News Intel: Verstoß gegen Kartellrecht?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Offenbar hat der Chiphersteller Intel in Deutschland über Jahre massiv gegen das Kartellrecht verstoßen. Einem Bericht der FTD zufolge belegen dies Unterlagen aus dem Bundeskartellamt. Ebenfalls in die Affäre verstrickt und auf Kundenseite damit unter Umständen mitschuldig ist die Media-Saturn-Holding, die hierzulande die Elektrodiscounter Mediamarkt und Saturn betreibt.

Zur News: Intel: Verstoß gegen Kartellrecht?
 
Media Markt verkauft wirklich nur Rechner mit Intel-CPUs.
Wollte dort mal ne AMD-CPU testen lassen. Aber die hatten kein einziges AMD-Board da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel? Verstoß gegen das Kartellrecht?? Ist ja mal was ganz neues!

Naja Media Markt und Saturn sind eigentlich "Marken" von Metro (soweit ich weis). Da fragt man sich, ob die davon wussten...das gäbe ordentlich Stress.
 
Jaja... soviel zu Intels Herrschaft im Markt. Wenns die Produkte nicht hergeben, dann eben so.....

...würde ein Intel-Hasser wohl jetzt dazu sagen, lassen wir es bitte nicht soweit kommen ;)
 
deshalb kauft man auch keinen Rechner beim Discounter, ist sowieso teurer als bei diversen Fachgeschäften.
 
Na hoffentlich gibt es Stress!

Mediamarkt Intel?Ich bin doch nicht blöd!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein ! pro Satzende langt)
Da wurde ja schon seit Jahren drüber spekuliert.

Selbst wenn nun die Wahrheit ans Licht kommt, passieren wird wenig.
 
media-saturn-holding is doch eine eigene firma oder? also wird das metro nich weiter jucken
 
das is leider einer der grüde warum ich keine dinge von diesem unternehmen kaufe und wen ich es muss nur wenn es wirklich garnicht anders geht :mad:
 
Und wieder wird ein Riese mit seinen Machenschaften von DEU gedeckt.
 
Ich erinnere mich mal ein wenig zurück, als sich AMD dafür entschied in Dresden zu bauen und die Fabrik stand, wurden AMD CPUs verkauft. In jedem Rechner vom Media-Markt waren AMD CPUs, bis Intel schließlich auch in Deutschland eine Firma baute. Das waren noch die Slot A Mainboards.

Na ja, weil man es nicht beweisen kann, heißt es nicht, dass es so ist. Ich finds z. B. auch immer traurig, dass er keine Turion Notebooks gibt.

Gruß Andy
 
Waer ja nicht der erste Verdacht in dieser Richtung....

Ich erinner mich noch an die angebliche (weiss gar nicht ob das schlussendlich amtlich bewiesen wurde) unter Drucksetzung, u.a. durch guenstigere Preise, der Mainboardhersteller bevorzugt Intel und keine AMD Moards zu produzieren.

Aber so ist das: Wer gut schmiert, der gut faehrt;)
 
An und für sich ist es ja nicht unüblich in der freien Wirtschaft mit dem Anbieter mit den günstigsten Konditionen Verträge zu schliessen. Abnahmezwang besteht zum Glück noch nicht.

Anders sieht es aus, wenn es unter mehreren Unternehmen Preisabsprachen gibt
oder Verträge eben die angesprochenen wettbewerbsfeindlichen Klauseln enthalten.

Wie auch immer. Scheinbar konnte man es nicht wirklich beweisen.
Im Zweifel nunmal für den Angeklagten.

Ist wohl auch schwierig mgl. geflossene Schmiergelder rückzuverfolgen. ^^
Denn das solche grossen Firmen derartige rechtswidrige Abmachungen in die Verträge reinschreiben ist eher nicht anzunehmen, so naiv sind sie dann doch nicht.
 
Also ich kann mich erinnern im Media Markt auch schon rechner mit Amd Prozessoren gesehen zu haben, aber mir ist es im endeffekt egal weil ich dort bestimmt nie einen Rechner Kaufen würde.
 
War doch schon über Jahre hinweg auch für uns als Endverbraucher glasklar! Ich meine, wie oft war man im MM oder Saturn und hat vergeblich nach AMD-CPU's oder Rechner mit solchen gesucht... War doch schon immer so!

Wurde auch Zeit, dass Dell endlich auch AMD umsteigt bzw. deren Produkte anbietet!
 
Project-X schrieb:
Ich würde selber auch kein PC Hardware's bei Media Markt einkaufen. Die Preis sind echt gewaltig wenn man mal bedenkt.
Alleine schon dieses verarschung z.B. "Super Gamer PC! Mit High End Grafikkarte GF6 6200TC 512MB!"

z.B. Ein 200GB Harddisk dort kostet soviel wie ein 320GB HD im Online Shop (inkl. Versand :D)
Neee, kein Media Markt!
Genau das mit den HDs habe ich auch vor kurzem festgestellt...hab mich totgelacht. Die kauft man doch höchstens wenn man sofort eine neue HD braucht...

Egnutz schrieb:
lol das hat theinquirer schon vor Monaten gesagt.
Behauptet, das ist ein Unterschied...aber klar ist ja, dass gegen Intel in den USA Verfahren laufen, die sich aber ein Weilchen hinziehen.

@CB
Ich will wirklich net motzen, aber ihr solltet mal die News updaten. ;)
 
Zurück
Oben