Intel WiFi Link 5100: Probleme bei Treiber-Installation

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo!

Habe mir für meinen TravelMate 5530 eine neue Wlan-Karte, und zwar die Intel WiFi Link 5100 bestellt. Zuvor war eine Atheros a/b/g/Draft-N Karte in Betrieb; die Geschwindigkeit reichte allerdings schon länger nicht mehr aus.

Nunja, heute kam die Karte an, habe sie eingebaut und die Treiber von der Intel-Seite runtergeladen. Zuvor natürlich den Atheros-Treiber deinstalliert.

Zuerst lud ich die "Intel PROSet/Wireless WiFi Software" (Version 14.3.0.6) runter, weil ich dachte, dort wäre der Treiber mit inbegriffen. Komischerweise war es doch nicht der Fall und da meldete sich Windows Update zu Wort und wollte den Treiber selbst installieren. Das tat es dann auch; allerdings in der Version 12.4. Damit wollte wiederum die Intel Software Suite nicht, also deinstallierte ich die 12.4-Version und lud nur den Treiber in der Version 14.3.0.6 runter und versuchte ihn zu installieren.

Als ich die exe-Datei ausführte, kam das Ladezeichen von Intel für einige Sekunden und verschwand wieder. Danach kam nichts mehr.

Danach probierte ich es direkt über den Gerätemanager und erhielt folgende Fehlermeldung:



"INF-Syntax ist ungültig."

Noch die Eckdaten meines Systems:

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium (x32)
Prozessor: AMD Turion X2 RM-70 (2,0 GHz, 1 MB Cache)
Grafikchipsatz: ATI Radeon HD 3200 (256 MB / bis zu 1.663 MB HyperMemory)
Audiochipsatz: Intel HD Audio kompatibel
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB DDR2


Falls nötig würde ich sogar Vista neu aufsetzen; möchte die Karte unbedingt nutzen..

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Gruß
 
Wird nicht gehen da die Wlan Karte nur für Intel Centrino Platformen gedacht ist;)
 
also ich hab ne "Intel® Centrino® Ultimate-N 6300" in meinem desktop mit adapter auf pcie. geht wunderbar.

das mit dem ladebildschirm für 2sec war bei mir aber schon die installation (war ein wenig verstörend, kein feedback, nix). hab den treiber mit D geladen. also den reinen treiber. geht aber alles soweit wie gesagt
 
Dann geht das Ding eben wieder zurück... :(

Gibt es vllt. eine ähnliche Karte für AMD Plattformen? ..eine Karte die sich in einem ähnlichen Preissegment bewegt und nahezu identische Eigenschaften besitzt?
 
Athreos ? Broadcom ? die müssten gehen ... ABER KEINE intel wlan karten in AMD notebooks zwecks chipsatz inkompatibilität ...
 
Zurück
Oben