Intel Virtualisierung bremst RAM aus

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Moin,
mir ist gestern aufgefallen, daß nach einem BIOS Update der RAM im Benchark bis zu 8 GB/s schneller war.
Dies lag aber nicht am Update selber, sondern daran, daß ich beim Einstellen der Werte zunächst vergessen hatte, die Intel Virtualisierung wieder zu aktivieren. Wäre für eine Erklärung dankbar...
 

Anhänge

  • 32GB RAM 3333 C15 CR-2T (mit Virtualisierung).PNG
    32GB RAM 3333 C15 CR-2T (mit Virtualisierung).PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 233
  • 32GB RAM 3333 C15 CR-2T (ohne Virtualisierung).PNG
    32GB RAM 3333 C15 CR-2T (ohne Virtualisierung).PNG
    122,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
ja. das stimmt aber eigentlich marginal, habe komplett ausgeschaltet und mit CPU-Z
auf die schnelle getestet, MT index 7.86 AIDA Ram lesetest 52.400
danach nur VT-X ohne VT-D und SR-IOV CPU-Z MT 7.83, alles an 7.75
habe nun VT-D und SR-IOV ausgeschaltet wieder 7.83.
Ram speed war nicht betroffen.
 
Wäre schön, wenn das noch ein paar Intel VM Nutzer anhand von AID64 RAM/CACHE Benchmark (Vergleichbarkeit) testen könnten...
 
Einmal mit und einmal ohne. Unterschiede sind da. Aber ob man das merkt keine Ahnung.

cachemem_mit.pngcachemem_ohne.png
 
@Bleomax: Danke! Also mit Virtualisierung sind unser Werte etwa gleich, nur daß bei Deaktivierung meine stärker zulegen (ca. 3 vs 3 GB/s)
 
Das hängt bestimmt damit zusammen das du HT hast und dann 12 Threads nutzt.
 
Wo genau siehst du da den Zusammenhang?
Eigtl. sollte die Aktivierung doch nur Instruktionen für die CPU freischalten und keine Leistungsminderung verursachen...
 
Vermutlich liegt es an den Microcodes für Spectre und Meltdown. Wenn Virtualisierung ausgeschaltet ist, dann werden vermutlich einige Modifikationen nicht mehr benötigt und deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: safeload
Nolag schrieb:
Vermutlich liegt es an den Microcodes für Spectre und Meltdown. Wenn Virtualisierung ausgeschaltet ist, dann werden vermutlich einige Modifikationen nicht mehr benötigt und deaktiviert.
Interessanter Ansatz. Hab die Microcodes für Spectre und Meltdown jetzt mal, mit der einzig mir bekannten Methode, deaktiviert.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"FeatureSettingsOverride"=dword:00000003
"FeatureSettingsOverrideMask"=dword:00000003


Ergebnis: Keine relevante Änderung durch Microcode
Ergänzung ()

Ohne aktivierte Virtualisierung zeigt mir übrigens CB R15 ca. 15 Punkte mehr an.
1400 (1385)
 

Anhänge

  • 32GB RAM 3333 C15 Auto-2T (17.12.2020 BIOS 2401 Virtualisierung ohne Microcode).PNG
    32GB RAM 3333 C15 Auto-2T (17.12.2020 BIOS 2401 Virtualisierung ohne Microcode).PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben