! Hmmmmm..... :rolleyes:

Aber es ist ja zum Glück keiner gezwungen dort etwas zu kaufen - wir sind ja nicht blöd. ;)

Wenn eine Ladenkette gewisse Monokulturen in den Ageboten hat, ist das wohl kaum kritikabel. Z.B. habe ich noch nie Plextor-Laufwerke bei MM/Saturn-Geschäften gesehen (bei Karstadt gibt es die), dafür umso mehr LiteOn, Samsung, LG.... keine schwarzen Laufwerke, nur beige...bestimmte Monitor-Marken sind überproportional vertreten, andere fehlen - alles o.k. , Marktwirtschaft!
Der Spaß würde dann aufhören, wenn LiteOn hinter den Kulissen, mit welchen Mitteln auch immer, dafür sorgen würde, dass Plextor nicht im Angebot erscheinen darf (!). Eine Art Exklusivitätsklausel zu Lasten eines Konkurrenzprodukts.
Intel vs. AMD ist darüber hinaus noch ein wenig anders, hier greift ein Zulieferer für Produkte in die Marktmechanismen der Fertigprodukt-Hersteller ein - die Fertigmarke X darf zwar angeboten werden, dann aber nur exklusiv mit Intel inside.
Alles andere ist eine freie, legitime Entscheidung einer Ladenkette, bestimmte Produkte nicht anzubieten, weil Vermarktungskriterien und -Konditionen dagegen sprechen

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es da eine Intervention von Intel gab. Würde mich aber auch nicht wundern falls diese Ketten AMD einfach nur ignorieren. Genauso wie sie Kundenwünsche an das Sortiment und die aktuellen Marktpreise ignorieren (eine 6600GT für 179,- is nicht mehr witzig).
Auf der einen Seite die fast liebevolle Betreuung durch meinen kleinen Fachhändler, auf der anderen Seite die zunehmende Konkurrenz durch wirkliche Discounter (Aldi &Co).
Mir ist nicht klar wie diese Marktketten im PC-Business weiterhin bestehen wollen.

Zurück
Oben