News Intel: Vier neue 17-Watt-„Sandy Bridge“-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
dire preise sind ja ganz schön hoch. grad für den pentium noch weiter über 100$ zu verlangeen finde ich schon viel, 17w hin oder her.
zur namensgebung fällt einem langsam acuh nichts mehr ein.
 
Nee also bei den Namen fällt mir auch nix mehr ein. So langsam wirds lächerlich und manchma glaub ich, dass Intel das extra macht!
 
Natürlich macht Intel das extra. Die sind im moment am stärksten und haben im Moment kaum Konkurrenz...
Wird Zeit das AMD zurück schlägt. Auch wenn ich Intel Fan bin, aber was die da aufziehen ist absurd...
 
Man kann ohne Weiteres einen herkömmlichen Sandy Bridge Dual-Core auf ca. 2 GHz takten und die Spannung auf 0,9 Volt oder darunter festlegen und hat dann unter Last einen Verbrauch der Kerne(!) von deutlich unter 15 Watt.

Ungefähr vergleichbares Beispiel:
i7 2600k auf 4x2500 MHz + HT bei 27 Watt Verbrauch der Kerne:
2500-mhz-no-ht-max-offset-png.233811
Da liegt dann natürlich keine Last auf der IGP. Aber was ich nur sagen möchte ist, dass selbst die normalen Prozessoren ein gewaltiges Potenzial in dieser Hinsicht bieten können. Man sollte halt wissen, wieviel Leistung man benötigt.
 
Das werden ja richtig sparsame aber leistungsfähige Rechenknechte für HTPCs.
AMD hats dieses Jahr auch nicht leicht. Sie sind fast zu bedauern, dass Intel stetig einen guten Vorsprung hält.
 
Dante2000 schrieb:
Die Apple Anhänger werden sowieso wieder Blind zuschlagen. Das ist doch das Prinzip von Apple...

Klar werden sie das und genau DAS find ich so lächerlich.:rolleyes:

Apple könnte eine Werbekampagne starten:

"BUY IT BECAUSE...because...BECAUSE IT'S APPLE!!!!!!"

Und wahrscheinlich werdens sogar mehr kaufen, weil sich viele denken: "Wow das stimmt ja!" ;)
 
Warum sollte sich Intel mit den Namen und Preisen ihrer Produkte mühe geben? Die Technik ist gut. Die Leute kaufen es. Und solange der Gewinn groß genug ist macht man halt so weiter wie gehabt. Da Riskiert man doch nichts.

Genauso bei Apple. Die wären verrückt die Preise zu senken so lange sich das Zeug gut verkauft. Wer verzichtet frewillig auf ein paar Milliarden Dollar Gewinn mehr. ^^
 
Die brauchen einfach ein wenig Bargeld, damit sie beim Bieten um die Nortel Patente gegen Google und Apple mithalten können :)
 
Die stärkeren Mobile bzw. UlVs waren schon immer in dieser Preisregion angesiedelt.
 
Sind das nun ausschließlich Laptop Prozessoren, oder kommt da noch was für den Desktop?
 
17w bei der celeron version klingen zwar inetressant, aber ich bezweifel mal das die soo viel weniger zieht wie ein 2100t, da liegt der idle verbauch mit laptop platte schon bei nur 21w.
 
@Zwirbelkatz:
Glaube nicht das die Gigabyte Software den Verbrauch genau ermitteln kann hast das vielleicht irgendwie verifizieren können (z.b. mir eigenem Strommeßgerät)? Suche nämlich schon länger nach ner Software die wenigstens näherungs Werte des Verbrauchs angeben kann.

@Topic:
Wieder keine K Dual Core CPU schade. Denke sie wird auch nimmer kommen und Intel bricht somit mit der "Tradition" der Dual Core OC Wunder. Wenn man nur überlegt das z.b. mein I5 schon locker auf 4,7ghz geht mit nur 0.025V mehr dann sollte so ein Dual Core noch ne Ecke mehr rausholen können, wenn dann noch die IGP gestrichen würde wäre es perfekt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kann ohne Weiteres einen herkömmlichen Sandy Bridge Dual-Core auf ca. 2 GHz takten und die Spannung auf 0,9 Volt oder darunter festlegen und hat dann unter Last einen Verbrauch der Kerne(!) von deutlich unter 15 Watt.

Man sollte halt wissen, wieviel Leistung man benötigt.
Danke, sehr interressant.
 
Lord Horu$ schrieb:
"BUY IT BECAUSE...because...BECAUSE IT'S APPLE!!!!!!"

Ich finde z.B beim Kauf von Smartphones ist die Software das was den Verbraucher anspricht oder nicht, und somit auch das tragende Kaufkriterium. Und da gilt beim Bespiel von Smartphones nunmal es gibt genügend gute Kaufgründe fürs iOS, genauso wie für die anderen mobilen Betriebssysteme.
Und Hater gibt es auch auf allen Seiten...
Die Anzahl der qualitativ Hochwertigen Apps ist bei Apples Smartphone-Vertreter überragend!
Android ist für modder, WP beherrscht die schlichten Dinge perfekt und ist bald dazu noch ein super Communicator. Symbian findet auch noch Fans die das rustikale und stabile Schlichte mögen... Und diese Leute werden sich dann wohl eher mit MeeGo anfreunden als mit dem Rest.

Jedenfalls gibt es für jeden das richtige Handy-OS! Warum jeder jeder über die restlichen herziehen muss ist mir fraglich...
Aber wenn du als Stereotyp für IPhone-Nutzer stupide und dumme Blindkäufer im Kopf hast, darfst du gerne so weiter denken. :rolleyes:

Die Hardware kaufen die meisten in dem Sinne einfach mit, und daran seh ich nichts schlimmes wenn die Ingeneure keine Patzer machen (was auch hier nicht der Fall ist :o)
Ich finde in letzter Zeit darf man sich mehr denn je darüber ärgern das man ein paar Monate zuvor bereits eine CPU gekauft hat :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Etwas in die handysparte gerutscht | Hektisch posten= schlecht :x)
Affenkopp schrieb:
Das werden ja richtig sparsame aber leistungsfähige Rechenknechte für HTPCs.
AMD hats dieses Jahr auch nicht leicht. Sie sind fast zu bedauern, dass Intel stetig einen guten Vorsprung hält.
AMD muss nicht überall vertreten sein.
Das ist nur eine Einbildung von Foren-User bzw. Retail-User.

ARM macht auch nur 1/5 bis 1/10-Umsatz von AMD und sind im Vergleich zum Intel-Atom leistungsschwach.
Zwar ist die Akku-Zeit bei AMD-Notebooks nur unter Last besser bei gleichen TDP, aber sonst zumindestens gleichgut..

Und überraschend tut es auch kaum jemand, dass AMD mit veraltender CPU-Technik die moderne Intel-CPU nicht überholen konnte.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Joa, das dachte ich beim Lesen auch: das sind echte Apple-Preise...! :D
Ich glaube nicht, dass Apple die genannten Preise zahlt. Nicht umsonst kamen Gerüchte auf, Apple wolle bei den Notebooks auf Arm-Prozessoren umsteigen.
 
Moin moin,

danke für die News, aber vielleicht sollte man noch erwähnen, dass das Notebook-Prozessoren sind (das M am Ende verrät sie). Low Voltage iX Desktop CPUs haben meist ein S oder T am Ende.
Daher auch der hohe Preis. Bei den mITX Mainboards für diese Sockel brauch man gar nicht erst schauen; bewegen sich bestimmt bei 200€+
 
Zurück
Oben